Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Bautzner Straße 16

25. November 2013

Weiter geht es im Häuserbau

Noch ein weiteres Eckgebäude entsteht.

Noch ein weiteres Eckgebäude entsteht.

Die Farbe des vorangegangenen Gebäudes ist noch nicht ganz trocken und schon geht es weiter. Für das nächste Eckhaus an der Kreuzung Bautzner Straße entstehen die Fassaden.
Voller Freude stellte unser Hausbauer fest, dass die Fenster unterschiedliche Breiten haben und die Anordnung nicht unbedingt symmetrisch erfolgt.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

02. Dezember 2013

Die Fassade steht.

Die Bautzner Straße in stadtauswärtiger Blickrichtung.

Die Bautzner Straße in stadtauswärtiger Blickrichtung.

Die beiden Fassaden des Gebäudes Bautzner Straße 16 wurden in der vergangenen Woche mit dem Fundament verklebt. Das noch recht helle Haus konnte somit schon einmal zur Probe an der Gleiskreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße stehen.


Beide Wandteile wurden zusammen-gefügt und stehen selbstständig.

Beide Wandteile wurden zusammen-gefügt und stehen selbstständig.

Der Blick aus der Hoyerswerdaer Straße zum neuen Gebäudekomplex.

Der Blick aus der Hoyerswerdaer Straße zum neuen Gebäudekomplex.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

13. Januar 2014

Bautzner Str. 16

Mit der pastellgelben und hellgrünen Fassadenfarbe wirkt das Eckgebäude schon besser, als die vorher stehenden weißen Wände.
So wurde es Zeit, die weißen Fensterrahmen anzuzeichnen. Mit ruhiger Hand und einem kleinen Pinsel wurden die noch leeren Fensterhöhlen umrahmt.


Wunderbar weiße Fensterrahmen. Ein jedes einzeln gezeichnet.

Wunderbar weiße Fensterrahmen. Ein jedes einzeln gezeichnet.

Das Gebäude im derzeitigen Zustand am Standort.

Das Gebäude im derzeitigen Zustand am Standort.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

10. Februar 2014

Der Raketenturm

An der Bautzner Straße 16 tat sich etwas. Nach einigem Überlegung, formte sich die Idee für den Bau des Raketenturmes an diesem Eckgebäude.
Etwas dickere und durchsichtige Folie wurde in die Form des Turmes geschnitten und gefaltet. Somit war schon die Grundfläche für die Fenster geschaffen. Als nächstes wurden mit weißen Papierstreifen die Fensterrahmen aufgeklebt, bevor mit stärkeren Pappstreifen die Fassadenteile aufgesetzt wurden.


Der Turm am Eckgebäude entstand in der letzten Woche.

Der Turm am Eckgebäude entstand in der letzten Woche.

Ein detailierter Blick auf die Bauweise des Turmes.

Ein detailierter Blick auf die Bauweise des Turmes.

Das Haus von der Bautzner Straße aus gesehen.

Das Haus von der Bautzner Straße aus gesehen.

Neustädter Flair in der Hoyerswerdaer Straße.

Neustädter Flair in der Hoyerswerdaer Straße.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

03. März 2014

Das Dach wurde gedeckt.

Konzentriertes Arbeiten an der Dachlandschaft des Gebäudes

Konzentriertes Arbeiten an der Dachlandschaft des Gebäudes

Die Bauarbeiten an der bautzner Straße 16 kommen langsam zum Ende. In der vergangenen Woche wurden nicht nur die Fenster eingesetzt - es zieht nicht mehr - sondern auch das Dach gedeckt - es regnet nicht mehr aufs Haupt.

Im Gegensatz zu den verhergehenden Gebäuden wurden beim Dachausbau die Gauben zuerst gesetzt, bevor das Dach aufgesetzt wurde. Die Idee ist, dieser später für einen Beleuchtungseinbau frei zu halten.

Bereits kurz nach der Fertigstellung des Gebäudes konnte schon der erste Einzelhändler in seinen neuen Räumlichkeiten begrüßt werden. An frischem Brot und Brötchen soll es nun nicht mangeln.


Zuerst wurden die Dachgauben einzeln aufgeklebt.

Zuerst wurden die Dachgauben einzeln aufgeklebt.

Die Dachteile wurden um die Dachgauben herum angebaut.

Die Dachteile wurden um die Dachgauben herum angebaut.

Fertig: Das Dach ist gedeckt, es regnet nicht mehr hinein.

Fertig: Das Dach ist gedeckt, es regnet nicht mehr hinein.

Der (wahrscheinliche) Wintergarten am hinteren Teil des Hauses.

Der (wahrscheinliche) Wintergarten am hinteren Teil des Hauses.

Die oberen Wohnungen haben etwas: Große Dachloggia

Die oberen Wohnungen haben etwas: Große Dachloggia

Der Bäcker im Erdgeschoss ist bereits eingezogen und bietet seine Waren feil.

Der Bäcker im Erdgeschoss ist bereits eingezogen und bietet seine Waren feil.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

24. März 2014

Der Raketenturm steht.

Inzwischen fertig gestellt: Das Raketenhaus.

Inzwischen fertig gestellt: Das Raketenhaus.

Fertig!
Das Raketenhaus an der Bautzner Straße ist fertig. Somit ist dieser Bereich vom Hausbau her abgeschlossen.


Begriffe: Hausbau | Segment Bautzner Straße

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 06.08.2012: Erst die Fenster, dann das Dach
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text