Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Verwaltungsgebäude Mickten

22. September 2014

Ein neues Verwaltungsgebäude

Mit dem Neubau des Segmentes Mickten stelte sich auch die Frage, welche Gebäude mit übernommen werden können. Im Falle des Einsatzleitergebäudes fiel die Antwort negativ aus: Zum einen ist es ordentlich festgeklebt und zum anderen hat die Struktur des Hauses mit den Jahren sehr gelitten.
Es gibt also einen Neubau.


Das alte Verwaltungsgebäude ist schon recht herunter gekommen.

Das alte Verwaltungsgebäude ist schon recht herunter gekommen.

Die Fassaden des neuen Gebäudes sind schon fertig.

Die Fassaden des neuen Gebäudes sind schon fertig.


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

20. Juli 2015

Verwaltungsgebäude in Mickten

Das alte (und in diesem Fall aber: neue) Verwaltungsgebäude am Straßenbahnhof Mickten wurde hervorgekramt und auf den Tisch des Modellbauers gestellt.

Der Vergleich zum alten Bauwerk zeigt, dass das auf der Anlage stehende Gebäude ein wenig zu niedrig geraten war. Mit dem Neubau wurden die alten Bausünden behoben.


Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.


Begriffe: Hausbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

04. Januar 2016

Fahrleitungsabspannung

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Im Gebäude wurden Holzverstrebungen eingebaut.

Das Verwaltungsgebäude, vergangenen Woche bereits hingestellt, wurde in den letzten Tagen bearbeitet.

Wie im Original erfolgt die Abspannung der Fahrleitung auch am Gebäude. Allerdings mussten hierfür die Wände ertüchtigt werden.
Dazu wurde, wie auf den Bildern zu sehen, ein Holzgestell eingebaut. Um später die Fassade zu schützen, wurden in die Durchführung der Abspannung, Messingröhrchen gebaut.


Messingrohre für die Durchführung der Abspannung.

Messingrohre für die Durchführung der Abspannung.

Der erste Teil der Fahrleitungsabspannung ist fertig.

Der erste Teil der Fahrleitungsabspannung ist fertig.


Begriffe: Hausbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

11. Januar 2016

Die Abspannung

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Die Abspannung der Halterung im Gebäude.

Die Wände wurden verstärkt, der Kleber war getrocknet und die Messingröhrchen für die Kabeldurchführung eingebaut.

Nun konnte mit der Abspannung begonnen werden: Aus Kupferkabel wurden kleine Ösen gebogen und verlötet. Später kann an der Stelle die Abspannung eingehangen werden.
Auf der anderen Seite wurden Federn mittels Schrauben am Holzgestell befestigt. Die Abspannungsösen wurden durch das Gebäude gefädelt und an den Federn eingehangen..


Die Öse für die Aufhängung des Fahrleitungsabspannung.

Die Öse für die Aufhängung des Fahrleitungsabspannung.

Das neue Gebäude auf dem neuen Segment am künftigen Platz.

Das neue Gebäude auf dem neuen Segment am künftigen Platz.


Begriffe: Hausbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

22. Februar 2016

Ein fertiges Bauwerk

Das Verwaltungsgebäude für das neue Segment "Betriebshof Mickten" ist nun auch schon fertig gestellt.
Dieses Bauwerk ist, im gegensatz zum Vorgänger, wesentlich näher am Original. Dies gilt sowohl für die gebäudehöhe, als auch für die Farbgestaltung.


Das Verwaltungsgebäude wurde fertig gestellt.

Das Verwaltungsgebäude wurde fertig gestellt.

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.

Das Gebäude von der Straßenseite her gesehen.


Begriffe: Hausbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 06.08.2012: Erst die Fenster, dann das Dach
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 10 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text