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930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
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Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
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Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Findet sich freie Zeit, dann treffen sich die Vereinsmitglieder auch außerhalb der regulären Termine in den Räumen des Modellstraßenbahnclubs.
Da wir zur nächsten Ausstellung im Februar 2011 gern etwas von unseren neu geplanten Segmenten "Albertplatz" und "Bautzner Str./Rothenburger Str." zeigen wollen, wurde mit dem Aufzeichnen des Gleisverlaufs der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße begonnen.
Mit Lineal, Bleistift und Zirkel werden die Maße von dem Gleisplan auf die Grundplatte übertragen. Als eine knifflige Herausforderung stellt sich dabei die Weichenkonstruktion dar.
Am Abend zeigten sich dann die ersten Konturen des geplanten Gleisverlaufes.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
In der letzten Woche sind die Bauarbeiten am Albertplatz und dem Segment Bautzner Straße / Rothenburger Straße weiter fortgeschritten.
So wurde mit dem Bau der Gleiskreuzung von der Hoyerswerdaer Straße in die Bautzner Straße begonnen.
Dazu werden Gleisprofile entsprechend dem vorher aufgezeichneten Gleisverlauf auf Pertinaxplatten gelötet. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Konstruktion der Weichen dar.
Aber auch am Albertplatz gibt es die ersten Fortschritte.
Nach dem Aufzeichnen des Gleis- und Straßenverlaufes wurden auch hier die ersten Gleise der Haltestelle zwischen den Springbrunnen auf Pertinaxplättchen aufgelötet.
Begriffe: Bau Albertplatz
In der letzten Woche wurde an der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße gebaut. Bis auf die Weiterführung in Richtung Rothenburger Straße sind alle Gleise verlegt.
In den nächsten Tagen folgen dann zeitintensiven Kleinarbeiten: Das Innengleis muss geschnitten, eingepasst und eingelötet werden.
Aber auch an den übrigen Segmenten wurde weiter gebaut. Die Gleisschleife Bahnhof Neustadt, der Albertplatz und die Albertbrücke erhielten Bohrungen, sodass diese nun fest miteinander verbunden sind.
Dabei zeigte sich, dass auch sehr sorgfältiges Arbeiten vor Überraschungen nicht schützt. Ausgemessen, geschnitten und zusammengebaut, passten alle neuen Anlagensegmente perfekt zueinander. Doch beim jetzigen Zusammenstellen klaffte eine Lücke zwischen dem Albertplatz und dem Segment Mickten.
Des Rätsels Lösung: Zwischen dem ersten und dem zweiten Zusammenstellen fand eine Ausstellung außerhalb der Vereinsräume statt. Nach dem Wiederaufbau waren die Anlagensegment ein klein wenig verdreht.
Das Resultat: Am Segment Mickten wurde fast unauffällig ein Stückchen Kante abgesägt.
Begriffe: Bau Albertplatz
In den letzten Clubterminen wurde fleißig an dem Gleisverlauf des Albertplatztes gewerkelt. So wurde des Segment Mickten gleistechnisch an den Albertplatz angeschlossen.
Die Straßenbahnen fahren später durch eine Gleisverschwenkung auf den bahneigenen Körper im Zuge der Albertstraße.
Da die Pertinaxplättchen als Untergrund bereits verlegt waren, konnte mit dem Auflöten der Gleise begonnen werden. Da dies recht schnell von statten ging, wurde anschließend auch das Innengleis eingelötet.
Dies stellt jedoch schon eine kleine Herausforderung dar. Wird nämlich die Stelle zu lange mit dem Lötkolben erhitzt, löst sich das bereits fertig verlegt Außengleis.
Aber auch die ersten Gleise in Richtung "aufwendige Kreuzung" am Albertplatz wurden aufgelötet.
Doch dazu musste zuerst das alte Segment der Hauptstraße von den bisherigen Grundrisszeichnungen befreit werden. Erst danach konnte mit dem Aufzeichnen des neuen Gleisverlaufes begonnen werden.
Anschließend wurde entsprechend des aufgezeichneten Gleisverlaufes die Pertinaxplättchen verlegt. Das Löten der Gleise war dann recht schnell fertig gestellt.
Nun steht die nächste Herausforderung vor der Tür: Mit dem Bau der Gleiskreuzung kann nun begonnen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz
In der letzten Woche wurde, würde es überraschen, am Segment Albertplatz weitergebaut. Kantenleisten sorgen später für einen bruchfreien Abschluss der Segmente.
Begonnen wurde diesmal am Zwischensegment von Mickten zum Albertplatz. Zuerst wurden die aufgezeichneten Fußwege auf die Trittschalldämmmatten übertragen und anschließend ausgeschnitten. Danach kann der Untergrund aufgeklebt werden.
Um Bruchstellen an der Segmentkante zu vermeiden, werden an den Rändern kleine Leistchen aufgeklebt. Vor dem Festnageln muss vorgebohrt werden, damit die Leisten nicht brechen.
Aber auch aus der Fahrzeugschmiede gibt es Neuigkeiten. Für das Modell des Fahrleitungswagen wurden die Gehäuse entsprechend umgebaut.
Dazu wird aus dem Dach ein Stück ausgeschnitten, worauf später die Kanzel befestigt wird. Auch die mittlere Tür am Wagenkasten muss verschlossen und stattdessen ein Fenster eingefügt werden.
Am Freitag passte der Hund Fox auf, dass auch fleißig im Verein gebaut wurde.
Bevor es an die Arbeit geht, müssen erst einmal die Neuigkeiten der letzten Woche ausgetauscht werden.
Die Karossen für den Fahrleitungswagen werden gebaut. Auf das Loch im Dach wird später die Kanzel aufgesetzt.
Begriffe: 201 122 | Fox | Sondermodell
Nachdem nun ein Großteil der Gleise verlegt wurde und nur noch die große Kreuzung auf dem Albertplatz auf ihre Fertigstellung wartet, konnte mit dem Bau der Fußwege und Untergründe für die Straßen begonnen werden.
Fotos, Luftaufnahmen und ein Übersichtsplan im Maßstab 1:87 des Platzes erleichterten hierbei die Arbeit umgemein. Der Straßenverlauf musste somit "nur" noch am Computer abgemessen und auf das Modell übertragen werden.
Während dessen startete der Bau der großen Gleiskreuzung. Zuerst musste aber der Verlauf der Gleise und Weichen auf ein Stück Pertinaxplatte übertragen werden, bevor mit dem Auflöten der Schienenprofile begonnen werden konnte.
Schon gewusst? Pertinax war im Jahr 193 n. Chr. römischer Kaiser. Seine Amtszeit weilte nur kurz. Drei Monaten nach Amtsantritt erschlugen ihn meuternde Soldaten.
Begriffe: Bau Albertplatz
In der letzten Woche wurde an den Gleisen und Straßen auf dem Segment Albertplatz gebaut.
Die für die Abzweigungen der Straßenbahnen benötigten Pertinaxplatten mussten erst einmal zurecht geschnitten werden. Wichtig dabei ist der Staubschutz und eine ordentliche Absauganlage, das der Staub nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Inzwischen haben sich im Gleisbau verschiedene Arbeitstechniken bewährt. So werden die einzelnen Gleisprofile prinzipiell aufgelötet.
Dabei wird immer mit dem Außengleis begonnen. Eine eigens angefertigte Schablone sorgt im Anschluss für die richtige Spurbreite. Erst danach wird das Innengleis eingelötet. Mit diesem werden die Rillengleise imitiert.
Parallel dazu wurden die Fahrdrähte für das Carsystem verlegt.
Um ein späteres Aufreißen und Neuverlegen zu vermeiden, werden bereits jetzt schon alle möglichen befahrbaren Varianten eingebaut, sodass in den späteren Jahren ein abwechslungreicher Betrieb möglich sein wird.
Die Abzweigungen entstehen im Eigenbau und erhalten eine Grundrichtung. So ist auch ohne Antrieb ein sicheres Befahren der Weichen möglich.
Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Straßenbau
Das Ziel, zur Sommerausstellung am Albertplatz auch abbiegen zu können, ist in greifbare Näche gerückt. Weitere Weichen für die Gleiskreuzung konnten (fast) fertig gestellt werden.
In der Zwischenzeit inspizierte Fox die Vereinräume. Nachdem alles für gut befunden wurde, konnte er beim Gleisbau erfolgreich mithelfen.
Ledigich ein Abzweig muss noch fertig gestellt werden, damit zur nächstens Ausstellung die Gleisschleife am Bahnhof Neustadt mit bedient werden kann.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fox
Drei Wochen vor der Ausstellung wurde das nächste Projekt, welches vor der Ausstellung abgeschlossen sein muss, begonnen.
Bereits während der Osterausstellung zeigte sich die Schwachstelle in der Gleisschleife Weixdorf: Die Straßenbahnen fuhren nicht richtig in die Haltestelle ein oder gar nicht erst aus. Das war ein Ärgerniss, da die Bahnen mit Hilfe des Fünf-Finger-Kranes bewegt werden mussten.
Nach dem Abriss, wird in der nächsten Woche mit dem Neubau der Gleise begonnen.
Ganz nebenbei wurde die Bushaltestelle am Abzweig nach Hellerau fertig gestellt.
Begriffe: Baggerfahrer | Segment Weixdorf
Nachdem bereits in der letzten Woche ein Teil der alten Gleise von der Wendeschleife in Weixdorf entfernt wurden, konnte nun mit dem Neubau angefangen werden. Dazu mussten erst einmal das neue "Schwellenband" in Form von Pertinaxplättchen verlegt werden.
Im Anschluss konnte dann mit dem Bau der neuen Abzweigung für die beiden Haltestellengleise begonnen werden.
In der Zwischenzeit wurde auch am Segment "Gleisschleife Bahnhof Neustadt" weiter gebaut. Als sehr anspruchsvoll stellt sich dabei der Straßenbau dar. Die Imitation des Straßenpflasters wird Stück für Stück auf die Fahrbahn graviert.
Begriffe: Segment Schlesischer Platz | Segment Weixdorf
Bis zur Öffung unserer Türen am nächsten Wochenende für Besucher, sind noch einige Arbeiten an den beiden Segmenten Weixdorf und Albertplatz notwendig.
In der letzten Woche konnten die bereits fertig gestellten Abzweigungen auf dem Segment Albertplatz befestigt werden. Der Einbau von Weichenantrieben wird dann für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb sorgen.
An der Plattenbauzeile am Albertplatz konnten weitere Details angebracht werden. So erhielten zum Beispiel die ersten Ladenzeilen die typisch güldenen Fenster und Türen. Nebenbei erhielt das Eckgebäude zur Alaunstraße hin, das Dach.
Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau | Plattenbau Albertplatz
Nach dem Einbau des Gleises und der neuen Weiche in der Gleisschleife Weixdorf, konnte mit dem Einlöten der Leitschiene begonnen werden. Mit mehreren Schablonen aus Ausrichthilfe musste auch ein Testwagen die Rolleigenschaften der Gleise ausprobieren.
Auf der Straße für den Busbetrieb wurden der Stahldraht für die Spurführung der gummibereiften Fahrzeuge verlegt.
Begriffe: Segment Weixdorf | Straßenbau
Seit über einem Jahr zeigte die Freifläche auf dem Segment Bahnhof Mitte eine Schau von verschiedenen historischen Kraftfahrzeugen und einem Straßenbahnwagen. Eine Änderung brachte jedesmal einen Abriss und Neubau mit sich, sodass diese immer weit vor sich her geschoben wurde.
Um die Fläche künftig mit verschiedenen Aktionen ohne große Abrissarbeiten nutzen zu können, musste noch ein letztes Mal beräumt werden.
Nach dem Einsatz der Stichsäge offenbarte sich der Anblick in die Abgründe des Modellstraßenbahnclubs - doch gab es nicht viel zu sehen. Ein Umhängen der Kabelbäume unter dem Anlagensegment verhinderte ein ungewolltes Durchtrennen.
Im Anschluss wurden die Kanten des Segments, als des Wechseleinsatzes mit Holzleisten abgegrenzt. Auf den neu verlegten Gleisoval "fuhr" probeweise ein Tatrawagen, doch wird zur nächsten Ausstellung im September ein Straßenbahnwagen verkehren, der im Original einen Achsabstand von 1850mm aufwies.
Begriffe: Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem der Gleisbau auf der neuen Ausstellungsfläche abgeschlossen war, konnte mit der Verfüllen der freien Zwischenräume begonnen werden. Dabei probierten wir erstmals eine neue Technik aus: Der Gleisbereich wurden mit Pflastersteine ausgekleidet.
Hierbei wurden nach dem Austrocknen der Spachtelmasse die einzelnen Steine mit einem spitzen Gegenstand eingraviert. Im Anschluss erhielten diese ihre Farbgebung. Im zweiten Durchgang wurden die Zwischenräume der Steine mit dunkler Farbe hervorgehoben.
Begriffe: Pferdestraßenbahn | Segment Bahnhof Mitte
In der Zwischenzeit wurde das Segment Bautzner Straße / Rothenburger Straße aus der Ecke in die Raummitte verlegt. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Bauarbeiten.
Nach dem Anbringen des noch fehlenden Kantenschutzes konnte mit dem Konstruieren des künftigen Straßenverlaufes begonnen werden. Doch zeigt sich beim Übertragen der Straßen vom Luftbild auf das Segment ein kleiner Fehler: Der Gleisverlauf in der Bautzner Straße stimmt nicht mit dem Original überein. Glücklicherweise ist die Korrektur nicht allzu aufwendig.
Im Anschluss wurden die Fußwege und Hausflächen sauber übertragen und ausgeschnitten.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
Ein weiterer Punkt auf unserer "Reparaturliste" wurde in Angriff genommen: Während unserer letzten Ausstellung blieben häufig die Straßenbahnen auf dem Segment "Bahnhof Mitte, Weißeritzstraße" stehen.
Damit dies bei der nächsten Ausstellung nicht mehr vorkommt, werden in den nächsten Wochen die Gleise ausgetauscht. Ebenfalls wird im Bauschatten die Abzweigung in die Gleisschleife "Wallstraße" erneuert.
Dabei trat an der Gleiskreuzung ein Schienenbruch zutage, der für die Gleisbauer nun etwas mehr Arbeit bedeutet.
Begriffe: Segment Könneritzstraße
Mit großen Schritten nähert sich der Termin der nächsten Ausstellung im September. Aber auch die Gleisbauarbeiten an der Baustelle am Bf. Mitte neigen sich langsam dem Ende entgegen.
Nachdem die Gleise verlegt wurden, konnte mit dem Anlöten der Leitschiene begonnen werden.
An der Kreuzung nach Klotzsche wartete auf den Gleisbauer allerdings noch eine unschöne Überraschung: Die Spur stimmte nicht, womit auch an dieser Stelle eine Korrektur nötig war.
Begriffe: Segment Könneritzstraße
Die Gleisbaustelle am Bahnhof Mitte / Weißeritzstraße nähert sich langsam dem Ende. In der vergangenen Woche wurden die letzten Gleise eingelötet.
Nachdem Einbau der Reedkontakte für künftige Schaltaufgaben und dem Verlegen dr Fahrstromanschlüsse, wurde mit einem Messgerät auf eventuelle Fehlerquellen geprüft.
Danach konnte mit dem Zuspachteln der Gleiszwischenräume begonnen werden.
Begriffe: Segment Könneritzstraße
Auch an den Baustellen am Bahnhof Mitte und der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurde fleißig weiter gebaut.
Die mit Spachtelmasse verfüllten Gleiszwischenräume wurden glatt geschliffen. Im Anschluss mussten nur noch kleinere Unebenheiten korrigiert werden.
Inzwischen sind auch schon die ersten Fahrgäste für den Pferdestraßenbahnwagen eingetroffen. Entgegen dem ursprünglichen Plan entstehen die Geländer nun in Handarbeit: Kleines Messingrundprofil wird zusammengelötet.
Begriffe: Pferdestraßenbahn
An den Anlagensegmenten wurde in der Zwischenzeit fleißig weiter gebaut.
Damit der Zug zur nächsten Ausstellung im Dezember problemlos fahren kann, musste auf einem Wartegleis ein Schienenbruch behoben werden.
Aber auch bei der Straßenbahn gibt es Baustellen. So zeigte sich am letzten Ausstellungswochenende, dass gerade die Niederflurwagen am Segmentübergang von Mickten zum Albertplatz die Spur verloren - kurzer Hand wurden hier die Gleisstücke ausgewechselt.
Bereits in der vorhergehenden Woche wurde mit dem Verlegen der Leitschiene an der Kreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße begonnen. Auch in der Woche wurden fleißig weitere Gleisprofile in der Kreuzung verbaut.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
Ein Blick in den Kalender verrät, dass in gut vier Wochen unsere Weihnachtsausstellung stattfindet. Ganz klar, dass gerade an unserer Großbaustelle Albertplatz viel gebaut wird.
Damit die Straßenbahnen bis dahin auf der großen Gleiskreuzung nicht mehr so häufig ausgleisen, muss bis dahin die Leitschiene eingelötet werden.
Lange Gleisstücke stellen dabei für den Gleisbauer keine große Hürde dar. Erst der Bereich von Kreuzungen und Weichen fordert heraus. Hier müssen dann die Gleisprofile eingekürzt, geschliffen und angepasst werden. Schwierig wird es dann, wenn recht kurze Gleisprofile verlötet werden müssen, dann das bereits verlegte Gleis darf nicht wieder abgelötet werden.
Zum Ende der letzten Woche fuhren ausgewählte Fahrzeuge über die Gleisbaustelle Probe - ein bißchen rumpelnd, aber ohne zu entgleisen.
Begriffe: Bau Albertplatz
Bevor der Autoverkehr über den Altbertplatz rollen kann, müssen die Straßen gebaut werden. Doch bevor nicht alle Gleise verlegt sind, kann nicht gebaut werden.
Also wurde in der letzten Woche mit der Fortführung des Gleisbaus am Albertplatz begonnen. Zuerst musste das provisorisch verlegte Gleis vor dem Verkehrsbetriebe Hochhaus entfernt und ein neuer Untergrund geschnitten werden.
Vor dem Verlegen der Gleise wird der Verlauf aufgezeichnet und anschließend der Platz für den Stellschlitten ausgeschnitten.
Begriffe: Bau Albertplatz
Der beginnende Abbau von Gleisprovisorien vor den Weihnachtsfeiertagen wurde zwischen den Feiertagen fortgeführt. An Stelle gerader Gleisverläufe wurde mit dem Bau von Abzweigungen begonnen.
Nachdem die erste Weiche fertig gestellt war, konnte mit der zweiten begonnen werden. Zuerst muss dabei der künftige Gleisverlauf aufgezeichnet werden, bevor die handelsüblichen Gleisprofile aufgelötet werden können.
Um ungeliebte Sägearbeiten zu vermeiden, wurden gleich alle benötigten Pertinaxplatten für die noch zu bauenden Abzweigungen ausgeschnitten.
Begriffe: Bau Albertpltz
Nachdem in der vorherigen Woche der Bagger am Riegelplatz ein großes Loch hinterlassen hatte, konnte er sich nun am Bahnhof Mitte ausprobieren.
Da hier noch kein Rillengleis verlegt wurde, gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme im Fahrbetrieb. Daher fiel die Entscheidung, die Gleise zu erneuern.
Begriffe: Baggerfahrer | Segment Bahnhof Mitte
Im Zuge der Könneritzstraße wurden weitere Gleise entfernt. Auch hier werden nun die neuen Gleise als Rillengleisimitat ausgeführt.
Das bedeutet, dass neben dem normalen Gleis zusätzlich noch zwei weitere Schienenstränge als Innengleis verlegt werden.
Trotz des höheren Bauaufwandes, überwiegen die Vorteile: Die Reinigung der Gleise wird erleichtert und die Fahrzeuge fahren nicht mehr auf den Grund der Spachtelmasse auf.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte
Bis zur nächsten Ausstellung sind noch drei Wochen Zeit. Das bedeutet dass die nächsten Vereinstermine mit dem Neubau der Gleise in der Könneritzstraße (am Bahnhof Mitte) genutzt werden müssen.
Im ersten Bauabschnitt wurden bereits die Leisten für den Kantenschutz angebracht. Anschließend konnte dann der Fahrdraht für den Busverkehr neu verlegt werden.
Zum Schluss wurden die Zwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt.
Begriffe: Baggerfahrer | Car System | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Da in gut eineinhalb Wochen die Straßenbahnen über den Albertplatz fahren sollen, musste noch eine weitere Abzweigung eingebaut werden.
Auf den Einbau der Leitschiene verzichten wir vorerst, damit die Fahrleitung bis zum Ausstellungswochenende neu abgespannt werden kann.
Begriffe: Bau Albertplatz
Auch am Bahnhof Mitte nähern sich die Bauarbeiten dem Ende.
Die letzten Gleise wurden mit einer neuen Gleisbauschablone verlegt. Durch diese ist eine dritte helfende Hand nicht mehr unbedingt notwendig.
Im Anschluss wurde der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Am letzten Wochenende zeigte sich, dass mehrere Fahrzeuge an der Kreuzung Weißeritzstraße/Königsbrücker Straße entgleisten. Bei genauer Betrachtung war die Ursache schnell gefunden: Der Gleismittenabstand stimmt nicht.
Kurzerhand wurde für den Gleisbau ein Teil der Straßenfläche entfernt.
Begriffe: Segment Weißeritzstraße | Umbau Bahnhof Mitte
Mit dem Einbau der noch fehlenden Gleistrasse am Bahnhof Mitte, beschlossen wir, den Busverkehr durch die neue Zentralhaltestelle hindurch zu führen.
Dafür wurde zuerst der alte Fahrdraht entfernt und im Anschluss die Rillen für den neuen Fahrdraht in die Straße gefräst.
Da die Busse zukünftig aus der Haltestelle direkt in Richtung Mickten fahren sollen, muss später noch die große Gleiskreuzung am Bahnhof Mitte bearbeitet werden.
Begriffe: Car System | Segment Weißeritzstraße | Straßenbau | Umbau Bahnhof Mitte
Während dessen schreiten die Bauarbeiten an der Hochbahntrasse recht zügig voran. Die ersten Gleise sind verlegt und Brücken verbreitert.
Um später den Eisenbahnverkehr ein wenig abwechslungsreicher gestalten zu können, erhielten die Weichen einen Antrieb.
Begriffe: Bau Eisenbahntrasse | Segment Weißeritzstraße | Umbau Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurde ein Großteil der Eisenbahngleise eingeschottert.
Hierbei wurde zuerst der Gleisschotter gut aufgetragen, um anschließend mit einem Pinsel zwischen den Schwellen verteilt zu werden. Da wir den Schotter fließend verkleben, wurde dieser mit einer Wassersprühflsche angefeuchtet. Das angerührte Wasser-Leim-Gemisch wurde zum Verkleben mit einer Spritze verteilt.
Nach dem Trocknen wurden die Zwischenräume mit Sand aufgefüllt. Auch dieser wurde wieder fließend verklebt.
Begriffe: Bau Eisenbahntrasse | Segment Weißeritzstraße | Umbau Bahnhof Mitte
In der Zwischenzeit wurden an der Haltestelle am Bahnhof Mitte die Gleise verlegt.
Damit aber auch der Bus die Haltestelle nutzen kann, musste der Fahrdraht und die Stoppstellen für die gummibereiften Fahrzeuge eingebaut werden.
In der Haltestelle verwendeten wir außerdem unser Kombibord.
Begriffe: Car System | Kombibord | Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau
Am Albertplatz fehlt ein ganzes Stück Gleis!
Allerdings ist dies kein Werk von Altmetalldieben. Beim Verlegen der Leitschiene sind ein paar Bausünden sichtbar geworden, die einen Neubau verlangten.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Der neue Abzweig sieht schon viel besser aus.
Begriffe: Bau Albertplatz
Am Albertplatz konnte in der vergangenen Woche die neue Weiche eingebaut werden. Allerdings musste hierfür das Segment Albertplatz geteilt werden.
Als nächste musste nun diese Weiche in das schon liegende Gleisnetz eingebaut werden.
Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, müssen die Testfahrzeuge ohne Gehoppel über die Gleise geschoben werden können.
Begriffe: Bau Albertplatz
Am Albertplatz konnten die Einbauarbeitender neuen Weichen abgeschlossen werden. In stundenlanger und mühsamer Handarbeit wurde die Leitschiene in die Gleiskreuzung eingelötet.
Begriffe: bau Albertplatz
Da in der Könneritzstraße der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt wurde, musste auch das Verbindungsbrett angepasst werden. Die Chance wurde genutzt, um gleichzeitig die Gleise zu erneuern.
Bis zum Wochenende muss nun nur noch die Straße ferig gestellt und die Fahrleitung neu abgespannt werden.
Bisher mussten auf externen Ausstellungen die Straßenbahnen im Zuge der Weißeritzstraße gewechselt werden. Dadurch war auf diesem Abschnitt meist kein Fahrverkehr möglich.
Nun gibt es dafür extra ein neues "Segment". In der Verlängerung der Haltestelle am Bahnhof Mitte können nun die Fahrzeuge einfach ausgewechselt werden.
Das Segment Bautzner Straße / Rothenburger Straße hat seinen ursprünglichen Platz verlassen und nun eine arbeitsfreundlichere Position eingenommen. Im Bereich der Gleiskreuzung müssen nämlich noch einige Gleisstücke im Zuge der Rothenburger Straße eingesetzt werden.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
An der Gleiskreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurden die noch fehlenden Gleise eingebaut. In friemeliger Puzzlearbeit wurden auch Teile der Leitschiene eingelötet. Die Freude an dieser Arbeit stand unserem Gleisbauer förmlich in das Gesicht geschrieben.
Aber wie schon ein Musiker besang: "Alles hat ein Ende ..." ... und um die Wurst geht es hierbei ja nicht.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
Das Rätsel um den verschwundenen Albertplatz konnte schnell gelöst werden: Das Segment ist nun in der Werkstatt zu finden.
Denn in der vergangenen Tagen wurde an unserer derzeit größten Gleiskreuzung weiter gebaut. Vorgesehen und gebaut ist diese Kreuzung so, dass später einmal Betrieb in alle Richtungen möglich ist.
Begriffe: Bau Albertplatz
Manchmal unterschätzt man, wie viel Arbeit solch eine ausgedehnte Gleiskreuzung, wie am Albertplatz, verlangt. Nachdem in der vorherigen Woche die Profile für die Gleise verlegt wurden, stand nun der Einbau der Leitschiene auf dem Programm.
Die Leitschiene besteht ebenfalls aus handelsüblichem Gleisprofilen, welche in die Gleise gelötet werden. Optisch imitiert es dabei das straßenbahntypische Rillengleis, doch technisch dient es der Spurführung. Diese Art des Gleisbaus ist zwar aufwendiger, aber dafür vereinfacht es später den Straßenbau und die Gleisreinigung.
Noch relativ schnell sind die langen Gleisstücke in den Kurven oder in der Geraden verlegt. Erst an den Weichen und und Kreuzungen wird es aufwendig. Hierfür müssen die Profile passend getrennt und entsprechend der Gleisführung abgeschliffen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz
An einer Gleiskreuzung sind die Gleise meist recht schnell gebaut. Der Bau der Leitschiene (oder des Innengleises) dauert in der Regel viel länger.
Die Herausforderung besteht vor allem im sehr genauem Einhalten der Abstände zwischen dem Gleis und der Leitschiene. Im Weichen- und Kreuzungsbereich müssen die Gleisprofile für die Leitschiene passend zurecht geschnitten werden und dem jeweiligen Einbauort entsprechend angepasst werden.
Am Ende der vergangenen Woche waren nicht mehr allzuviel der (un)geliebten Gleisbauarbeiten übrig.
Begriffe: Bau Albertplatz | Gleisbau;fox
Endlich ist es vollbracht: Die Gleiskreuzung am Albertplatz ist fertig! Am Mittwoch wurde das letzte Gleisprofil eingelötet.
Nun müssen die Weichen für den Straßenbau vorbereitet werden. Damit keine Spachtelmasse in den Stellschlitten oder die Weichenzungen läuft, entstehen aus Holz und Polystyrolplatten Weichenkästen, die alle Öffnungen verschließen.
Begriffe: Bau Albertplatz
An der großen Gleiskreuzung am Albertplatz wurden in der letzten Woche die Fahrdrähte für den Straßenverkehr aus den Gleiszwischenräumen geschnitten. Bei den später möglichen Fahrwegen war das eine recht zeitaufwendige Arbeit.
Nach dem Absaugen der feinen Späne ist die Kreuzung nun bereit für die nächsten Arbeitsschritte.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrdraht verlegen
Bevor mit dem Zuspachteln der Straßenflächen begonnen werden kann, müssen die beweglichen Teile der Straßenbahnweichen mit Schutzabdeckungen versehen werden.
Auf den Fotos schaut es einfach aus: Plastestreifen passend geschnitten und aufgeklebt. Doch verbirgt sich dahinter ein weit größerer Aufwand. Trotz der Anbauteile müssen die Weichenzungen sauber anliegen. Gerade dabei müssen die Bauteile sehr sauber angepasst werden. Viel Sorgfalt ist beim Kleben notwendig. Es darf kein Klebstoff in den Stellbereich laufen.
Bis dann endlich die Deckel einer Weichenabdeckung aufgeklebt werden können, vergeht fast eine Stunde.
Begriffe: Bau Albertplatz
Bei 45 Metern ist in Dresden nicht immer Schluss. Zu verschiedenen Zeiten waren (und sind) Straßenbahnzüge mit mehr als 45 Meter Länge unterwegs.
Bisher scheiterte der Einsatz solch langer Züge an der Gleisschleife Kleinzschachwitz. Also wurde kurzerhand die Verlegung der Ausstiegshaltestelle beschlossen und mit entsprechendem Arbeitsaufwand umgesetzt.
Begriffe: Bau Kleinzschachwitz
Am Übergang vom Albertplatz zur Gleisschleife Schlesischer Platz ließ eine kleine Gleisverwerfung die Gleisbauarbeiter anrücken.
Nach getaner Arbeit konnte nun mit dem Spachteln der Straßen begonnen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz
Auch am Albertplatz wurde in der vergangenen Woche weiter gewerkelt. Doch bevor zugespachtelt werden konnte, mussten erst einmal die beweglichen Teile der Straßenbahnweichen abgedeckt werden. Dazu wurden aus Polystyrolstreifen kleine Kästchen gebaut.
Nach dem Abtrocknen des Klebers konnte die Spachtelmasse auf den Straßen und zwischen den Gleisen aufgetragen werden.
Begriffe: Bau Albertplatz | Straßenbau
Das Segment Bautzner Straße hat nun seinen angestammten Platz verlassen. Auch hier sollen die Gleisbauarbeiten endlich zum Abschluss kommen, damit mit dem Straßenbau fortgefahren werden kann.
Und wenn wir schon einmal dabei sind: Da kann ja auch gleich die Gleislage ein wenig korrigiert werden.
Und nein: Es handelt sich hierbei nicht um ein Wechselgleis für die automatische Änderung der Spurweite!
Begriffe: Segment Bautzner Straße
Das letzte Stückchen Gleis an der Bautzner Straße muss doch endlich fertig gestellt werden.
So, oder ähnlich war wohl der Motivationsschub, zumal die Dresdner Verkehrsbetriebe in der vergangenen Woche mit dem Einbau der neuen Kreuzung im Maßstab 1:1 begonnen hatten.
Zuerst wurde der letzte Rest der falsch verlegten Gleise in der Bautzner Straße entfernt. Im Anschluss erfolgte das Verlegen den neuen Gleise. Wertvolle Dienste bot hier wieder unsere Gleisschablone: Nach dem Verlegen des ersten Gleises kann das zweite Gleis mit gleichem Mittenabstand eingebaut werden.
Schweißtreibend war dann die Puzzlearbeit an der Kreuzung selbst. Hier mussten kleine Gleisprofile als Leitschiene zurecht geschnitten und eingelötet werden. Leider ließ dabei der angenehm erfrischende Luftstrom des Ventilators den Lötkolben abkühlen. Also musste das Gerät abgestellt werden - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Begriffe: Segment Bautzner Straße
So gut wie fertig stellte sich dann die Kreuzung am Donnerstagabend dar. Wir dachten uns, da könnte man doch mal etwas nachstellen...
Wir haben dabei das Foto der DVB AG vom Werkplatz Reick als Vorbild genommen:
Quelle: DVB AG (Neue Gleiskreuzung für Bautzner Straße in Reick gebaut)
Begriffe: Segment Bautzner Straße
Auf einen besonderen Wunsch hin fertigten wir eine Gleisausfahrt die sehr an der des Straßenbahnhofes in Gotha angelehnt ist. Vier Hallengleise und ein Umfahrungsgleis sollten am Ende in ein einzelnes Ausfahrtsgleis einmünden.
Nachdem nun die Lagen der verschiedenen Weichen aufgezeichnet wurden, konnte mit dem Aufbau begonnen werden.
Zuerst die Weichenzungen und danach eine Seite des Gleisverlaufes. Mit Hilfe verschiedener Schablonen konnte dann der weitere Gleisverlauf recht schnell verlegt und verlötet werden.
Die gesamte Gleiskonstruktion wurde am Schluss auf ein Holzbrett montiert.
Zum Schluss entstand ein Stückchen Straßenbahnhof als Kulisse.
Begriffe: Herrmann & Partner | Straßenbahnhof Gotha
Noch fehlte - die Stoppstelle vor der Kreuzung zur Zentralhaltestelle unter den Brücken. Mit dem geplanten Einbau wurden die alten Schwellengleise entfernt, sodass auch hier nun ordentliches Rillengleis liegen wird. Nach dem Absaugen wurde umgehend mit dem Aufnageln der Pertinaxplättchen, die hier als Unterbau für die Gleise dienen, begonnen.
Begriffe: Gleisbau Jahnstraße | Segment Bahnhof Mitte
Die Verläufe der Gleistrassen wurden schon vor einigen Monden aufgezeichnet. Nun mussten "nur" unzählige kleine Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau zurecht gesägt und gebohrt werden.
Im Anschluss wurden die ersten Teile aufgenagelt. Und wo es nicht so recht passend war, musste eben noch einmal abgebaut werden...
Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten
Mit unserer Sommerbaustelle liegen wir gut im Plan.
In den vergangenen Tagen wurde die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau im Bereich Dreyßigplatz komplett verbaut, sodass nun die ersten Gleise verlegt werden konnten. Gleichzeitig entstand der Abzweig in die Gleisschleife.
Begriffe: Am Dreyßigplatz | Neubau Segment Mickten
Der Unterbau ist fertig, somit konnten wir uns der Baustelle oberhalb der Anlagenkante zuwenden.
Während am Dreyßigplatz die Gleise bis zur Segmentkante aufgelötet wurden, wurden die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau in der Sternstraße aufgenagelt.
Auch wenn die Hälfte der Sommerferienzeit vorbei ist, haben wir bei unserer Baustelle keine Halbzeit - aber dafür allerhand geschafft.
Begriffe: Am Dreyßigplatz | Neubau Segment Mickten
Abgeschottet von der Beobachterposition entstand die Weiche für das Stumpfgleis der Wendeschleife Dreyßigplatz.
Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten
In das Stumpfgleis Am Dreyßigplatz muss ein Dreiwagenzug genau reinpassen. Ein Stelltest zeigte die Passgenauigkeit. Spätere Recherchen ergaben, dass ein Tatrazug ebenfalls passen muss.
Auch hier zeigt der Stelltest, dass die drei Wagen genau passen.
Nach dieser Feststellung konnte mit dem Gleisbau am Dreyßigplatz fortgefahren werden, sodass zum Wochenende das Segment Dreyßigplatz gleisbautechnisch im Groben fertig ist.
Begriffe: Am Dreyßigplatz | Neubau Segment Mickten
Im Haltestellenbereich des Albertplatzes standen einige Bauvorleistungen, damit die Steinsetzer flott weiter arbeiten können.
Allerdings wurde hierbei Baupfusch entdeckt. In der Haltestelle war geplant, sowohl Busse als auch Straßenbahnen anhalten zu lassen. Die schienengebundenen Verkehsmittel sollen hinter dem Bus anhalten - steht kein Bus, dann soll die Bahn bis vor fahren.
In der stadtwärtigen Strecke waren die Pertinaxplatten eingesetzt, aber weder mit dem Gleis verlötet, noch auf dem Untergrund befestigt.
Also musste vor dem Einbau des Kombibords aufgerissen und nachgearbeitet werden.
Freude kam auf, als entdeckt wurde, dass in landwärtiger Richtung keine Vorarbeiten erfolgten. Aber das ist dann im nächsten Wochenbericht nachzulesen.
Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz
In der letzten Woche wurde die stadtwärtige Haltestelle umgebaut, nun war die landwärtige Haltestelle an der Reihe.
Hier zeigte sich, dass für die kombinierte Nutzung des Haltestelle mit Bus und Bahn keine Vorbereitungen getroffen wurde. Daher musste an dieser Selle ein wenig mehr aufgebrochen werden.
Nachdem dann alle Pertinaxblättchen unter die Gleise geschoben und verlötet waren, wurden die Löcher wieder zugespachtelt.
Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz
Bis zur nächsten großen Ausstellung wollen wir die Gleise zwischen der Segmentkante und der Maxstraße in der Könneritzstraße auswechseln. Aufgebaut ist es, nun muss nur noch losgelegt werden.
Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Segment Bahnhof Mitte
Am kommenden Wochenende steht eine Ausstellung vor der Tür. Der perfekte zeitpunkt also, um bei einem Zwischensegment die Gleise auszuwechseln. Der Hintergrund war, dass hier noch Schienen aus alter Zeit verlegt wurden.
Abgerissen war schnell, der Aufbau ging auch recht schnell voran.
Zuerst wurden kleine Pertinaxplättchen als Gleisuntergrund verlegt. Anschließend wurden die Gleisprofile aufgelötet.
Nach dem Anschließen der Kabel, erfolgt der Auftrag der Spachtelmasse. Als alles gut durchgetrocknet war, wurde die Oberfläche glatt geschliffen.
Begriffe: Zwischensegment 4
Und schon konnte mit dem Einbau des Rasengleises begonnen werden.
Zuerst wurden die Betonsteine mit Streifen auf Kunststoff nachgebildet. Danach erfolgt das Unterfüttern der Gleise mit Plättchen aus Polystyrol. Immerhin soll das Rasengleis später nicht wellig werden.
Anschließend wurden die Gleiszwischenräume mit 0,5mm starken Kunststoffstreifen ausgekleidet. Nachdem die schwarze Farbe getrocknet war, konnte die Rasenstreifen gepflanzt werden.
Hier griffen wir auf handelsübliche Grasmatten zurück.
Begriffe: Rasengleis | Zwischensegment 4
Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.
Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.
Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurde mit dem Bau der neuen Abzweigung begonnen. In altbewährter Tecnik erfolgt der Aufbau auf einer Pertinaxplatte.
Mit der Fertigstellung und dem Einbau der Weiche konnte mit dem Verlegen der Gleisprofile begonnen werden.
Begriffe: Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.
An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte erhielt nun eine neue große Brücke - zumindest den vorerst neuen Unterbau.
Im Gegensatz zur vorherigen Konstruktion wurde auf eine gebogenen Ausführung verzichtet. Die neue Gleisüberführung verläuft schräg über die Straße.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Auf Ausstellungen zeigt sich immer wieder, dass die Versorgungsspannung der Segmente Kaditz und Kleinzschachwitz Probleme bereitete. Die Fahrzeuge fuhren langsam und wir konnten uns keinen Reim darauf machen.
Also haben wir die beiden Segmente aufgestellt und viel ausprobiert. Mit verschiedenen Anschlüssen. Mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Und am Ende zeigte sich, dass die Verbindungsstecker zwischen den Segmenten die Schuld tragen.
Nun haben wir neue Stecker getestet, bei denen das Problem nicht mehr besteht.
Nach einer längeren Baupause auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte, ging es nun endlich wieder weiter.
Für den Gleisunterbau wurden Streifen aus MDF-Platten passend zurecht geschnitten. An den Segmentenden und den Übergangen der Brücken wurden kleine Pertinaxplättchen angebracht.
Und nun konnte mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen werden. An den Kanten des Segmentes und der Brücke wurden die Gleise angelötet und sauber abgetrennt.
Am Ende der Woche waren auf dem ersten Teilsegment vom Bahnhof Mitte die Eisenbahngleise fertig verlegt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Schaut man sich den Bahnhof Mitte im Original an, dann stellt man fest, dass die Brückenkonstruktion nicht durchgängig ist - es wurden Lücken gelassen.
Bevor wir nun unsere Brücken mit der Stichsäge zerstörten, nutzten wir die Fräse zum Überarbeiten. Diese Arbeiten waren zwar langwieriger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
In nächster Zeit folgt dann der Ausbau der Eisenbahnbrücken.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem nun die Eisenbahngleise auf dem ersten Teilabschnitt am Bahnhof Mitte fertig verlegt wurden, konnte mit dem Gleisbau auf dem zweiten Segment begonnen werden.
Zuerst wurde der Unterbau für die Trasse aufgeklebt. Im Anschluss erfolgte das Anlöten der Kabelage an den Gleisen.
Und zuletzt wurden die Gleise auf dem Unterbau befestigt und an den jeweiligen Enden auf den Pertinaxplättchen festgelötet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Mit der Erkentniss, woher der Spannungsabfall an den Segmenten "Kleinzschachwitz" und "Riegelplatz" führte, wurde der Anschluss in Kleinzschachwitz neu angebracht. Hierfür nutzten wir unsere Holzkonstruktion zum Befestigen des Steckers.
Die Bahnbogengalerie wurde vor dem Neubau der Bahntrasse entfernt. Da inzwischen der Gleisbau an der Eisenbahn zum Großteil fertig gestellt wurde, konnten die Bahnbögen wieder angebracht und befestigt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Als vorerst letztes Bauprojekt an der Eisenbahntrasse vor den kommenden Ausstellungen, erhielt die Brücke über der Haltestelle "Bahnhof Mitte" ihre Gleise. Auch hier erfolgt die Spannungsversorgung über Messingstifte, die gleichzeitig ein Verrutschen der abnehmbaren Brücke verhindern.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Am Dreyßigplatz tut sich etwas!
Nachdem die kleine Holzleisten für die Segmentkante gesägt wurden, sammelten sich immer mehr Bauutensilien auf dem Segment an.
Das Segment "Deyßigplatz" erhielt einen Rahmen, damit später die Fußwege und Straßenkanten keine Bruchstellen bekommen.
Aber auch vom Gleisbau gibt es baufortschritte zu berichten.
So wurden im Zuge der Leipziger Straße die Schienenprofile für das Rillengleis verlegt.
Begriffe: Am Dreyßigplatz | Neubau Segment Mickten
Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitt
Am Bahnhof Mitte geht es gut voran. Die Gleise für die Eisenbahn wurden komplett verlegt.
Die Probefahrten wurden mit mehreren Wagen durchgeführt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Man denkt lange darüber nach und dann stellt man fest: Da fehlt doch noch etwas!
So geschehen an der Eisenbahntrasse. Die Gleise inzwischen fest verklebt und die Frage, wie die Gleise unter Spannung gesetzt werden sollen...
So mussten die Anschlusskabel für sechs Gleisabschnitte noch nachträglich angebracht werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.
Die Bauarbeiten am Bahnhof werden erst nach Weihnachten wieder aufgenommen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte steht nun wieder völlig frei und kann von allen Seiten gut bearbeitet werden.
Also kann wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
In unserem Gleisbogen am Bahnhof Mitte fehlt noch immer ein Gleis. Um zumindet erst einmal bis zur Anlagenkante verlegen zu können, wurden Schwellenbänder aufgezogen.
Begriffe: Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Hinter dem Straßenbahnhof Mickten entsteht ganz heimlich, still und leise die Abstellanlage für die Eisenbahnen. Von hier aus starten die Züge später in Richtung Bahnhof Mitte.
Begriffe: Eisenbahntrasse Abstellanlage
Mit großen Schritten kommen wir an unserer kleinen Anlage voran.
Nachdem nun alle Pertinaxplättchen im künftigen Gleisverlauf angebracht wurden, konnte mit dem Gleisbau so richtig losgelegt werden.
Nach vielen Jahren der Weichenbauabstinenz mussten wir uns erst wieder herantasten. Die erste Weiche war fast gut gelungen - aber eben nur fast.
Wir entschieden uns daher, die Weiche noch einmal neu zu bauen. Es soll ja auch gut werden.
Begriffe: Kleine Anlage
Die Zeit wird etwas knapp, denn schon am kommenden Wochenende wollen wir die kleine Anlage zur Ausstellung in Prag präsentieren.
Die Gleise sind (fast) fertig verlegt, sodass jetzt nur noch die Fahrleitung fehlt.
Nach der Ausstellung erhält die Anage dann die fertige Ausgestaltung.
Begriffe: Kleine Anlage
Letztens haben wir festgestellt, dass sich zwischen den Gleisen auf der Brücke am Bahnhof Mitte einiges an Schotter gelöst hatte. Mit dem Staubsauger wurden gleich noch weitere lose Stellen freigelegt. Anschließend konnte neu eingeschottert und mit einem Wasser-Leim Gemisch festgeklebt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte
Zu den Ausstellungen zeigte sich, dass einige Straßenbahnen auf der Albertbrücke gern entgleisen. Nach vielem Probieren fanden wir dann auch die Ursache: der Abstand des Rillengleises ist viel zu schmal.
Mit dem Schlachtruf "Abriss" wurde der Gleiszwischenraum auf der gesamten Brücke entfernt, sodass als nächsten eine Korrektur des Rillengleises erfolgen kann.
Begriffe: Albertbrücke
Nachdem die Gleisbaustelle freigelegt war, wurden die Leitschienen auf das für uns passende Maß zurecht gerückt. Einfacher als gedacht, brauchten die Schwellen nur mit einem kräftigen Lötkolben erhitzt und das Gleis korrigiert werden.
Begriffe: Albertbrücke
An der Albertbrücke sind die Gleise fertig gestellt und haben ihre Probefahrten erfolgreich absolviert. Nach Weihnachten werden die Gleiszwischenräume wieder verfüllt.
Begriffe: Albertbrücke
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