Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Jorge-Gomondai-Platz

26. Januar 2023

Stäbchen mit Kabelanschluss

Die Fläche rund um den Jorge-Gomondai-Platz wird weiter ausgestaltet.
Im Zuge der Hauptstraße wurden nun die ersten Leuchtstelen gefertigt. Verkabelt wurden sie inzwischen auch schon, sodass der Einbau in der nächsten Woche erfolgen kann.


Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Kleine Stäbchen für tolle Effekte

Stehen kopfüber und wurden verkabelt

Stehen kopfüber und wurden verkabelt


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

02. Februar 2023

Die Lichtstelen stehen

Am Beginn der Hauptstraße - vom Albertplatz aus gesehen - sorgen viele Lichtstelen für eine ausreichende Beleuchtung in der Dunkelheit.
Unsere Lichtstelen wurden nun aufgestellt, nun müssen sie für nur noch angeschlossen werden.


Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Die Beleuchtungstelen am Beginn der Hauptstraße

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.

Ein Blick auf den Jorge-Gomondai-Platz mit dem Gedenkstein.


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

23. Februar 2023

Haushalt wird aufgelöst

Haushaltsauflösung am Jorge-Gomondai-Platz

Haushaltsauflösung am Jorge-Gomondai-Platz

Wir sind in der Neustadt: Am Jorge-Gomondai-Platz findet ganz spontan eine Haushaltsauflösung statt.
Wer also noch Bedarf an kleinen und größeren Möbeln hat, kann sich gern einfinden.



Begriffe: Fußwege Albertplatz

23. Februar 2023

Kabelsalat am Albertplatz

Bevor die neuen Leuchten erstahlen können, muss diese auch an das Netz angeschlossen werden.
Der daugehörige Kabelsalat musste erst einmal sortiert und anschließend geordnet werden.


Die Kabel für die Beleuchtung hängen einfach nur rum.

Die Kabel für die Beleuchtung hängen einfach nur rum.

Mit strenger Hand wurde für Ordnung gesorgt.

Mit strenger Hand wurde für Ordnung gesorgt.


Begriffe: Straßenbeleuchtung Albertplatz

02. März 2023

Aufgerissen in der Neustadt

Einmal nicht ab-, sondern nur aufgerissen - die Straße

Einmal nicht ab-, sondern nur aufgerissen - die Straße

Und "zack" klaffte ein Loch am Albertplatz.
Die Straße wird zwar nicht abgerissen, aber als künftige Abstellfläche für Fahrzeuge vorbereitet.



Begriffe: Fußwege Albertplatz

30. März 2023

Geparkt und abgebaut

Auf dem Taxiplatz parken fremde Automobile

Auf dem Taxiplatz parken fremde Automobile

Am Albertplatz haben sich ganz rotzfrech einige Automobilinhaber einen Parklatz gesucht.
Leider haben sie aber die Beschilderung nicht beachtet: es handelt sich nämlich um eine Parkfläche für Taxis.



Begriffe: Fußwege Albertplatz

12. Oktober 2023

Nacharbeiten an den Leuchtstelen

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Nachbesserungen an den Leuchtstelen.

Die Leuchtstelen im Zuge der Hauptstraße schienen immer am Boden durch. Jetzt wird Abhilfe geschaffen. Die Stelen werden einbetoniert ;-)


Begriffe: Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

19. Oktober 2023

Pflanzlöcher für Bäume

Im Zug der Hautpstraße wurden Pflanzlöcher ausgehoben

Im Zug der Hautpstraße wurden Pflanzlöcher ausgehoben

Im Verlauf des Fußweges vom Jorge-Gomondai-Platz zur Hauptstraße fehlen noch Bäume. Das hatten wir beim Bau aber auch nicht berücksichtigt.
Daher wurden nun die entsprechenden Pflanzlöcher ausgehoben, sodass dem Pflanzvorhaben keine Steine im Wege liegen.


Begriffe: Fußwege Albertplatz

02. November 2023

Fläche abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

Die Pflanzlöcher waren ausgehoben und der Unterbau der Leuchtstelen erneuert. Allerdings wurde dabei der restliche Untergrund in Mitleidenschaft gezogen.
Also wurde kurzerhand der gesamte Bodenbelag abgezogen und kann nun erneuert werden.


Begriffe: Fußwege Albertplatz

16. November 2023

Neu gepflastert

Der Untergrund im Verlauf der Hauptstraße wurde an den Leuchtstelen entfernt.
Nachdem nun am Untergrund die Arbeiten beendet wurden, konnten die Pflastertseine und Gewegplatten neu verlegt werden.


Der neue Fußweg (mit Revisionsklappen)

Der neue Fußweg (mit Revisionsklappen)

Der Untergrund ist ordentlich verklebt

Der Untergrund ist ordentlich verklebt


Begriffe: Fußwege Albertplatz

23. November 2023

Neue Bäume gepflanzt

Tiefenbohrungen für das Pflanzen der neuen Bäume

Tiefenbohrungen für das Pflanzen der neuen Bäume

Schon lange hatten wir keinen Blick mehr in unsere Baumschule geworfen.
Das es sich gelohnt hätte, zeigten die fleißigen Gärtner nun: Im Verlauf der Hauptstraße wurden viele neue Bäume gepflanzt.
Von der neuen Bautechnologie und dem tollen Erscheinungsbild waren wir begeistert.


Blick aus der einen Richtung mit den Baumreihen

Blick aus der einen Richtung mit den Baumreihen

Und der Blick aus der anderen Richtung

Und der Blick aus der anderen Richtung


Begriffe: Baumbau | Fußwege Albertplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 02.03.2023: Aufgerissen in der Neustadt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text