Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Bad Schandau : 24. Kirnitzschtalfest
vom 27. - 28. Juli 2024

Zum Kirnitzschtalfest zeigen wir unsere Ausstellungsanlage "Bahnhof Mitte" im Depot der Kirnitzschtalbahn.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Neubau Gleistrasse

07. Februar 2016

Umbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.

Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.

Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.


Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Und so schnell ist alles weg.

Und so schnell ist alles weg.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

22. Februar 2016

Gleisbau am Bahnhof Mitte

Die Gleise für die Neubautrasse wurden verlegt.

Die Gleise für die Neubautrasse wurden verlegt.

In der vergangenen Woche wurde mit dem Bau der neuen Abzweigung begonnen. In altbewährter Tecnik erfolgt der Aufbau auf einer Pertinaxplatte.
Mit der Fertigstellung und dem Einbau der Weiche konnte mit dem Verlegen der Gleisprofile begonnen werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

29. Februar 2016

An der Eisenbahn

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.

An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.


Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

07. März 2016

Am Bahnhof Mitte

Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.


Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

07. November 2016

Unter der Brücke

Die lange Wand im Tunnel unter der Eisenbahn wurde verkleidet und der Fußweg ausgestaltet.
Neu gesetzt wurden die Fahrleitungsmasten, denn ohne Strom von oben bewegt sich bei uns keine Straßenbahn!


Bauarbeiten unter der Eisenbahnbrücke.

Bauarbeiten unter der Eisenbahnbrücke.

Die Seite erhielt eine gemauerte Wand.

Die Seite erhielt eine gemauerte Wand.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Straßenbau

14. November 2016

Fußballfans unterwegs

Kaum waren die Wände im langen Tunnel unter der Eisenbahntrasse fertig gestaltet, fanden sich Narrenhände und verunzierten die kahlen Betonwände.


Die Wand im Tunnel beim Trocknen.

Die Wand im Tunnel beim Trocknen.

Der Bauherr muss wohl ein Fußballfan sein...

Der Bauherr muss wohl ein Fußballfan sein...


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

11. Februar 2019

Schwellen aufziehen

In unserem Gleisbogen am Bahnhof Mitte fehlt noch immer ein Gleis. Um zumindet erst einmal bis zur Anlagenkante verlegen zu können, wurden Schwellenbänder aufgezogen.


Ein Stück neues Gleis wird für den Einbau vorbereitet.

Ein Stück neues Gleis wird für den Einbau vorbereitet.

Hier ist wohl irgendetwas schief gelaufen...

Hier ist wohl irgendetwas schief gelaufen...


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

06. April 2023

Ein kurzer Übergang

Geplant war es schon lange, nun arbeiten wir an der Umsetzung. Für Ausstellungen außerhalb unserer Vereinsräume, soll auch ein Geradeausfahren vom Bahnhof Mitte zum Riegeplatz möglich sein. Bisher fehlte es aber an einem passenden Übergang.

Der Holzrahmen für das kleine Segment war schnell gezimmert. Gleich mussten nur die Abmessungen zum anderen Übergangssegment sein, damit es auch in die Transportbox passt.

Nachdem das Segment festgeschraubt war, wurde der Gleisverlauf provisorisch aufgelegt. Immerhin müssen alle unsere Fahrzeuge durch die doch recht schmale S-Kurve passen.


Was wird dann wohin gedreht

Was wird dann wohin gedreht

Über diese Schlucht müssen sie fahren

Über diese Schlucht müssen sie fahren

Den Gleisverlauf am Objekt planen

Den Gleisverlauf am Objekt planen

Getestet und für gut befunden.

Getestet und für gut befunden.


Begriffe: Übergang Riegelplatz

20. April 2023

Eine Gleistrasse entsteht

Eigentlich sollet der Gleisverlauf auf dem neuen Verbingssegment stehen. Doch ein kleines Problem sorgte für Verzögerungen: die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau waren alle.
Also mussten erst einmal allerhand kleine Plättchen mit der Säge zurecht geschnitten werden.


Viele kleine Pertinaxplättchen wurden geschnitten.

Viele kleine Pertinaxplättchen wurden geschnitten.

Der Anfang für die künftige Gleistrasse zwischen Kaditz und Bf. Mitte.

Der Anfang für die künftige Gleistrasse zwischen Kaditz und Bf. Mitte.


Begriffe: Übergang Riegelplatz

27. April 2023

Durch die Kurve geschlängelt

Die künftige Gleisverlauf ist ausgelegt.

Die künftige Gleisverlauf ist ausgelegt.

Als es klopfte stand nicht der Besuch vor der Tür, sondern die kleinen Pertinaxplättchen wurden auf das Zwischensegment mit Nägeln befestigt.

Anschlißend wurden die Gleise für die beiden Richtungen aufgelötet. Zwischendurch und am Ende wurde zur Probe eine Straßenbahn durch die S-Kurve geschoben.
Soweit passt es erst einmal.


Die Gleise sind verlegt und aufgelötet.

Die Gleise sind verlegt und aufgelötet.

Die Straßenbahn schlängelt sich durch die Kurve

Die Straßenbahn schlängelt sich durch die Kurve


Begriffe: Übergang Riegelplatz

04. Mai 2023

Innenschiene verlötet

Die Leitschiene wird verbaut.

Die Leitschiene wird verbaut.

Der Gleisbau am neuen Verbindungssegment schläft nicht. Nachdem die beiden Schienenstränge aufgelötet waren, konnte nun mit dem Einbau der Leitschiene begonnen werden.


Begriffe: Übergang Riegelplatz

11. Mai 2023

Der Bus fährt (Probe)

Der Unterbau liegt, der Straßenverlauf aufgezeichnet

Der Unterbau liegt, der Straßenverlauf aufgezeichnet

Relativ schnell war der Unterbau auf dem neuen Zwischensegment verbaut. So konnte im Anschluss der Verlauf der Straße und der Busstrecke geplant werden.

Nachdem der Stahldraht verlegt war, folgte die Probefahrt auf dem neuen Segment.


Der Fahrdraht für den Busverkehr ist verlegt.

Der Fahrdraht für den Busverkehr ist verlegt.

Probefahrt über das neue Zwischensegment.

Probefahrt über das neue Zwischensegment.


Begriffe: Übergang Riegelplatz

25. Mai 2023

Die Straße ist glatt

Nachdem der Fahrdraht verlegt wurde, konnte mit dem Bau der Straßenoberfläche begonnen werden.
Also wurde Spachtelmasse angerührt und sorgsam aufgetragen. Nachdem alle gut getrocknet war, wurde die Straße wieder glatt geschliffen.
Zuletzt drehte der Bus eine Runde. Und er fuhr problemlos über die neue Straße.

In der Zwischenzeit entstanden in der Werkstatt die Fahrleitungsmasten für den kurzen Gleisabschnitt.


Die Straße ist gespachtelt und glatt geschliffen

Die Straße ist gespachtelt und glatt geschliffen

Die Fahrleitungsmasten liegen bereit für den Einbau

Die Fahrleitungsmasten liegen bereit für den Einbau


Begriffe: Übergang Riegelplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 20.04.2023: Schotter auf der Brücke
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text