Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Die Termine für die im Jahr 2021 geplanten Ausstellungen sind ab Januar verfügbar.

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Weixdorf

13. Juni 2011

Abrissarbeiten in Weixdorf

Drei Wochen vor der Ausstellung wurde das nächste Projekt, welches vor der Ausstellung abgeschlossen sein muss, begonnen.

Bereits während der Osterausstellung zeigte sich die Schwachstelle in der Gleisschleife Weixdorf: Die Straßenbahnen fuhren nicht richtig in die Haltestelle ein oder gar nicht erst aus. Das war ein Ärgerniss, da die Bahnen mit Hilfe des Fünf-Finger-Kranes bewegt werden mussten.

Nach dem Abriss, wird in der nächsten Woche mit dem Neubau der Gleise begonnen.

Ganz nebenbei wurde die Bushaltestelle am Abzweig nach Hellerau fertig gestellt.


Zwei Wochen vor der Ausstellung wird abgerissen

Zwei Wochen vor der Ausstellung wird abgerissen

Die Haltestellengleise in Weixdorf werden entfernt.

Die Haltestellengleise in Weixdorf werden entfernt.

Die alten Gleise sind entfernt. Nun muss nur noch aufgräumt werden.

Die alten Gleise sind entfernt. Nun muss nur noch aufgräumt werden.

Nach dem Aufräumen kann mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Nach dem Aufräumen kann mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Die Bushaltestelle am Abzweig nach Hellerau ist fertig gestellt.

Die Bushaltestelle am Abzweig nach Hellerau ist fertig gestellt.


Begriffe: Baggerfahrer | Gleisbau

20. Juni 2011

Gleisverlegearbeiten

Nachdem bereits in der letzten Woche ein Teil der alten Gleise von der Wendeschleife in Weixdorf entfernt wurden, konnte nun mit dem Neubau angefangen werden. Dazu mussten erst einmal das neue "Schwellenband" in Form von Pertinaxplättchen verlegt werden.

Im Anschluss konnte dann mit dem Bau der neuen Abzweigung für die beiden Haltestellengleise begonnen werden.

In der Zwischenzeit wurde auch am Segment "Gleisschleife Bahnhof Neustadt" weiter gebaut. Als sehr anspruchsvoll stellt sich dabei der Straßenbau dar. Die Imitation des Straßenpflasters wird Stück für Stück auf die Fahrbahn graviert.


Aufwendiger Straßenbau am Segment "Gleisschleife Bahnhof Neustadt"

Aufwendiger Straßenbau am Segment "Gleisschleife Bahnhof Neustadt"

Ein sauberer Abschluss und Segmentübergang an den Gleisen

Ein sauberer Abschluss und Segmentübergang an den Gleisen

Nach dem Abriss können nun die neuen Gleise verlegt werden.

Nach dem Abriss können nun die neuen Gleise verlegt werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Schlesischer Platz

27. Juni 2011

Gleisneubau in der Schleife Weixdorf

Nach dem Einbau des Gleises und der neuen Weiche in der Gleisschleife Weixdorf, konnte mit dem Einlöten der Leitschiene begonnen werden. Mit mehreren Schablonen aus Ausrichthilfe musste auch ein Testwagen die Rolleigenschaften der Gleise ausprobieren.

Auf der Straße für den Busbetrieb wurden der Stahldraht für die Spurführung der gummibereiften Fahrzeuge verlegt.


Bewaffnet mit Lötkolben und Lötzinn wird das Innengleis eingesetzt.

Bewaffnet mit Lötkolben und Lötzinn wird das Innengleis eingesetzt.

Das neue Gleis kann schon einmal probehalber mit einem Straßenbahnwagen befahren werden.

Das neue Gleis kann schon einmal probehalber mit einem Straßenbahnwagen befahren werden.

Unser Testfahrzeug unterwegs auf den neuen Gleisen in der Schleife Weixdorf.

Unser Testfahrzeug unterwegs auf den neuen Gleisen in der Schleife Weixdorf.

Neue Gleise für die Straßenbahn und eine neue Straße für die Busse.

Neue Gleise für die Straßenbahn und eine neue Straße für die Busse.


Begriffe: Gleisbau | Straßenbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 13.06.2011: Abriss kurz vor der Ausstellung
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text