Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.
464 010 "110 Jahre Bus"
Das Fahrzeug 464 010 erhielt die Werbung für das Jubiläum "110 Jahre Bus". Das Modell ist ab sofort in unserem Shop erhältlich
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 14. - 15. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.
Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.
Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.
Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.
An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.
Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.
Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte erhielt nun eine neue große Brücke - zumindest den vorerst neuen Unterbau.
Im Gegensatz zur vorherigen Konstruktion wurde auf eine gebogenen Ausführung verzichtet. Die neue Gleisüberführung verläuft schräg über die Straße.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Nach einer längeren Baupause auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte, ging es nun endlich wieder weiter.
Für den Gleisunterbau wurden Streifen aus MDF-Platten passend zurecht geschnitten. An den Segmentenden und den Übergangen der Brücken wurden kleine Pertinaxplättchen angebracht.
Und nun konnte mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen werden. An den Kanten des Segmentes und der Brücke wurden die Gleise angelötet und sauber abgetrennt.
Am Ende der Woche waren auf dem ersten Teilsegment vom Bahnhof Mitte die Eisenbahngleise fertig verlegt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Schaut man sich den Bahnhof Mitte im Original an, dann stellt man fest, dass die Brückenkonstruktion nicht durchgängig ist - es wurden Lücken gelassen.
Bevor wir nun unsere Brücken mit der Stichsäge zerstörten, nutzten wir die Fräse zum Überarbeiten. Diese Arbeiten waren zwar langwieriger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
In nächster Zeit folgt dann der Ausbau der Eisenbahnbrücken.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem nun die Eisenbahngleise auf dem ersten Teilabschnitt am Bahnhof Mitte fertig verlegt wurden, konnte mit dem Gleisbau auf dem zweiten Segment begonnen werden.
Zuerst wurde der Unterbau für die Trasse aufgeklebt. Im Anschluss erfolgte das Anlöten der Kabelage an den Gleisen.
Und zuletzt wurden die Gleise auf dem Unterbau befestigt und an den jeweiligen Enden auf den Pertinaxplättchen festgelötet.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Bahnbogengalerie wurde vor dem Neubau der Bahntrasse entfernt. Da inzwischen der Gleisbau an der Eisenbahn zum Großteil fertig gestellt wurde, konnten die Bahnbögen wieder angebracht und befestigt werden.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Als vorerst letztes Bauprojekt an der Eisenbahntrasse vor den kommenden Ausstellungen, erhielt die Brücke über der Haltestelle "Bahnhof Mitte" ihre Gleise. Auch hier erfolgt die Spannungsversorgung über Messingstifte, die gleichzeitig ein Verrutschen der abnehmbaren Brücke verhindern.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitt
Am Bahnhof Mitte geht es gut voran. Die Gleise für die Eisenbahn wurden komplett verlegt.
Die Probefahrten wurden mit mehreren Wagen durchgeführt.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Man denkt lange darüber nach und dann stellt man fest: Da fehlt doch noch etwas!
So geschehen an der Eisenbahntrasse. Die Gleise inzwischen fest verklebt und die Frage, wie die Gleise unter Spannung gesetzt werden sollen...
So mussten die Anschlusskabel für sechs Gleisabschnitte noch nachträglich angebracht werden.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.
Die Bauarbeiten am Bahnhof werden erst nach Weihnachten wieder aufgenommen.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Der Bahnhof Mitte steht nun wieder völlig frei und kann von allen Seiten gut bearbeitet werden.
Also kann wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt werden.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
Die vielen kleinen Eisenbahnfahrgäste sollen später am Bahnhof Mitte in die Straßenbahn und den Bus umsteigen können. Dazu müssen sie natürlich die obere Ebene verlassen können.
So werden später vom Bahnsteig Treppen hinabführen.Mittels Bohrer, Stechbeiten und Feile wurden die Öffnungen in das Holz eingebracht.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Unseren Bahnhof Mitte kann man zwar noch nicht mit einem Käse vergleichen, aber er kann trotzdem schon allerhand Löcheraufweisen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Öffnungen für die vorderen und hinteren Abgänge eingebracht. Ebenso erhielt der Bahnhof Löcher für die später zu verbauenden Aufzüge.
Und damit nicht genug: Wir wollen den Durchgang von der Weißeritzstraße zur Könneritzstraße ebenfalls nachbilden.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.
Die Höhe wurde so angepasst, dass ein sicheres Ein- und Austeigen gewährleistet werden kann.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.
Gleichzeitig begannen die Arbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Einige Treppenabgänge waren im unteren Drittel recht schmal ausgefallen. Hier half feinfühliges Arbeiten bei der Anpassung.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile. Und warum sollte das bei uns anders sein?
Daher mussten für die ersten beiden Treppenabgänge viele kleine Stufen zurecht gesägt werden. Diese wurden dann zu immer länger werdenden Treppen zusammengeklebt.
Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen. Natürlich war auch der Fotoapparat mit unterwegs.
Alle wichtigen (und unwichtigen) Detail wurden fotografiert, vermessen und dessen Position auf einer Skizze eingezeichnet.
Später entstand aus der Skizze ein weiterer maßstabsgerechter Bauplan für unsere Großbaustelle.
Übrigens: Man munkelt, BER würde eher fertig gestellt...
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Auch am Bahnhof Mitte wurde weiter gebaut. Die Brücken wurden verkleidet und die Bahnsteige für die weiteren Bauarbeiten vorbereitet.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
In gut sechs Wochen öffnen wir wieder unsere Türen zum Ausstellungsbetrieb. Bis dahin wollen wir am Bahnhof Mitte mit den Bauarbeiten weiter voran kommen.
Die beiden Segmente wurden schon ausgebaut und entsprechend hingestellt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Für unsere Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte sind nun die Platten für die Bahnsteige angekommen. Doch bis diese eingebaut werden können, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Diese müssen nämlich noch zugeschnitten werden.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Die erste Bahnsteigunterführung entsteht!
Für den Bau entstand am Computer eine Übersicht mit den benötigten Bauteilen. Im Anschluss wurden diese dann aus Kunststoff zurecht geschnitten.
Nach den Klebearbeiten folgte die erst Passprobe. Und welche Überraschung: Alles richtig gemessen und konstruiert.
Begriffe: Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte
An der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte fehlten noch die letzten Kabelkanäle. Diese Arbeiten wurden in den vergangenen Tagen nun endlich zu Ende gebracht.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche wurde für den neuen Durchgang am Bahnhof Mitte die Wandelemente erstellt und aufgeklebt.
Begriffe: Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte
Wird die Eisenbahntrasse geschottert, soll der helle Holzuntergrund nicht mehr durchscheinen. Auch wenn in zwei Wochen unsere Osterausstellung ins Haus steht, so wollen wir wenigstens die Grundierung abgeschlossen haben.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am kommenden Wochenende öffnen wir wieder die Türen zu unseren Vereinsräumen.
Doch zuvor muss noch geräumt und aufgehübscht werden. So wurden noch einige helle Stellen auf der Gleistrasse am Bahnhof Mitte eingefärbt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Um mit dem Bauarbeiten am Bahnhof Mitte voran zu kommen, wurde dieser wieder komplett ausgebaut und mitten in den Raum gestellt. So ist ein Arbeiten von allen Seiten möglich, ohne sich groß verrenken und quer über die Anlage legen zu müssen.
Anschließend wurde mit das Einschottern der Eisenbahngleise fortgeführt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte sollten große Teile der Betonbauteile auch mit der entsprechenden Farbgebung gestaltet werden. Doch vorher mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.
Die Welt ist endlich und scharf begrenzt. Und außerdem ist sie flach.
Diese Meinung vertreten zumindest die Bewohner unseres kleinen Dresdens.
Um das Ende der Welt scharf vom Rest abzugrenzen, brachten wir in der vergangenen Woche am Bahnhof Mitte kleine L-förmige Profile an. Damit das Weltenende aber nicht ganz so auffällig ist, wurde es mit brauner Farbe an die Umgebung angepasst.
Hoffentlich stolpert keiner darüber und fällt in den dunklen schwarzen Abgrund.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Nachdem alle Vorbereitungen für die "Lackierei" am Bahnhof Mitte getroffen wurden, konnte der Kompressor eingeschaltet werden.
Schnell wurden noch die Gleise abgeklebt, um Farbverunreinigungen zu vermeiden - Putzen möchte nämlich keiner!
Mittels Airbrushpistole wurden anschließend die Betonelemente farblich gestaltet: grau!
Wir finden: Es sieht gut aus und bringt endlich einmal Farbe ins Spiel.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Als die Farbe (von letzter Woche) getrocknet war, wurde das Klebeband entfernt. Der Bahndamm, zumindets die Betonkanten, erstrahlen nun in ihrem typischen Glanz.
Damit war nun die Voraussetzung für das weitere Einschottern der Bahndämme gegeben.
Unverzüglich wurde sich an die Arbeit gemacht und die nächsten Gleise eingeschottert.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Da haben wir uns im letzten Jahr zu einer eigentlich lukrativen Wette bezüglich unserer Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte hinreisen lassen: Wir sind eher fertig als der BER.
Als nun verkündet wurde, dass der Flughafen bereit in diesem Jahr eröffnet werden soll, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Und so haben in den letzten Tagen die Gleisbetten auf dem Bahndamm geschottert.
Dabei sind wir nach altbewährter Methode vorgegangen: Zuerst wurden die Gleise mit einem Hilfsmittel und einem weichen Pinsel sorgfältig eingeschottert. Anschließend wurden die Flächen mit einem Sprüher befeuchtet.
Als Kleber haben wir Weißleim verwendet. Dieser wurde mit Wasser und Spülmittel verdünnt.
Nun kann der Kleber ordentlich durchtrocknen.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnof Mitte ist das Schotterbett nun gut durchgetrocknet, sodass wir nächste Woche auch hier weiterbauen können.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Die S-Bahnen sollen künftig auch mit Oberleitung fahren. Daher wurde auf der Brücke die Hüllkurve der Doppelstockwagen aufgezeichnet. Nichts wäre schlimmer, als wenn zur Probefahrt die Eisenbahnwagen mit einem "Plopp" am Fahrleitungsmasten anstoßen und stecken bleiben.
Im Anschluss wurden dann die Fundamente für die Fahrleitungsmasten aufgeklebt.
So wurden Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Wochen weiter die Gleise einzuschottern.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurden in der vergangenen Woche wieder allerhand Schottersteine zwischen den Gleisen verteilt.
Während die groben Arbeiten meist mit einer Schotterhilfe durchgeführt werden, ist für die Feinarbeit ein Pinsel notwendig. Mit diesem werden Steinchen von den Schwellen geputzt.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte
Für die Gestaltung des Bahnsteigs hatten wir uns drei verschiedene Muster angeschafft.
In der letzten Woche fiel die Entscheidung, sodass fleißig Bahnsteigplatten zurecht gesägt werden konnten.
Sind dann später alle Bahnsteigplatten eingepasst, dann werden diese betongrau lackiert.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Mit dem Verkleben des Schotters im Gleisbogen sind vorerst alle größeren Schotterarbeiten beendet.
Auf dem derzeitigen Bauabschnitt müssen somit nur noch die Gleise auf den Brücken geschottert werden.
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte
Vor den Auf- und Abgängen war der Bahnsteig.
In den vergangenen Tagen wurden die letzten Bahnsteigplatten zurecht gesägt und eingepasst. Die Aussparungen für die beiden Treppen und die Aufzüge an der Haltestelle wurden ausgeschnitten.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Für die ingesamt vier Bahnsteigauf- und Abgänge mussten noch weitere Stufen hergestellt werden. Diese wurden mittels einer kleinen Säge aus Kunststoff zurecht gesägt.
Die beiden nördlichen Abgänge erhielten Wände, sodass diese nun recht genau in die dafür vorgesehene Aussparungen passen.
Lackiert werden die Bauteile erst, wenn alle für betongraue Farbe vorgesehenen Elemente fertig gestellt sind.
Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Nunja, auf der freien Fläche im Bahnbogen wurde Dreck verteilt und - als ob es nicht ausreichen würde - mit Kleber eingeschwemmt.
Unglaublich sowas!
Begriffe: Segment Bahnhof Mitte
In der vergangenen Woche wurden die beiden nördlichen Bahnsteigabgänge fertig gestellt.
Nun waren die beiden südlichen Abgänge an der Reihe. Auch hier wurden die Treppenabgänge verkleidet und können somit passend in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt werden.
Jetzt warten nur noch die beiden Aufzugsschächte auf eine Verkleidung.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Nach unseren beiden Ausstellungen haben wir die Segmente rund um den Bahnhof Mitte wieder aufgebaut. Allerdings nicht für den Fahrbetrieb, sondern für unsere Bauvorhaben.
Während wir uns an der Seite der Könneritzstraße auf den Ausbau der Bahnsteige konzentrieren wollen, steht am Segment Weißeritzstraße der Abriss der Bahnanlagen vor der Tür.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde in der vergangenen Woche Hammer und Stechbeitel geschwungen: Die alte Eisenbahntrasse mitsamt dazugehörigem Untergrund wurde entfernt.
Unser Ziel ist es, die Trasse bis zur "Kleine Bahn ganz groß" im Juni hergerichtet zu haben - zumindest soll das Gleisbett fertig gestellt sein.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Baumarkt und schon waren die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte fertig - allerdings nur im Zuschnitt.
Im Anschluss begannen die Umbauarbeiten: So mussten die bisherigen Wände in den beiden Durchgängen entfernt werden. Später kann dann durch den Bahnhof Mitte durchgeschaut werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die neue Säge ist nun eingeweiht. Aus einer großen (aber dünnen) MDF-Platte wurden die Trassenbrettchen zurecht gesägt.
Mit der verstellbaren Sägeblatt waren die schrägen Kanten gar kein Problem.
Danach erfolgte ein kurzer Blick auf den Bauplan und die Brettchen konnten im künftigen Gleisverlauf aufgeklebt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Da hatten wir ja zu "Kleine Bahn ganz groß" nicht schlecht geschaut. Beim Aufbau der Anlagensegemente "Weißeritzstraße" und "Wallstraße" blieb ein am Bahndamm ein Spalt bestehen.
Wieder in Dresden aufgebaut, beschlossen wir uns für die sanfte Variante: Vorsichtige Demontage des Bahndamms und ein Rückbau des Gleisunterbaus.
Eine kleine Herausforderung stellte dabei das Auffinden aller Schrauben dar.
Die letzte Schraube fehlt noch ;-)
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
So schnell wie im letzten Bericht angekündigt war die Bahntrasse dann doch nicht abgebaut. Es fehlte auch nicht nur eine Schraube, sondern noch eine ganze Menge - und diese hatten sich unter den (fest verklebten) Trassenbrettchen versteckt.
Also haben wir mit dem vorsichtigen Abriss der außenliegenden Trasse begonnen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Wir haben auch die beiden Segmente "Bahnhof Mitte" aufgebaut, damit auch hier weiter gebaut werden kann.
Noch fehlt uns allerdings die unschlagbare Gedanke für die Umsetzung der auf- und abwärts fahrenden Aufzüge.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bf. Mitte
Nach einen recht kritschen Blick auf den Bahndamm wurde ein (recht langes) Stück Strick zu Rate gezogen.
Und da zeigte sich auch schon das Debakel: Die Gleistrasse war mit einem leichten aber auffälligen Knick verlegt worden.
Nach einer kurzen Beratung folgte der Entschluss den Baufehler zu beseitigen - noch ist es möglich.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Bei (Neu-) Aufbau der Gleistrasse wurde der Strick von der vergangenen Woche um Rat gefragt. Dieser legte sich der Länge nach hin, sodass nun ein schnurgerades Bauen möglich war.
Hintergrund der ganzen Misere: Durch den Baufehler (siehe Bericht vom 24.06.) wurde das Trassenbrett nicht komplett überarbeitet. So blieben einige Unterbauten in ihrer schiefen Lage
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
In den letzten Tagen wurde auch an unserer Dauer-Groß-Baustelle geschnitten, geklebt und gemalert.
Damit nach dem Schottern der Untergrund nicht durchscheint, wurde dieser mit braun eingefärbt.
Die ersten Gleise wurden verkabelt und auf die Trassenbrettchen geklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
In der letzten Woche wurden auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte die Gleise befestigt. Und damit der Kleber in Ruhe und ohne Verzug aushärten kann, wurde alles festgeklammert.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
In den letzten Tagen wurde das zweite Gleis auf die Trassen aufgeklebt.
Nun muss nur noch eine Trasse mit Schienen versehen werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Ein Manko bei unseren bisherigen Eisenbahnbrücken war, dass sie einfach nur auflagen und dementsprechend sich relativ frei in der horizontalen Ebene bewegen konnten.
Dem wollen wir nun vorbeugen und statten diese Brücke mit vier Messingstiften aus. Und damit das Einfädeln schnell und gut von der Hand geht, wurden sie angespitzt.
Später nutzen wir die Messingstifte für die Spannungsversorgung der Eisenbahngleise.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die Betonkanten an der Eisenbahntrasse im Zuge der Weißeritzstraße wurden in der letzten Woche mit grauer Farbe besprüht. Damit sind wir wieder einen Schritt näher an der Einschotterung der Gleise.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
In der vergangenen Woche haben wir mit dem weiteren Verlegen der Eisenbahngleise am Bahnhof Mitte begonnen.
Die letzten freien Trassen wurden wurden recht zügig bebaut.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Auch in dieser Woche standen die Gleisbauarbeiten auf dem Programme. Im Akkord wurden Schwellen verlegt und Gleise gezogen.
Nun wartet nur noch die letzte Brücke bei den hier aufgestellten Segmenten auf ihre "Begleisung".
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die Bauarbeiten an der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte kommen zügig voran. Nun musste nur noch die Brücke mit Gleisen versehen werden.
Um eine Stromversorgung der Gleise zu gewähleisten, wurden Messingröhrchen als Halterungen eingesetzt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Nicht nur Gleise wurden auf dem letzten Teilstück am Bahnof Mitte verlegt, sondern auch die Kabeltrassen.
Auf Luftaufnahmen gut erkennbar, schnitten wir Polystyrolprofile passenzurecht und klebten diese dann auf.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
In der vergangenen Woche wurden die Vertiefungen für die Kabel der Stromversorgung in die Gleistrassen geschnitten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Und das letzte alte Trassenbrett am Bahnhof Mitte wurde abgerissen.
Nach unseren Ausstellungen (Ende Februar in unserem Räumen auf der Hamburger Straße und Anfang März in Braunschweig) werden wir dann auch hier die neuen Gleise verlegen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die gesamte Fahrleitungsanlage über dem Bahnhof soll nicht fest mit der Anlage verbunden werden. Der Hintergrund ist, dass das Segment viel zu Ausstellungen unterwegs ist und dadurch mögliche Schäden vermieden werden sollen.
Dazu wurden Messingröhrchen passend zurecht gesägt und anschließend in die Fundamente eingeschlagen.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte können nun erst einmal als "abgeschlossen" angesehen werden.
Als nächstes kann dann der Schotter (recht großzügig) verteilt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Im Akkord hatten wir in den letzten Tagen die Gleise am Bahnhof Mitte eingeschottert. Wie bereits bei den vorherigen Gleisbauprojekten wurde der Schotter mittels einer Schotterhilfe zwischen den Gleisen verteilt.
Nach den Nacharbeiten wurde der Schotter schwimmend verklebt. Das bedeutet, dass wir die Flächen mit einem Sprüher mit Wasser benetzten und anschließend eine verdünnte Leimmischung aufbrachten.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Jetzt geht es der unerwünschten Treppenstufe an den Kragen: Die Wandelemente der Eisenbahntrasse wurden ausgebaut und in der Höhe angepasst.
So können die Züge demnächst ganz barrierefrei vom Anlagensegment in den Abstellbahnhof wechseln.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Der Übergang an der Eisenbahntrasse wurde angepasst.
Nun konnten wir an unserem (geheimen) Plan weiter arbeiten und eine Weichenstraße auf der Abstellfläche planen.
So soll später ein abwechslungsreicher Eisenbahnverkehr möglich sein.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die künftige Weichenstraße für den Abstellbahnhof (später hinter dem Segment Mickten zu finden) nimmt Formen an.
Dazu hatten wir die Schwellen der einzelnen Weichen aufgelegt und passend zurecht geschnitten. Und um uns die ganz große Stückelei zu ersparen, haben wir bei einigen Weichen ganz normales Gleisprofil eingezogen. Anschließend wurden die Taschen für die Weichenzungen ausgearbeitet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Damit es bei unserem Bahnhof nicht nur geradeaus geht, mussten für die Weichen Stellmöglichkeiten geschaffen werden. Auf der Unterseite des Trassenbrettes wurden kleine Kanäle eingezogen. Diese dienen der Führung der Stelldrähte.
Die Weichenstraße wurde soweit fertig gestellt, dass sie das nächste Mal - in zwei Teilen - auf die Anlage gesetzt werden kann.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Es tut sich was an der Eisenbahntrasse. Die große Weichenstraße hat den Weg auf die Anlage gefunden.
Vor dem Einbau musste diese erst noch einmal ganz genau ausgerichtet werden und alle Stelldrähte in die Stellschlitten eingefädelt werden.
Im Anschluss wurde die Weichenstraße an ihren Enden auf kleine Pertinaxplättchen aufgelötet.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Auch hinter dem Straßenbahnhof Mickten geht es voran. Nachdem die Weichenstraße eingebaut war, wurden weitere Gleise für die Abstellfläche verlegt.
Da unter der Abstellanlage Straßenbahngleise verlaufen, konnte die Kabelage für die Stromversorgung nicht unterirdisch verlegt werden.
Also müssen die Kabel dann später beim Einschottern gut getarnt werden.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die zuletzt verlegten Gleise wurden mittels Kleber fixiert und anschließend eingeschottert.
In der kommenden Woche wird der Schotter schwimmend verklebt.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Es war eine Premiere: das erste Stück(chen) Zug ist am Bahnhof Mitte eingefahren.
Nun gilt es den Bahnhof Mitte für den Digitalbetrieb auszustatten.
Hierfür wollen wir die Digitalzentrale mit einem Raspberry Pi ansteuern und später den Eisenbahnbetrieb automatisch ablaufen lassen.
Begriffe: Eisenbahn digital | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Ein letztes Stück am Bahnhof Mitte fehlt noch: Und dieses kleine Segment nehmen wir nun in Angriff und bauen die Gleise auf.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Hatten wir in den letzten Tagen das letzte leere Segment für den Weiterbau vorbereitet. Die Gleise wurden aufgefädelt und passend zugeschnitten.
Die große Gleiskreuzung an der Abstellanlage hinter dem Straßenbahnhof Mickten erhielt in der vergangenen Woche den Schotter.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Die in der letzten Woche geschnitten Gleise wurden auf die Gleistrassen geklebt. Jetzt fehlt nur noch der Übergang in der Kurve - eine kleine Herausforderung für die Gleisbauer.
Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte
Nun geht es auch am Bahnhof Mitte weiter: Die Bodenplatten erhielten in der Lackiererei ihren betongrauen Anstrich.
Damit verschwindet der sonst sehr unnatürliche Plastikglanz.
Ebenfalls wurden die Treppenauf- und Abgänge mit der betongrauen Farbe versehen. So kann in den nächsten Tagen mit der Montage am Bahnhof Mitte begonnen werden.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Die lackierten Bahnsteigplatten und Treppen wurden in den vergangenen Tagen festgeklebt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Irgendwann muss ein Dach auf den Bahnhof, denn die Figürlein wollen nicht im Regen stehen.
Die Stützpfeiler haben wir im 3D-Druckverfahren herstellen lassen. Die filigranen Stützen können natürlich kein Dach halten. Daher erhalten diese einen Kern aus Stahl, welche die auftretenden Kräfte abfangen.
Die Löcher für die Stahlstützen wurden gebohrt und die ersten Stützpfeiler eingesetzt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Natürlich unterstützen wir das Schwarzfahren nicht. Und damit die Fahrgäste keine Ausrede wie "Es gab keinen Entwerter" haben, entstehen in der Werkstatt viele kleine blaue Kistchen.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Angelegt hatten wir die Gleisunterführung schon beim Neubau der Gleistrasse. Und nun wollen wir die Ausgestaltung der beiden Durchgänge in Angriff nehmen.
Begriffe: Gleisunterführung | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnsteig tut sich etwas: Neben den Fahrkartenautomaten und Fahrplänen stehen nun auch schon die ersten Entwerter.
So können die Fahrgäste vor dem Betreten des Zuges ihre Fahrkarten entwerten.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Wenn der Postmann zweimal klingelt (oder auch nicht): Die Fahrleitungsmasten für den Bahnhof Mitte sind eingetroffen. Nun können wir hier mit dem Aufstellen beginnen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
In der letzten Woche kamen die Fahrleitungsmasten an und schon wurden die ersten Masten aufgestellt.
Die Fahrleitungsanlage am Bahnhof Mitte wird uns noch einige Zeit beschäftigen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Hinter dem Bahnhof Mitte hatten wir vier Gleise parallel verlegt. So entschieden wir uns, Turmmasten an den Außenseiten zu setzen und das gesamte Gleisfeld zu überspannen.
Dazu setzten wir an der Kante die Fundamente (aus kleinen Holzklötzchen) für die Turmmasten.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Es ist eigentlich gar nicht unsere Gebiet und doch haben bekommt die Eisenbahn eine Fahrleitung.
Die ersten beiden Turmmasten erhielten in den letzten Tagen ein Quertragwerk.
Da wir hier nun geübt haben, können wir in den nächsten Tagen die nächsten Quertragwerke bauen, bevor dann die Fahrleitung gezogen werden kann.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Wartezeiten am Bahnhof werden gerne mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken verkürzt. Damit aber die Überreste nicht liegen bleiben, entstehen in der Werkstatt derzeit allerhand Papierkörbe.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
In den letzten Tagen entstand das zweite Quertragwerk - Übung hatten die Fahrleitungsbauer ja schon.
Damit nicht alles kupferfarben glänzt, wurde das erste Tragwerk mit dunkel eingefärbt.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
So richtig glänzende Gleise mag eigentlich keiner - wir auch nicht.
Der Bauleiter am Bahnhof Mitte entschied daraufhin, dass die Gleise "verrostet" werden müssen. Mit feinem Pinsel und einer Tube Farbe wurden die einzelnen Gleisstränge eingefärbt.
Damit später aber die Züge auch fahren können, musste der Schienenkopf von der Farbe befreit werden.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
In der Werkstatt wurden die Unterstände für die beiden Bahnsteige am Bahnhof Mitte gefertigt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurden noch viel mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.
War der Ein- und Ausfahrtsbereich noch schnell abgearbeitet, so benötigt der Bahnhof viel mehr Zuwendung. Hier mussten viele Ausleger erst auf unsere Bedürfnisse angepasst und anschließend montiert werden.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Fahrleitungsmasten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Mitte müssen auch irgendwie befestigt werden. Mit "nur darauf legen" wird es wohl nichts werden.
Also wurden in die Bahnsteige viele Löcher gebohrt.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Das Neuste vom Tage? Bei genauer Betrachtung kann es bei uns nachgelesen werden.
Eilige Fahrgäste haben die aktuelle Tageszeitung wohl in aller Hast verloren oder einfach liegen gelassen.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Die neuen Masten benötigen doch ein wenig mehr Platz. Also wurde dieser mit Hammer und Stechbeitel geschaffen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Fahrgastunterstände auf den beiden Bahnsteigen am Bahnhof Mitte sind inzwischen alle fertig gestellt.
In den letzten Tagen wurden diese aufgestellt und mit Figuren und Unrat bestückt.
Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte
Die große Packungen an Materialien für den Fahrleitungsbau wurde ausgepackt und ordentlich sortiert. Nun steht dem weiteren Ausbau des Fahrleitung am Bahnhof Mitte (fast) nichts mehr im Wege.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Für die Fahrleitunganlage am Bahnhof Mitte müssen noch einige Fahrleitungsmasten montiert werden.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die ersten (von vielen) Fahrleitungsmasten wurden zusammengebaut. Für das Foto wurden die noch nicht ganz fertig gestellten Masten aufgestellt.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Der Bau der Fahrleitungsmasten geht in die nächste Runde. Die Bahnsteige erhielten Aussparungen und Einsteckösen für die Befestigung der Fahrleitungsmasten.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Unser Fahrleitungsbauer freut sich schon. Die große Gleiswechselkreuzung hinter dem Bahnhof Mitte möchte auch mit Fahrleitung überspannt werden.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
An der Eisenbahntrasse finden derzeit einige Bauarbeiten statt. So wurden in den letzten Tagen die ersten Fahrleitungsmasten für die Fahrleitungsbefestigung vorbereitet.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.
Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Auf dem letzten Gleisabschnitt in der hinteren Abstellanlage parkte eine Lokomotive. Hier wurden die letzten Gleisabschnitte verdrahtet, sodass wir demnächst mit dem Aufbau der Digitalsteuerung beginnen können.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Auch an unserer derzeit schmalsten Baustelle wird gewerkelt.
Die Fahrleitung an der Abstellanlage wird immer weiter gezogen.
Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte
Letztens haben wir festgestellt, dass sich zwischen den Gleisen auf der Brücke am Bahnhof Mitte einiges an Schotter gelöst hatte. Mit dem Staubsauger wurden gleich noch weitere lose Stellen freigelegt. Anschließend konnte neu eingeschottert und mit einem Wasser-Leim Gemisch festgeklebt werden.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte
« 13.08.2012: Ferien am Bahnhof Neustadt
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text