Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Aktuell im Shop

Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

München : Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026

Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.

Mehr dazu...

Öffnungszeiten


Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):

Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
 

Straßenbahnhof Gotha

20. Januar 2014

Straßenbahnhof Gotha - ein Auftragswerk

Auf einen besonderen Wunsch hin fertigten wir eine Gleisausfahrt die sehr an der des Straßenbahnhofes in Gotha angelehnt ist. Vier Hallengleise und ein Umfahrungsgleis sollten am Ende in ein einzelnes Ausfahrtsgleis einmünden.

Nachdem nun die Lagen der verschiedenen Weichen aufgezeichnet wurden, konnte mit dem Aufbau begonnen werden.
Zuerst die Weichenzungen und danach eine Seite des Gleisverlaufes. Mit Hilfe verschiedener Schablonen konnte dann der weitere Gleisverlauf recht schnell verlegt und verlötet werden.

Die gesamte Gleiskonstruktion wurde am Schluss auf ein Holzbrett montiert.
Zum Schluss entstand ein Stückchen Straßenbahnhof als Kulisse.


Genaues Arbeiten war bei den Weichen gefordert.

Genaues Arbeiten war bei den Weichen gefordert.

Mittels Schablonen wurden die ersten Gleise verbaut.

Mittels Schablonen wurden die ersten Gleise verbaut.

Die Ausfahrt aus dem Straßenbahnhof im fertigen Zustand.

Die Ausfahrt aus dem Straßenbahnhof im fertigen Zustand.

Der Untergrund mit den angedeuteten Hallengleisen.

Der Untergrund mit den angedeuteten Hallengleisen.

Ein bisschen Wand für den Teil der Wagenhalle.

Ein bisschen Wand für den Teil der Wagenhalle.

Das Auftragswerk im nun fertig gestellten Zustand.

Das Auftragswerk im nun fertig gestellten Zustand.


Begriffe: Gleisbau | Herrmann & Partner

Seite angesehen 7409

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 13.08.2012: Ferien am Bahnhof Neustadt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert

In den sozialen Netzwerken kann uns auf verschiedenen Wegen gefolgt werden:

Facebook

Instagram

Auf unserem WhatApp-Kanal veröffentlichen wir ebenfalls aktuelle Meldungen:

WhatsApp

Natürlich gibt es auch hier unsere aktuellen Wochenberichte zu lesen.






Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text