Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 14. - 15. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

224 251

11. November 2013

Kein Streifenhörnchen

In der vergangenen Woche haben wir festgestellt, dass das Bauen von verschiedenen Straßenbahnmodellen mit unseren Möglichkeiten richtig Spaß macht. So reifte die Idee, einmal einen etwas "schwieriges" Werbefahrzeug in Angriff zu nehmen. Die Schwierigkeit bestand darin, alle auflackierten Streifen parallel zu bekommen.
Die Idee, die Streifen einzeln als Decal aufzubringen, wurde schnell wieder verworfen. Allerdings hatten wir zu Beginn auch keine Lösung für das Lackieren. Die Umsetzung drohte zu Scheitern.

Eine Idee wurde aber noch einmal aufgegriffen: Eine Schablone für das Abkleben zu erstellen.
Mit der Unterstützung von Schneeweiß Beschilderung wurde eine Klebefolie entsprechend geschnitten, die nur noch auf das Modell geklebt werden muss.

Nachdem endlich die richtige Farbe mit der Post in unserem Räumen ankam, konnte es mit dem Abkleben losgehen. Somit stand der Erstlackierung des Tatrawagens nichts mehr im Wege.


Die Klebefolie muss nun nur noch auf das Modell.

Die Klebefolie muss nun nur noch auf das Modell.

Schwierig war dabei, einen Anhaltspunkt zu finden.

Schwierig war dabei, einen Anhaltspunkt zu finden.

Hier war das Modell gelb-braun, später wird es grün-gelb.

Hier war das Modell gelb-braun, später wird es grün-gelb.

Los geht es: Alles muss grün werden!

Los geht es: Alles muss grün werden!

Und zurück blieb dieses wunderbare Muster.

Und zurück blieb dieses wunderbare Muster.

Vorsichtig wurde die Klebefolie vom Modell abgezogen.

Vorsichtig wurde die Klebefolie vom Modell abgezogen.

DAS sah doch schon mal vielversprechend aus.

DAS sah doch schon mal vielversprechend aus.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

23. Dezember 2013

Werbung

Wir hatten bei den vergangenen Bestellungen in unserer Decaldruckerei festgestellt, dass der Weißton nicht mehr deckend ist. Auf Rückfrage erfuhren wir, dass auf einen neuen, besseren Drucker umgestellt wurde - leider mit dem Nachteil, der uns sehr trifft.

Es musste also eine Lösung her. Bei Schneeweiß Beschilderung ließen wir das Werbebanner aus weißer Klebefolie schneiden. Nachdem diese akkurat auf das Modell aufgetragen wurde, kann demnächst die Werbung auf den Straßenbahnwagen aufgebracht werden.
Doch das wird erst nach den Feiertagen geschehen.


Die geschnittene Folie wurde vom Träger entfernt ...

Die geschnittene Folie wurde vom Träger entfernt ...

... und passgenau auf das Straßenbahnmodell geklebt.

... und passgenau auf das Straßenbahnmodell geklebt.


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

17. Februar 2014

Am Bahnhof Mitte

Endlich konnte der Tatrawagen mit der gestreiften Werbung fertig gestellt werden.

Endlich konnte der Tatrawagen mit der gestreiften Werbung fertig gestellt werden.

Auch wenn Marktkauf seine Filiale in Dresden schon längst geschlossen hat, gab es einmal einen Straßenbahnwagen mit der Werbung. Nun haben wir dieses Modell (bis auf die Spiegel und Scheibenwischer) auch fertig gestellt.



Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 14.10.2019: Es wird aufgeräumt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text