Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Bahnsteigdach

27. Oktober 2022

Ein gefrästes Bauteil

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

So langsam kommt Bewegung in die Sache "Bahnsteigdach". Anhand eines Fotos wurde ein Querträger für das Dach konstruiert und einmal gefräst.
Das Probestück sieht zwar schon ganz gut aus, scheiterte aber unserer Modellbaurealität. Unsere Bahnsteige sind nämlich schmaler als das Original.

Hier muss nun noch einmal etwas überarbeitet und an die Modellbauwirklichkeit angepasst werden.



Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

03. November 2022

Träger für das Dach

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Einen Dachträger hatten wir zur Probe gefräst und festgestellt, dass dieser noch einmal überarbeitet werden muss.
Bei einem kleinen Abstecher zum Bahnhof Mitte wurde daher das Bahnsteigdach noch einmal ausgiebig fotografiert.

Auf der Grundlage eines Fotos wurde der Träger noch einmal konstruiert und an unsere Modellbauwirklichkeit angepasst. Unsere Bahnsteige sind nämlich nicht ganz so breit.

Die nun gefrästen Träger passen recht gut, sodass wir demnächst auch den zweiten Bahnsteig bestücken können.


Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

17. November 2022

Das Bahnsteigdach

Die ersten beiden Dächer stehen nun.

Die ersten beiden Dächer stehen nun.

Nachdem alle Träger gefräst und verklebt waren, wurde der obere Bereich des Bahnsteigdaches mit einer kleinen Kreissäge zurecht geschnitten.
Nach dem Verkleben der Träger wurde das Dach auf die Pfosten gesetzt.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 19.05.2022: Aufgeräumt wird später
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text