In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich.
Wir haben den Preis gesenkt.
Mehr dazu...
Dresden
: 28. Weihnachtsausstellung
vom 16. - 17. Dezember 2023
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Fast ist es soweit
Fast ist es soweit: die Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsausstellung sind fast abgeschlossen und die Großraumwagen (Gotha T4-62) sind fast fertig gestellt.
(vom 30.11.2023)
Neue Bäume gepflanzt
Und schon standen sie da: viele neue Bäume im Zuge der Hauptstraße.
(vom 23.11.2023)
In der Lackiererei
Die ersten Großraumzüge vom Typ T4-62 erhielten in der Lackiererei ihr unverkennbares Farbkleid.
(vom 09.11.2023)
Noch mehr Licht
Der Ausbau der Beleuchtung in unserem kleinen Dresden schreitet kontinuierlich voran.
(vom 02.11.2023)
Schau her
Ein bisschen wollen wir schon neugierig machen.
(vom 26.10.2023)
Gleisbauarbeiten
Um das häufige Entgleisen auf der Albertbrücke zu verhindern, wurde ein großer Teil des Straßenbelages zwischen den Gleisen entfernt.
(vom 19.10.2023)
Kleinere Baustellen
Heute gibt es nur einen Überblick über unsere kleineren Baustellen.
(vom 12.10.2023)
Ausstellung im Herbst
Am vergangenen Wochenende luden wir zu unserer Herbstausstellung ein.
(vom 28.09.2023)
Die Bahnen fahren
In den letzten Tagen ließen wir die kleinen Bahnen schon einmal ihre Runden drehen, damit am Wochenende der Ausstellungsbetrieb reibungslos vonstatten geht.
(vom 21.09.2023)
Ein neuer Bus fährt
Nach vielen Jahre Funkstille, rollt nun erstmals wieder ein neuer Bus auf unseren Straßen.
(vom 14.09.2023)
Die Fußbodenleger
Damit sich die Bewohner unserer Gebäude wohlfühlen, scheuen wir keine Kosten und Mühen: der Fußbodenleger war vor Ort und machte sich auch gleich ans Werk.
(vom 07.09.2023)
Die Clubtermine im Jahr 2023 finden immer donnerstags statt.
Unsere erste Ausstellung im Jahr 2011 fand von Karfreitag bis Ostersonntag statt. Jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnteten wir unsere Türen für interessierte Besucher.
Zum ersten Mal rollten an diesem Wochenende die kleinen Straßenbahnen über die neuen Segmente Albertplatz und Bautzner Str./Rothenburger Straße.
Da unser recht begabter Gleisbauer derzeit für seinen Arbeitgeben im Ausland unterwegs ist, konnte die Gleiskreuzung am Albertplatz nicht fertig gestellt werden. So mussten die Straßenbahnen über die Albertbrücke drehen. Die Gleisschleife am Bahnhof Neustadt blieb leer.
Das markante Hochhaus am Albertplatz präsentierte sich als Platzhalter, um die Wirkung und Ausmaße des Gebäudes zu ermitteln.
Kein Mensch ist unfehlbar. Auch bei uns kommt es immer wieder einmal zu kleineren Missgeschicken, die sich mit einem *bumm* bemerkbar machen.
Dies passiert gerade dann, wenn man die abfahrende Straßenbahn vergessen hat und für die nächste schon mal die Weiche umstellt.
Aber auch der normale Ausstellungsbetrieb sorgt für Störungen: Mit der Zeit lagert sich auf den Gleisen und an der Fahrleitung Dreck ab, der die Stromabnahme behindert. Bei den Gleisen heißt es dann "Putzen, Putzen, Putzen." Für die Fahrleitung ist ein speziell umgebautes Fahrzeug für die Reiniung unterwegs.
Durch den Fahrbetrieb verstellt sich auch manchmal die Spurbreite an den Fahrwerken der Fahrzeuge. Dies macht sich vor allem durch ein häufiges Entgleisen und falsches Abbiegen an Gleiskreuzungen bemerkbar. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Werkstatt ist aber meist auch dieses Problem behoben.
Begriffe: Upps
Vor und nach der Ausstellung ist Zeit, noch einmal selbst so richtig zu spielen und Fahrzeuge für Fotos in das richtige Licht zu rücken.
Den Abschluss dieser Ausstellung bildete am Abend das Grillen von leckeren Steaks.
« 13.12.2010: 16. Weihnachtsausstellung, Teil III
30.05.2011: 8. Kleine Bahn ganz groß »
Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2011
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text