Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Zwischensegment 4

02. November 2015

Gleisbau am Zwischensegment

Für die Gleisunterbau wurden Pertinaxplättchen verbaut.

Für die Gleisunterbau wurden Pertinaxplättchen verbaut.

Am kommenden Wochenende steht eine Ausstellung vor der Tür. Der perfekte zeitpunkt also, um bei einem Zwischensegment die Gleise auszuwechseln. Der Hintergrund war, dass hier noch Schienen aus alter Zeit verlegt wurden.

Abgerissen war schnell, der Aufbau ging auch recht schnell voran.
Zuerst wurden kleine Pertinaxplättchen als Gleisuntergrund verlegt. Anschließend wurden die Gleisprofile aufgelötet.
Nach dem Anschließen der Kabel, erfolgt der Auftrag der Spachtelmasse. Als alles gut durchgetrocknet war, wurde die Oberfläche glatt geschliffen.


Anschließend wurden die Gleisprofile aufgelötet.

Anschließend wurden die Gleisprofile aufgelötet.

Beide Gleise sind fertig für den Weiterbau.

Beide Gleise sind fertig für den Weiterbau.

Die Zwischenräume wurden mit Spachtelmasse aufgefüllt.

Die Zwischenräume wurden mit Spachtelmasse aufgefüllt.

Zuletzt wurde alles fein abgeschliffen.

Zuletzt wurde alles fein abgeschliffen.


Begriffe: Gleisbau

02. November 2015

Und nun zum Rasengleis

Und schon konnte mit dem Einbau des Rasengleises begonnen werden.
Zuerst wurden die Betonsteine mit Streifen auf Kunststoff nachgebildet. Danach erfolgt das Unterfüttern der Gleise mit Plättchen aus Polystyrol. Immerhin soll das Rasengleis später nicht wellig werden.
Anschließend wurden die Gleiszwischenräume mit 0,5mm starken Kunststoffstreifen ausgekleidet. Nachdem die schwarze Farbe getrocknet war, konnte die Rasenstreifen gepflanzt werden.
Hier griffen wir auf handelsübliche Grasmatten zurück.


Bauvorbereitung: Hier kommt das Rasengleis hin.

Bauvorbereitung: Hier kommt das Rasengleis hin.

Der Untergrund wurde mit Polystyrolplatten angepasst.

Der Untergrund wurde mit Polystyrolplatten angepasst.

Anschließend wird mit kleinen Plättchen aufgefüllt.

Anschließend wird mit kleinen Plättchen aufgefüllt.

Ein klein wenig Farbe am Gleis.

Ein klein wenig Farbe am Gleis.

Zuletzt wurden die Rasenstreifen aufgeklebt.

Zuletzt wurden die Rasenstreifen aufgeklebt.

Fertig: Der Rasen zwischen dem Gleis wurde verlegt.

Fertig: Der Rasen zwischen dem Gleis wurde verlegt.


Begriffe: Gleisbau | Rasengleis

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 02.11.2015: Ein kurzes Stück Rasen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text