In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
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Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
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Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
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Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Zwischen den Feiertagen wurden die Vorbereitungen für unsere nächsten Bauvorhaben getroffen.
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In diesem Jahr haben wir es geschafft: unsere Weihnachtsfeier.
Der zweite Teil unserer Weihnachtsausstellung fand am dritten Adventswochenende statt.
Am zweiten Adventswochenende fand der erste Teil unserer Weihnachtsausstellung statt.
Die vergangenen Tage wurde die Tischkreissäge recht stark in Anspruch genommen: Gehäuse von Tatrawagen wurden regelrecht zersägt.
Unpassende Türen und Fenster wurden bei den Serienwagen herausgeschnitten und den 3D-Druckbauteilen verschlossen.
In der vergangenen Woche haben wir die neuen Bilderrahmen angebracht. Ebenso druckten wir die überarbeiteten Liniennetzpläne der Dresdner Straßenbahn neu aus.
Nun können sich die Besucher von den Anfängen der Straßenbahn bis zum Jahr 1947 informieren.
Auf der großen Freifläche rund um den Artesischen Brunnen wird immer höher gestapelt - auch wenn Höhe hier eine Frage des Standpunktes ist.
Am vergangenen Wochenende waren wir zum zweiten Mal im City Carré in Magdeburg zu den Modellbautagen.
Nun gut, wir wollen hier nicht zum Rasen verleiten, sondern an einem kleinen Stück zeigen, wie Rasengleis gebaut werden kann.
Doch vorher mussten alte Gleise abgerissen und neue Schienenstränge verlegt werden.
Nur keine halbe Sachen: Neben dem Umbau der Haltestelle, wurde auf der Königsbrücker Landstraße tief gegraben.
Nach oben hingegen geht es derzeit beim Artesischen Brunnen. Die flache Ebene bekommt Konturen.
In der vergangenen Woche drehte am Albertplatz ein neuer Arbeitswagen seine Proberunden.
Wir rüsten um: Stück für Stück werden die alten Leuchten durch LED-Technik ersetzt.
Manche Arbeitsplätze verlangen viel ab - wie zur Zeit am Albertplatz.
Nach längerer Sommerpause gibt es heute wieder einen Wochenbericht.
So wurden viele Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Ebenso erhielten die Straßen Randsteine.
Und als Nebennotiz: Der erste Satz Türen für die Tatra-Zweirichtungswagen kam aus der Druckerei.
Erst musste die neue Straßenoberfläche wieder auf den Boden der Tatsachen befördert werden und danach wurde dem Gestrüpp am Albertplatz gezeigt, wie hoch es werden darf.
Das Verwaltungsgebäude des ehemaligen Straßenbahnhofes Mickten erstrahlt bald wieder in vollem Glanz.
In der letzten Woche wurde nämlich die Ergeschosszone ausgestaltet.
Das Sommerloch ist gemein. Es sorgt dafür, dass unsere Mitgieder in den Urlaub fahren, am Strand sitzen oder zum Grillen auswärts unterwegs sind.
Vor der Sommerausstellung wurde viel Zeit und Anstrengung in den Umbau unseres Aufenthaltsraumes gesteckt. Einige unvollendete Projekte befanden sich daher in einer Art Warteschleife.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen ging es in der Buswerkstatt und dem Albertplatz bautechnisch voran.
Unsere Sommerausstellung ist vorbei. Anstatt vieler Worte lassen wir dieses Mal viele Bilder aus unserem kleinen Dresden das vergangene Wochenende Revue passieren.
Auf eine Upps-Kategorie haben wir verzichtet, da es kaum zu Unfällen kam. Unserer Meinung nach lohnten die wenigen Auffahrten nicht zur Dokumentation.
Auch in der vergangenen Woche wurde Umbau unseres Aufenthaltsraumes vorangetrieben.
Derzeit konzentrieren wir uns ganz auf den Ausbau unseres Aufenthaltsraumes.
In der vergangenen Woche waren die sichtbaren Fortschritte erheblich.
Da staunt man nicht schlecht: Am Albertplatz stand mitten auf der Grünefläche das Gebäude der Albertstraße 34. Das ist verrückt!
Die neue "Standfläche" des Hauses war dann aber recht schnell geklärt: Rund um den ALbertplatz wurde gebaut. Um den ausführenden Bauherren stand das Bauwerk schlicht im Wege herum.
In den letzten Tagen hatte sich in unseren Räumen an allen möglichen (und unmöglichen) Orten Sand und Staub versteckt.
Im Aufenthaltsraum (oder auch "Die Küche") fiel allerhand Dreck beim Entfernen der Fließen an.
Am Albertplatz hingegen wurde der Sand ordentlich zwischen den Wegen verteilt.
Unterstützen Sie unseren Verein, denn mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Spende in Höhe von 1 000 Euro sichern.
Mit den 1.000 Euro wollen wir den weiteren Ausbau unserer Anlagensegmente voranbringen.
In der vergangenen Woche wurden die Geländer für die Albertbrücke eingefärbt und montiert.
Nach dem Umbau unserer Fahrzeugwerkstatt, steht in diesem Jahr (nun endlich) der Aufenthaltsraum auf dem Plan.
Nach einer kleinen Pause wurden am Albertplatz wieder fleißig Steine gepflastert.
An der Albertbrücke wurden die ersten Zäune für das künftige Brückengeländer hergerichtet.
Aber auch sonst wurde in den Vereinsräumen fleißig gewerkelt.
Viele kleine Bahnen präsentierten sich am vergangenen Wochenende in Schwerin zur Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß".
Doch vorher wurden in der Werkstatt die ersten historischen Straßenbahnzüge 309 + 87 fertig gestellt.
In der Werkstatt erhalten zwei weitere Busse alle notwendigen Bauteile, um (fast) eigenständig über die Straßen fahren zu können.
An der Albertbrücke wurde zuletzt an den Nebenstrompfeilern gewerkelt.
Im April öffnet das Straßenbahnmuseum traditionell an einem Wochenende die Türen für Besucher. Auch in diesem Jahr waren wieder mit unserer Ausstellungsanlage mit dabei.
Da bis zur nächsten Ausstellung im Straßenbahnmuseum noch ein bisschen Zeit ist, wurde die Stoppstelle auf der Könneritzstraße ausgewechselt.
Eine Woche vor Ostern luden wir zu unserer aktuellen Ausstellung auf die Hamburger Straße ein.
Wir zeigten an diesen Tagen neben den verschiedenen Straßenbahnmodellen auch einen regen Busbetrieb auf den Straßen. Während der alte dreiachsige Büssing NAG 900 N gemütlich von Haltestelle zu Haltestelle fuhr, waren auch Fahrzeuge aus den 1960er Jahren unterwegs. Als Vertreter der heutigen Zeit fanden sich moderne Niederflurbusse.
Den ersten Berolina Triebwagen konnten wir letzte Woche zum Fototermin auf die Gleise stellen. Wir finden: schick geworden.
Unsere nächste Ausstellung wirft auch große Schatten: Am kommenden Wochenende haben wir (zum ersten Mal in diesem Jahr) unsere Türen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Viele Räder drehten sich in den letzten Tagen in unserem kleinen Dresden. Allerdings bewegten sich die Fahrzeuge nicht auf Gleisen, sondern auf der Straße.
In der Lackiererei erhielten nun weitere Bauteile des historischen Straßenbahnzuges 309 + 87 ihr Farbkleid. Zur Auswahl standen weiß und kieselgrau.
Fahren kann unser Modell noch nicht, aber dafür auf eigenen Rädern stehen!
Der Triebwagen 309 durfte schon einmal im neuen Gewand zur Probe auf das Gleise.
Ein Blick in die Straßenbahnwerkstatt verrät, dass die Bauarbeiten am Triebwagen 309 und Beiwagen 87 gut voran kommen.
Gut voran kommen ebenfalls die Bauarbeiten am Albertplatz.
In der vergangenen Woche konzentrierten wir uns auf den weiteren Ausbau der Haltestelle am Albertplatz.
Eine Verkehrsinsel wurde gepflastert, der Haltestellenbereich aufgerissen und repariert und die ersten neuen Fahrleitungsmasten gesetzt.
Am Albertplatz sollten ursprünglich nur die Kombibords eingebaut werden. Doch zuerst mussten Löcher im Gleisbereich gegraben werden.
In Kaditz wurde die Grimmstraße mit einer Fahrbahnmarkierung versehen.
Und am Wochenende lud die Modelleisenbahnausstellung in der Messe Dresden zu einem Besuch ein.
Da graue Ödnis langweilig ist, erhielt die Königsbrücker Straße endlich eine Fahrbahnmarkierung.
Weiterhin wurden die Pflasterarbeiten am Albertplatz fortgeführt und die Bausätze für das nächste Sondermodell sortiert.
Um dem Steinsetzmeister ein ungefährdetes Arbeiten an den Randsteinen zu ermöglichen, wurde der Albertplatz für den Autoverkehr einfach abgesperrt.
Mit unserem historischen Straßenbahnzug geht es voran. So langsam wird es nämlich bunt - zumindest auf dem Handmuster.
Für die nächste Ausstellung außerhalb unserer Vereinsräume, gibt es die ersten Umsetzungen für die geplante Sonderserie.
Jetzt wird rangeklotzt: Bis zur nächsten Ausstellung ist einiges zu erledigen und dazu haben wir einen Plan erstellt.
Losgelegt wurde auch an unseren Baustellen am Albertplatz und an der Albertbrücke.
Das Tor zur "An der Loge" steht und trennt die beiden Segmente Albertplatz und Bautzner Straße.
Außerdem wollen wir für die geplanten Sondermodelle zunehmend auch die Vorzüge der 3D-Drucktechnologie verwenden.
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
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