Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Eisenbahntrasse Bf. Mitte

07. Februar 2016

Umbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.

Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.

Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.


Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Und so schnell ist alles weg.

Und so schnell ist alles weg.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

29. Februar 2016

An der Eisenbahn

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.

An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.


Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

07. März 2016

Am Bahnhof Mitte

Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.


Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

14. März 2016

Brückenbauarbeiten!

Der Bahnhof Mitte erhielt nun eine neue große Brücke - zumindest den vorerst neuen Unterbau.
Im Gegensatz zur vorherigen Konstruktion wurde auf eine gebogenen Ausführung verzichtet. Die neue Gleisüberführung verläuft schräg über die Straße.


Die große Eisenbrücke wird zugeschnitten.

Die große Eisenbrücke wird zugeschnitten.

Einpassen der Gleistrasse auf den Segmentunterbau.

Einpassen der Gleistrasse auf den Segmentunterbau.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

08. Mai 2016

Am Bahndamm: Eisenbahngleise

Nach einer längeren Baupause auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte, ging es nun endlich wieder weiter.
Für den Gleisunterbau wurden Streifen aus MDF-Platten passend zurecht geschnitten. An den Segmentenden und den Übergangen der Brücken wurden kleine Pertinaxplättchen angebracht.
Und nun konnte mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen werden. An den Kanten des Segmentes und der Brücke wurden die Gleise angelötet und sauber abgetrennt.

Am Ende der Woche waren auf dem ersten Teilsegment vom Bahnhof Mitte die Eisenbahngleise fertig verlegt.


Der Dieseltriebwagen war auf einer Ausweichstrecke unterwegs.

Der Dieseltriebwagen war auf einer Ausweichstrecke unterwegs.

Der Unterbau für die neues Eisenbahngleise.

Der Unterbau für die neues Eisenbahngleise.

Die ersten Betonschwellen lagen hier zur Probe.

Die ersten Betonschwellen lagen hier zur Probe.

Anpassen und Festlöten der neuen Gleise.

Anpassen und Festlöten der neuen Gleise.

Einbau der Spannungsversorgung an den Gleisen auf der Brücke.

Einbau der Spannungsversorgung an den Gleisen auf der Brücke.

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Der Übergang vom Bahndamm auf die Brücke.

Der Übergang vom Bahndamm auf die Brücke.

Anschluss der Bahnstromversorgung (Kabel an Gleise angelötet).

Anschluss der Bahnstromversorgung (Kabel an Gleise angelötet).

Der vorbereitete Bahndamm mit den Löchern für die Kabeldurchführung.

Der vorbereitete Bahndamm mit den Löchern für die Kabeldurchführung.

Zum Ende der Woche war das erste Segment fertig gestellt.

Zum Ende der Woche war das erste Segment fertig gestellt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Mai 2016

Brückenbau mit der Fräse

Schaut man sich den Bahnhof Mitte im Original an, dann stellt man fest, dass die Brückenkonstruktion nicht durchgängig ist - es wurden Lücken gelassen.
Bevor wir nun unsere Brücken mit der Stichsäge zerstörten, nutzten wir die Fräse zum Überarbeiten. Diese Arbeiten waren zwar langwieriger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In nächster Zeit folgt dann der Ausbau der Eisenbahnbrücken.


Mit der Fräse wurden die freien Stellen in der Brücke herausgefräst.

Mit der Fräse wurden die freien Stellen in der Brücke herausgefräst.

Die fertig gestellte Brücke an Ort und Stelle.

Die fertig gestellte Brücke an Ort und Stelle.

Eisenbahn und Straßenbahn kreuzen sich (aber nicht niveaugleich).

Eisenbahn und Straßenbahn kreuzen sich (aber nicht niveaugleich).

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Mai 2016

Gleisbau, zweiter Teil

Nachdem nun die Eisenbahngleise auf dem ersten Teilabschnitt am Bahnhof Mitte fertig verlegt wurden, konnte mit dem Gleisbau auf dem zweiten Segment begonnen werden.
Zuerst wurde der Unterbau für die Trasse aufgeklebt. Im Anschluss erfolgte das Anlöten der Kabelage an den Gleisen.
Und zuletzt wurden die Gleise auf dem Unterbau befestigt und an den jeweiligen Enden auf den Pertinaxplättchen festgelötet.


Am zweiten Anlagensegment wurde mit dem Bau der Eisenbahntrasse begonnen.

Am zweiten Anlagensegment wurde mit dem Bau der Eisenbahntrasse begonnen.

Der Gleisunterbau am fertig gestellten Brückenrohbau.

Der Gleisunterbau am fertig gestellten Brückenrohbau.

Die Gleise kopfüber. Es erfolgte der Anschluss für die Spannungsversorgung.

Die Gleise kopfüber. Es erfolgte der Anschluss für die Spannungsversorgung.

Bis zur neuen Brücke wurden die neuen Gleise verlegt.

Bis zur neuen Brücke wurden die neuen Gleise verlegt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

23. Mai 2016

Fest: Bahnbogengalerie

Die Bahnbogengalerie wurde wieder befestigt.

Die Bahnbogengalerie wurde wieder befestigt.

Die Bahnbogengalerie wurde vor dem Neubau der Bahntrasse entfernt. Da inzwischen der Gleisbau an der Eisenbahn zum Großteil fertig gestellt wurde, konnten die Bahnbögen wieder angebracht und befestigt werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

30. Mai 2016

An der Brücke

Die Brücke über der Haltestelle erhielt ihre Eisenbahngleise.

Die Brücke über der Haltestelle erhielt ihre Eisenbahngleise.

Als vorerst letztes Bauprojekt an der Eisenbahntrasse vor den kommenden Ausstellungen, erhielt die Brücke über der Haltestelle "Bahnhof Mitte" ihre Gleise. Auch hier erfolgt die Spannungsversorgung über Messingstifte, die gleichzeitig ein Verrutschen der abnehmbaren Brücke verhindern.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

24. Oktober 2016

Bau an der Eisenbahntrasse

Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.


Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Das Gleisbett wurde zurecht gesägt.

Das Gleisbett wurde zurecht gesägt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitt

21. November 2016

An der Eisenbahn

Gleise für die Eisenbahn wurde verlegt.

Gleise für die Eisenbahn wurde verlegt.

Am Bahnhof Mitte geht es gut voran. Die Gleise für die Eisenbahn wurden komplett verlegt.
Die Probefahrten wurden mit mehreren Wagen durchgeführt.


Ab hier wurde um die Ecke gebaut.

Ab hier wurde um die Ecke gebaut.

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

21. November 2016

Da war noch etwas

Nachtrag: Die Kabel waren hier das Dessert.

Nachtrag: Die Kabel waren hier das Dessert.

Man denkt lange darüber nach und dann stellt man fest: Da fehlt doch noch etwas!
So geschehen an der Eisenbahntrasse. Die Gleise inzwischen fest verklebt und die Frage, wie die Gleise unter Spannung gesetzt werden sollen...
So mussten die Anschlusskabel für sechs Gleisabschnitte noch nachträglich angebracht werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

28. November 2016

Bahnhof Mitte aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.
Die Bauarbeiten am Bahnhof werden erst nach Weihnachten wieder aufgenommen.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

09. Januar 2017

Bahnhof Mitte

Der Bahnhof Mitte wurde umgerückt und wartet auf weitere Arbeiten.

Der Bahnhof Mitte wurde umgerückt und wartet auf weitere Arbeiten.

Der Bahnhof Mitte steht nun wieder völlig frei und kann von allen Seiten gut bearbeitet werden.
Also kann wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Januar 2017

Das hat eingeschlagen

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Die vielen kleinen Eisenbahnfahrgäste sollen später am Bahnhof Mitte in die Straßenbahn und den Bus umsteigen können. Dazu müssen sie natürlich die obere Ebene verlassen können.
So werden später vom Bahnsteig Treppen hinabführen.Mittels Bohrer, Stechbeiten und Feile wurden die Öffnungen in das Holz eingebracht.


Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

23. Januar 2017

Viele Löcher

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Unseren Bahnhof Mitte kann man zwar noch nicht mit einem Käse vergleichen, aber er kann trotzdem schon allerhand Löcheraufweisen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Öffnungen für die vorderen und hinteren Abgänge eingebracht. Ebenso erhielt der Bahnhof Löcher für die später zu verbauenden Aufzüge.

Und damit nicht genug: Wir wollen den Durchgang von der Weißeritzstraße zur Könneritzstraße ebenfalls nachbilden.


Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

30. Januar 2017

Am Bahnsteig

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.
Die Höhe wurde so angepasst, dass ein sicheres Ein- und Austeigen gewährleistet werden kann.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

13. Februar 2017

Oben am Bahnsteig

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.
Gleichzeitig begannen die Arbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

20. Februar 2017

Nacharbeiten

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Einige Treppenabgänge waren im unteren Drittel recht schmal ausgefallen. Hier half feinfühliges Arbeiten bei der Anpassung.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

27. Februar 2017

Viele Treppenstufen

Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile. Und warum sollte das bei uns anders sein?
Daher mussten für die ersten beiden Treppenabgänge viele kleine Stufen zurecht gesägt werden. Diese wurden dann zu immer länger werdenden Treppen zusammengeklebt.


Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.


Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

15. Mai 2017

Baustelle Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen. Natürlich war auch der Fotoapparat mit unterwegs.
Alle wichtigen (und unwichtigen) Detail wurden fotografiert, vermessen und dessen Position auf einer Skizze eingezeichnet.

Später entstand aus der Skizze ein weiterer maßstabsgerechter Bauplan für unsere Großbaustelle.

Übrigens: Man munkelt, BER würde eher fertig gestellt...



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

20. November 2017

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Auch am Bahnhof Mitte wurde weiter gebaut. Die Brücken wurden verkleidet und die Bahnsteige für die weiteren Bauarbeiten vorbereitet.


Pflasterarbeiten an den Bahnsteigen.

Pflasterarbeiten an den Bahnsteigen.

Aussparungen für Treppen und Aufzüge.

Aussparungen für Treppen und Aufzüge.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

29. Januar 2018

Am Bahnhof Mitte

Die Segmente "Bahnhof Mitte" stehen bereit.

Die Segmente "Bahnhof Mitte" stehen bereit.

In gut sechs Wochen öffnen wir wieder unsere Türen zum Ausstellungsbetrieb. Bis dahin wollen wir am Bahnhof Mitte mit den Bauarbeiten weiter voran kommen.
Die beiden Segmente wurden schon ausgebaut und entsprechend hingestellt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

05. Februar 2018

Am Bahnsteig

Die Bahnsteigplatten für den Bahnhof Mitte.

Die Bahnsteigplatten für den Bahnhof Mitte.

Für unsere Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte sind nun die Platten für die Bahnsteige angekommen. Doch bis diese eingebaut werden können, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Diese müssen nämlich noch zugeschnitten werden.



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

26. Februar 2018

Eine Unterführung

Die Bauteile für den Durchgang am Bahnhof Mitte.

Die Bauteile für den Durchgang am Bahnhof Mitte.

Die erste Bahnsteigunterführung entsteht!
Für den Bau entstand am Computer eine Übersicht mit den benötigten Bauteilen. Im Anschluss wurden diese dann aus Kunststoff zurecht geschnitten.
Nach den Klebearbeiten folgte die erst Passprobe. Und welche Überraschung: Alles richtig gemessen und konstruiert.


Der Untergrund entsteht aus Kunststoff.

Der Untergrund entsteht aus Kunststoff.

Ein Blick durch den Tunnel: Passprobe.

Ein Blick durch den Tunnel: Passprobe.


Begriffe: Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte

26. Februar 2018

Die letzten Kanäle

An der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte fehlten noch die letzten Kabelkanäle. Diese Arbeiten wurden in den vergangenen Tagen nun endlich zu Ende gebracht.


Die letzten Stücke Kabelkanal fehlen noch.

Die letzten Stücke Kabelkanal fehlen noch.

Jetzt endlich fertig: Alle Kanäle sind nun verbaut.

Jetzt endlich fertig: Alle Kanäle sind nun verbaut.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

12. März 2018

Der Durchgang

Die Wände am Durchgang wurden gesägt und geklebt.

Die Wände am Durchgang wurden gesägt und geklebt.

In der letzten Woche wurde für den neuen Durchgang am Bahnhof Mitte die Wandelemente erstellt und aufgeklebt.


Begriffe: Gleisunterführung 2 | Segment Bahnhof Mitte

12. März 2018

Eingefärbt

Der Untergrund für das Schotterbett wurde eingefärbt.

Der Untergrund für das Schotterbett wurde eingefärbt.

Wird die Eisenbahntrasse geschottert, soll der helle Holzuntergrund nicht mehr durchscheinen. Auch wenn in zwei Wochen unsere Osterausstellung ins Haus steht, so wollen wir wenigstens die Grundierung abgeschlossen haben.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

19. März 2018

Die Osterausstellung steht vor der Tür

Einige kahle Stellen erhielten noch ein wenig Farbe.

Einige kahle Stellen erhielten noch ein wenig Farbe.

Am kommenden Wochenende öffnen wir wieder die Türen zu unseren Vereinsräumen.
Doch zuvor muss noch geräumt und aufgehübscht werden. So wurden noch einige helle Stellen auf der Gleistrasse am Bahnhof Mitte eingefärbt.



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

14. Januar 2019

Und schon ging es los

Um mit dem Bauarbeiten am Bahnhof Mitte voran zu kommen, wurde dieser wieder komplett ausgebaut und mitten in den Raum gestellt. So ist ein Arbeiten von allen Seiten möglich, ohne sich groß verrenken und quer über die Anlage legen zu müssen.
Anschließend wurde mit das Einschottern der Eisenbahngleise fortgeführt.


Der Bahnhof Mitte hatte sich wieder in den Mittelpunkt gestellt.

Der Bahnhof Mitte hatte sich wieder in den Mittelpunkt gestellt.

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

21. Januar 2019

Damit es nach Beton ausschaut.

Am Bahnhof Mitte sollten große Teile der Betonbauteile auch mit der entsprechenden Farbgebung gestaltet werden. Doch vorher mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.

Die Welt ist endlich und scharf begrenzt. Und außerdem ist sie flach.
Diese Meinung vertreten zumindest die Bewohner unseres kleinen Dresdens.

Um das Ende der Welt scharf vom Rest abzugrenzen, brachten wir in der vergangenen Woche am Bahnhof Mitte kleine L-förmige Profile an. Damit das Weltenende aber nicht ganz so auffällig ist, wurde es mit brauner Farbe an die Umgebung angepasst.
Hoffentlich stolpert keiner darüber und fällt in den dunklen schwarzen Abgrund.


Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

21. Januar 2019

Farbsprüherei am Bahnhof Mitte

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Nachdem alle Vorbereitungen für die "Lackierei" am Bahnhof Mitte getroffen wurden, konnte der Kompressor eingeschaltet werden.
Schnell wurden noch die Gleise abgeklebt, um Farbverunreinigungen zu vermeiden - Putzen möchte nämlich keiner!
Mittels Airbrushpistole wurden anschließend die Betonelemente farblich gestaltet: grau!

Wir finden: Es sieht gut aus und bringt endlich einmal Farbe ins Spiel.


Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

28. Januar 2019

Weiter geschottert.

Als die Farbe (von letzter Woche) getrocknet war, wurde das Klebeband entfernt. Der Bahndamm, zumindets die Betonkanten, erstrahlen nun in ihrem typischen Glanz.

Damit war nun die Voraussetzung für das weitere Einschottern der Bahndämme gegeben.
Unverzüglich wurde sich an die Arbeit gemacht und die nächsten Gleise eingeschottert.


Die lackierten Brücken und der Bahndamm am Bf. Mitte.

Die lackierten Brücken und der Bahndamm am Bf. Mitte.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

04. Februar 2019

Eine Wette läuft...

Die Sandflächen zwischen den Gleisen

Die Sandflächen zwischen den Gleisen

Da haben wir uns im letzten Jahr zu einer eigentlich lukrativen Wette bezüglich unserer Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte hinreisen lassen: Wir sind eher fertig als der BER.
Als nun verkündet wurde, dass der Flughafen bereit in diesem Jahr eröffnet werden soll, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Und so haben in den letzten Tagen die Gleisbetten auf dem Bahndamm geschottert.

Dabei sind wir nach altbewährter Methode vorgegangen: Zuerst wurden die Gleise mit einem Hilfsmittel und einem weichen Pinsel sorgfältig eingeschottert. Anschließend wurden die Flächen mit einem Sprüher befeuchtet.
Als Kleber haben wir Weißleim verwendet. Dieser wurde mit Wasser und Spülmittel verdünnt.

Nun kann der Kleber ordentlich durchtrocknen.


Der Schotter wurde im Gleisbett verteilt

Der Schotter wurde im Gleisbett verteilt

Mit Kleber eingeschwemmte Gleise

Mit Kleber eingeschwemmte Gleise

Die fertig gestellte Gleistrasse

Die fertig gestellte Gleistrasse

Weitere Kanten wurden geklebt.

Weitere Kanten wurden geklebt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

11. Februar 2019

Schotter getrocknet

Der Schotter auf der Gleistrasse ist komplett getrocknet.

Der Schotter auf der Gleistrasse ist komplett getrocknet.

Am Bahnof Mitte ist das Schotterbett nun gut durchgetrocknet, sodass wir nächste Woche auch hier weiterbauen können.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

18. Februar 2019

Betonfundamente gesetzt

Die S-Bahnen sollen künftig auch mit Oberleitung fahren. Daher wurde auf der Brücke die Hüllkurve der Doppelstockwagen aufgezeichnet. Nichts wäre schlimmer, als wenn zur Probefahrt die Eisenbahnwagen mit einem "Plopp" am Fahrleitungsmasten anstoßen und stecken bleiben.
Im Anschluss wurden dann die Fundamente für die Fahrleitungsmasten aufgeklebt.
So wurden Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Wochen weiter die Gleise einzuschottern.


Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Und zuletzt: Die Betonfundamente wurden angeklebt.

Und zuletzt: Die Betonfundamente wurden angeklebt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

25. Februar 2019

Noch mehr Schotter

Am Bahnhof Mitte wurden in der vergangenen Woche wieder allerhand Schottersteine zwischen den Gleisen verteilt.

Während die groben Arbeiten meist mit einer Schotterhilfe durchgeführt werden, ist für die Feinarbeit ein Pinsel notwendig. Mit diesem werden Steinchen von den Schwellen geputzt.


Die aufgebrachten Schottersteine wurden von den Schwellen geputzt.

Die aufgebrachten Schottersteine wurden von den Schwellen geputzt.

Die drei Gleise sind nun bereit für das Verkleben.

Die drei Gleise sind nun bereit für das Verkleben.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

04. März 2019

Am Bahnsteig, bitte Vorsicht!

Welche dieser Bahnsteigplatten sind für unser Vorhaben am besten geeignet?

Welche dieser Bahnsteigplatten sind für unser Vorhaben am besten geeignet?

Für die Gestaltung des Bahnsteigs hatten wir uns drei verschiedene Muster angeschafft.
In der letzten Woche fiel die Entscheidung, sodass fleißig Bahnsteigplatten zurecht gesägt werden konnten.
Sind dann später alle Bahnsteigplatten eingepasst, dann werden diese betongrau lackiert.


Die erste Platte wurde passend gesägt und hingelegt.

Die erste Platte wurde passend gesägt und hingelegt.

Ein Großteil des Bahnsteigs wurde eingepflastert.

Ein Großteil des Bahnsteigs wurde eingepflastert.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

04. März 2019

Eingeschottert

Der Gleisbogen am Bahnhof Mitte wurde eingeschottert und verklebt.

Der Gleisbogen am Bahnhof Mitte wurde eingeschottert und verklebt.

Mit dem Verkleben des Schotters im Gleisbogen sind vorerst alle größeren Schotterarbeiten beendet.
Auf dem derzeitigen Bauabschnitt müssen somit nur noch die Gleise auf den Brücken geschottert werden.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

11. März 2019

Treppauf und Treppab

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Vor den Auf- und Abgängen war der Bahnsteig.
In den vergangenen Tagen wurden die letzten Bahnsteigplatten zurecht gesägt und eingepasst. Die Aussparungen für die beiden Treppen und die Aufzüge an der Haltestelle wurden ausgeschnitten.



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

11. März 2019

Treppenstufen, gesägt und geklebt

Für die ingesamt vier Bahnsteigauf- und Abgänge mussten noch weitere Stufen hergestellt werden. Diese wurden mittels einer kleinen Säge aus Kunststoff zurecht gesägt.

Die beiden nördlichen Abgänge erhielten Wände, sodass diese nun recht genau in die dafür vorgesehene Aussparungen passen.
Lackiert werden die Bauteile erst, wenn alle für betongraue Farbe vorgesehenen Elemente fertig gestellt sind.


Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.


Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

11. März 2019

Eingeschottert

Nunja, auf der freien Fläche im Bahnbogen wurde Dreck verteilt und - als ob es nicht ausreichen würde - mit Kleber eingeschwemmt.
Unglaublich sowas!


Der unbebaute Bahnkörper wurde ganz sorgsam abgeklebt.

Der unbebaute Bahnkörper wurde ganz sorgsam abgeklebt.

Nach dem Verteilen des Drecks wurde flüssiger Kleber ausgeschüttet.

Nach dem Verteilen des Drecks wurde flüssiger Kleber ausgeschüttet.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

18. März 2019

Einmal abwärts bitte!

In der vergangenen Woche wurden die beiden nördlichen Bahnsteigabgänge fertig gestellt.
Nun waren die beiden südlichen Abgänge an der Reihe. Auch hier wurden die Treppenabgänge verkleidet und können somit passend in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt werden.

Jetzt warten nur noch die beiden Aufzugsschächte auf eine Verkleidung.


Diese beiden Abgänge (und Aufzugschächte) waren noch zu bebauen.

Diese beiden Abgänge (und Aufzugschächte) waren noch zu bebauen.

Weitere Treppenstufen hinauf und hinab für die Bahnreisenden.

Weitere Treppenstufen hinauf und hinab für die Bahnreisenden.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

22. April 2019

Bereit für den Abriss?

Nach unseren beiden Ausstellungen haben wir die Segmente rund um den Bahnhof Mitte wieder aufgebaut. Allerdings nicht für den Fahrbetrieb, sondern für unsere Bauvorhaben.
Während wir uns an der Seite der Könneritzstraße auf den Ausbau der Bahnsteige konzentrieren wollen, steht am Segment Weißeritzstraße der Abriss der Bahnanlagen vor der Tür.


Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

29. April 2019

Bereit für den Abriss!

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde in der vergangenen Woche Hammer und Stechbeitel geschwungen: Die alte Eisenbahntrasse mitsamt dazugehörigem Untergrund wurde entfernt.
Unser Ziel ist es, die Trasse bis zur "Kleine Bahn ganz groß" im Juni hergerichtet zu haben - zumindest soll das Gleisbett fertig gestellt sein.


Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

20. Mai 2019

Holz für die Eisenbahntrasse

Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Baumarkt und schon waren die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte fertig - allerdings nur im Zuschnitt.

Im Anschluss begannen die Umbauarbeiten: So mussten die bisherigen Wände in den beiden Durchgängen entfernt werden. Später kann dann durch den Bahnhof Mitte durchgeschaut werden.


Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

27. Mai 2019

Der Gleisunterbau liegt

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die neue Säge ist nun eingeweiht. Aus einer großen (aber dünnen) MDF-Platte wurden die Trassenbrettchen zurecht gesägt.
Mit der verstellbaren Sägeblatt waren die schrägen Kanten gar kein Problem.

Danach erfolgte ein kurzer Blick auf den Bauplan und die Brettchen konnten im künftigen Gleisverlauf aufgeklebt werden.



Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

24. Juni 2019

Ein ganz schöner Versatz

Da hatten wir ja zu "Kleine Bahn ganz groß" nicht schlecht geschaut. Beim Aufbau der Anlagensegemente "Weißeritzstraße" und "Wallstraße" blieb ein am Bahndamm ein Spalt bestehen.
Wieder in Dresden aufgebaut, beschlossen wir uns für die sanfte Variante: Vorsichtige Demontage des Bahndamms und ein Rückbau des Gleisunterbaus.

Eine kleine Herausforderung stellte dabei das Auffinden aller Schrauben dar.
Die letzte Schraube fehlt noch ;-)


Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

01. Juli 2019

Bahndamm abgebaut

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

So schnell wie im letzten Bericht angekündigt war die Bahntrasse dann doch nicht abgebaut. Es fehlte auch nicht nur eine Schraube, sondern noch eine ganze Menge - und diese hatten sich unter den (fest verklebten) Trassenbrettchen versteckt.
Also haben wir mit dem vorsichtigen Abriss der außenliegenden Trasse begonnen.



Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

01. Juli 2019

Am Bahnhof Mitte

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Wir haben auch die beiden Segmente "Bahnhof Mitte" aufgebaut, damit auch hier weiter gebaut werden kann.
Noch fehlt uns allerdings die unschlagbare Gedanke für die Umsetzung der auf- und abwärts fahrenden Aufzüge.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bf. Mitte

08. Juli 2019

Verschrägt und zugeklebt

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Nach einen recht kritschen Blick auf den Bahndamm wurde ein (recht langes) Stück Strick zu Rate gezogen.
Und da zeigte sich auch schon das Debakel: Die Gleistrasse war mit einem leichten aber auffälligen Knick verlegt worden.

Nach einer kurzen Beratung folgte der Entschluss den Baufehler zu beseitigen - noch ist es möglich.


Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

15. Juli 2019

Neu aufgebaut

Bei (Neu-) Aufbau der Gleistrasse wurde der Strick von der vergangenen Woche um Rat gefragt. Dieser legte sich der Länge nach hin, sodass nun ein schnurgerades Bauen möglich war.

Hintergrund der ganzen Misere: Durch den Baufehler (siehe Bericht vom 24.06.) wurde das Trassenbrett nicht komplett überarbeitet. So blieben einige Unterbauten in ihrer schiefen Lage


Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

05. August 2019

Am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

In den letzten Tagen wurde auch an unserer Dauer-Groß-Baustelle geschnitten, geklebt und gemalert.
Damit nach dem Schottern der Untergrund nicht durchscheint, wurde dieser mit braun eingefärbt.
Die ersten Gleise wurden verkabelt und auf die Trassenbrettchen geklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

19. August 2019

Gleise befestigt

Die Gleise werden bei uns geklammert

Die Gleise werden bei uns geklammert

In der letzten Woche wurden auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte die Gleise befestigt. Und damit der Kleber in Ruhe und ohne Verzug aushärten kann, wurde alles festgeklammert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

26. August 2019

Zwei Gleistrassen

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

In den letzten Tagen wurde das zweite Gleis auf die Trassen aufgeklebt.
Nun muss nur noch eine Trasse mit Schienen versehen werden.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

09. September 2019

Angespitzt

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Ein Manko bei unseren bisherigen Eisenbahnbrücken war, dass sie einfach nur auflagen und dementsprechend sich relativ frei in der horizontalen Ebene bewegen konnten.
Dem wollen wir nun vorbeugen und statten diese Brücke mit vier Messingstiften aus. Und damit das Einfädeln schnell und gut von der Hand geht, wurden sie angespitzt.

Später nutzen wir die Messingstifte für die Spannungsversorgung der Eisenbahngleise.



Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

09. September 2019

Betongrau lackiert

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die Betonkanten an der Eisenbahntrasse im Zuge der Weißeritzstraße wurden in der letzten Woche mit grauer Farbe besprüht. Damit sind wir wieder einen Schritt näher an der Einschotterung der Gleise.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

20. Januar 2020

Gleisbauarbeiten

Am Bahnhof Mitte wurden die Gleisbauarbeiten wieder aufgenommen.

Am Bahnhof Mitte wurden die Gleisbauarbeiten wieder aufgenommen.

In der vergangenen Woche haben wir mit dem weiteren Verlegen der Eisenbahngleise am Bahnhof Mitte begonnen.
Die letzten freien Trassen wurden wurden recht zügig bebaut.



Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

27. Januar 2020

Immer noch: Gleisbauarbeiten

Recht flott wurden die restlichen Gleise auf dem Bahndamm verlegt.

Recht flott wurden die restlichen Gleise auf dem Bahndamm verlegt.

Auch in dieser Woche standen die Gleisbauarbeiten auf dem Programme. Im Akkord wurden Schwellen verlegt und Gleise gezogen.
Nun wartet nur noch die letzte Brücke bei den hier aufgestellten Segmenten auf ihre "Begleisung".


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

03. Februar 2020

Baustelle Bahnhof Mitte

Die Bauarbeiten an der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte kommen zügig voran. Nun musste nur noch die Brücke mit Gleisen versehen werden.
Um eine Stromversorgung der Gleise zu gewähleisten, wurden Messingröhrchen als Halterungen eingesetzt.


Messingröhrchen, die später als Kontakte dienen werden.

Messingröhrchen, die später als Kontakte dienen werden.

Die Trassen für die drei Gleise auf der Brücke.

Die Trassen für die drei Gleise auf der Brücke.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

03. Februar 2020

Kabelkanal verlegt

Nicht nur Gleise wurden auf dem letzten Teilstück am Bahnof Mitte verlegt, sondern auch die Kabeltrassen.
Auf Luftaufnahmen gut erkennbar, schnitten wir Polystyrolprofile passenzurecht und klebten diese dann auf.


Die Bauteile für die Kabelkanäle liegen bereit

Die Bauteile für die Kabelkanäle liegen bereit

Die fertig gesägten Kanäle wurden aufgeklebt.

Die fertig gesägten Kanäle wurden aufgeklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

10. Februar 2020

Brückenbauarbeiten

In der vergangenen Woche wurden die Vertiefungen für die Kabel der Stromversorgung in die Gleistrassen geschnitten.


Die Trassen wurden für die Stromversorgung vorbereitet.

Die Trassen wurden für die Stromversorgung vorbereitet.

Das erste aufgelötete Gleis an der Brückenkante

Das erste aufgelötete Gleis an der Brückenkante


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

10. Februar 2020

Gleise abgerissen

Die letzten alten Gleise am Bahnhof Mitte wurden abgerissen.

Die letzten alten Gleise am Bahnhof Mitte wurden abgerissen.

Und das letzte alte Trassenbrett am Bahnhof Mitte wurde abgerissen.
Nach unseren Ausstellungen (Ende Februar in unserem Räumen auf der Hamburger Straße und Anfang März in Braunschweig) werden wir dann auch hier die neuen Gleise verlegen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

17. Februar 2020

Messingröhrchen geschnitten und versenkt

Die gesamte Fahrleitungsanlage über dem Bahnhof soll nicht fest mit der Anlage verbunden werden. Der Hintergrund ist, dass das Segment viel zu Ausstellungen unterwegs ist und dadurch mögliche Schäden vermieden werden sollen.

Dazu wurden Messingröhrchen passend zurecht gesägt und anschließend in die Fundamente eingeschlagen.


Auf passende Länge gesägte Messingrörchen.

Auf passende Länge gesägte Messingrörchen.

In den Röhrchen stecken später die Fahrleitungsmasten.

In den Röhrchen stecken später die Fahrleitungsmasten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

17. Februar 2020

Gleisbauarbeiten abgeschlossen

Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte können nun erst einmal als "abgeschlossen" angesehen werden.
Als nächstes kann dann der Schotter (recht großzügig) verteilt werden.


Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte.

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte.

Alle drei Gleise auf der letzten Brücke.

Alle drei Gleise auf der letzten Brücke.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

24. Februar 2020

Gleise eingeschottert

Mittels Schotterhilfe wurden die kleinen Steinchen zwischen den Gleisen verteilt.

Mittels Schotterhilfe wurden die kleinen Steinchen zwischen den Gleisen verteilt.

Im Akkord hatten wir in den letzten Tagen die Gleise am Bahnhof Mitte eingeschottert. Wie bereits bei den vorherigen Gleisbauprojekten wurde der Schotter mittels einer Schotterhilfe zwischen den Gleisen verteilt.

Nach den Nacharbeiten wurde der Schotter schwimmend verklebt. Das bedeutet, dass wir die Flächen mit einem Sprüher mit Wasser benetzten und anschließend eine verdünnte Leimmischung aufbrachten.


Anschließend wurden die Flächen mit Kleber eingeschwemmt

Anschließend wurden die Flächen mit Kleber eingeschwemmt

Alles gut eingetrocknet und schön fest.

Alles gut eingetrocknet und schön fest.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

06. August 2020

Treppenstufe bei der Eisenbahn

Jetzt geht es der unerwünschten Treppenstufe an den Kragen: Die Wandelemente der Eisenbahntrasse wurden ausgebaut und in der Höhe angepasst.

So können die Züge demnächst ganz barrierefrei vom Anlagensegment in den Abstellbahnhof wechseln.


Eine Stufe für die Eisenbahn...

Eine Stufe für die Eisenbahn...

Der Übergang wurde angepasst

Der Übergang wurde angepasst


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

13. August 2020

Eine Weichenstraße

Der Übergang an der Eisenbahntrasse wurde angepasst.
Nun konnten wir an unserem (geheimen) Plan weiter arbeiten und eine Weichenstraße auf der Abstellfläche planen.
So soll später ein abwechslungsreicher Eisenbahnverkehr möglich sein.


Baumaterial für die Weichenstraße am Abstellbahnhof

Baumaterial für die Weichenstraße am Abstellbahnhof

So könnte es was werden: Probeliegen der Weichen.

So könnte es was werden: Probeliegen der Weichen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

20. August 2020

Baustelle Weichenstraße

Die künftige Weichenstraße für den Abstellbahnhof (später hinter dem Segment Mickten zu finden) nimmt Formen an.
Dazu hatten wir die Schwellen der einzelnen Weichen aufgelegt und passend zurecht geschnitten. Und um uns die ganz große Stückelei zu ersparen, haben wir bei einigen Weichen ganz normales Gleisprofil eingezogen. Anschließend wurden die Taschen für die Weichenzungen ausgearbeitet.


Überblick über die neue Weichenstraße.

Überblick über die neue Weichenstraße.

Baustelle und Gleisstückelei

Baustelle und Gleisstückelei


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

03. September 2020

Die große Weichenstraße

Damit es bei unserem Bahnhof nicht nur geradeaus geht, mussten für die Weichen Stellmöglichkeiten geschaffen werden. Auf der Unterseite des Trassenbrettes wurden kleine Kanäle eingezogen. Diese dienen der Führung der Stelldrähte.

Die Weichenstraße wurde soweit fertig gestellt, dass sie das nächste Mal - in zwei Teilen - auf die Anlage gesetzt werden kann.


Recht stachlig: Stelldrähte für die Weichen.

Recht stachlig: Stelldrähte für die Weichen.

Die fertige Weichenstraße: bereit für den Einbau

Die fertige Weichenstraße: bereit für den Einbau


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

10. September 2020

An der Gleistrasse

Es tut sich was an der Eisenbahntrasse. Die große Weichenstraße hat den Weg auf die Anlage gefunden.

Vor dem Einbau musste diese erst noch einmal ganz genau ausgerichtet werden und alle Stelldrähte in die Stellschlitten eingefädelt werden.

Im Anschluss wurde die Weichenstraße an ihren Enden auf kleine Pertinaxplättchen aufgelötet.


Nun liegt sie: die Weichenstraße.

Nun liegt sie: die Weichenstraße.

Die Anschlussgleise werden verlötet.

Die Anschlussgleise werden verlötet.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

17. September 2020

Baldiger Zugverkehr?

Auch hinter dem Straßenbahnhof Mickten geht es voran. Nachdem die Weichenstraße eingebaut war, wurden weitere Gleise für die Abstellfläche verlegt.

Da unter der Abstellanlage Straßenbahngleise verlaufen, konnte die Kabelage für die Stromversorgung nicht unterirdisch verlegt werden.
Also müssen die Kabel dann später beim Einschottern gut getarnt werden.


Der Stromanschluss für das Eisenbahngleis

Der Stromanschluss für das Eisenbahngleis

Die S-Bahn S1 hinter dem Straßenbahnhof Mickten.

Die S-Bahn S1 hinter dem Straßenbahnhof Mickten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

08. Oktober 2020

Eingeschottert

Die ersten drei Gleise wurden eingeschottert.

Die ersten drei Gleise wurden eingeschottert.

Die zuletzt verlegten Gleise wurden mittels Kleber fixiert und anschließend eingeschottert.
In der kommenden Woche wird der Schotter schwimmend verklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

15. Oktober 2020

Ein Zug nach Irgendwo

Es war eine Premiere: das erste Stück(chen) Zug ist am Bahnhof Mitte eingefahren.

Nun gilt es den Bahnhof Mitte für den Digitalbetrieb auszustatten.

Hierfür wollen wir die Digitalzentrale mit einem Raspberry Pi ansteuern und später den Eisenbahnbetrieb automatisch ablaufen lassen.


Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.


Begriffe: Eisenbahn digital | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

15. Oktober 2020

Die letzten Gleise

Das letzten Gleisstücke am Bahnhof Mitte.

Das letzten Gleisstücke am Bahnhof Mitte.

Ein letztes Stück am Bahnhof Mitte fehlt noch: Und dieses kleine Segment nehmen wir nun in Angriff und bauen die Gleise auf.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

22. Oktober 2020

Geliebte Gleisbauarbeiten

Hatten wir in den letzten Tagen das letzte leere Segment für den Weiterbau vorbereitet. Die Gleise wurden aufgefädelt und passend zugeschnitten.

Die große Gleiskreuzung an der Abstellanlage hinter dem Straßenbahnhof Mickten erhielt in der vergangenen Woche den Schotter.


Das letzte Segment erhält das Eisenbahngleis.

Das letzte Segment erhält das Eisenbahngleis.

Die Weichenstraße wurde eingeschottert.

Die Weichenstraße wurde eingeschottert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

29. Oktober 2020

An der Eisenbahn

Die neu verlegten Gleise.

Die neu verlegten Gleise.

Die in der letzten Woche geschnitten Gleise wurden auf die Gleistrassen geklebt. Jetzt fehlt nur noch der Übergang in der Kurve - eine kleine Herausforderung für die Gleisbauer.


Begriffe: Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

04. November 2021

In der Lackiererei

Nun geht es auch am Bahnhof Mitte weiter: Die Bodenplatten erhielten in der Lackiererei ihren betongrauen Anstrich.
Damit verschwindet der sonst sehr unnatürliche Plastikglanz.

Ebenfalls wurden die Treppenauf- und Abgänge mit der betongrauen Farbe versehen. So kann in den nächsten Tagen mit der Montage am Bahnhof Mitte begonnen werden.


Die Bodenplatten für den Bahnhof Mitte in der Lackiererei

Die Bodenplatten für den Bahnhof Mitte in der Lackiererei

Die ersten Bauteile sind fertig, andere warten noch.

Die ersten Bauteile sind fertig, andere warten noch.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

18. November 2021

Bahnsteige geklebt

Die festgeklebten Bahnsteigplatten am Bahnhof Mitte

Die festgeklebten Bahnsteigplatten am Bahnhof Mitte

Die lackierten Bahnsteigplatten und Treppen wurden in den vergangenen Tagen festgeklebt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

16. Dezember 2021

Am Bahnhof Mitte

Die Stützen für die Dachträger wurden gesetzt.

Die Stützen für die Dachträger wurden gesetzt.

Irgendwann muss ein Dach auf den Bahnhof, denn die Figürlein wollen nicht im Regen stehen.

Die Stützpfeiler haben wir im 3D-Druckverfahren herstellen lassen. Die filigranen Stützen können natürlich kein Dach halten. Daher erhalten diese einen Kern aus Stahl, welche die auftretenden Kräfte abfangen.

Die Löcher für die Stahlstützen wurden gebohrt und die ersten Stützpfeiler eingesetzt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

20. Januar 2022

Nur gültige Fahrausweise

Viele kleine Entwerter für den Bahnhof Mitte

Viele kleine Entwerter für den Bahnhof Mitte

Natürlich unterstützen wir das Schwarzfahren nicht. Und damit die Fahrgäste keine Ausrede wie "Es gab keinen Entwerter" haben, entstehen in der Werkstatt viele kleine blaue Kistchen.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

24. Februar 2022

Ein Durchgang

Angelegt hatten wir die Gleisunterführung schon beim Neubau der Gleistrasse. Und nun wollen wir die Ausgestaltung der beiden Durchgänge in Angriff nehmen.


Die Verblendung wurde vorsichtig entfernt.

Die Verblendung wurde vorsichtig entfernt.

Ein Blick hindurch - Durchgang am Bf. Mitte.

Ein Blick hindurch - Durchgang am Bf. Mitte.


Begriffe: Gleisunterführung | Segment Bahnhof Mitte

03. März 2022

Am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Am Bahnsteig tut sich etwas: Neben den Fahrkartenautomaten und Fahrplänen stehen nun auch schon die ersten Entwerter.
So können die Fahrgäste vor dem Betreten des Zuges ihre Fahrkarten entwerten.



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

03. März 2022

Die Post war da

Die Bestellung ist angekommen: Jetzt geht es weiter

Die Bestellung ist angekommen: Jetzt geht es weiter

Wenn der Postmann zweimal klingelt (oder auch nicht): Die Fahrleitungsmasten für den Bahnhof Mitte sind eingetroffen. Nun können wir hier mit dem Aufstellen beginnen.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

10. März 2022

Masten aufgestellt.

Die ersten Fahrleitungsmasten wurden aufgestellt.

Die ersten Fahrleitungsmasten wurden aufgestellt.

In der letzten Woche kamen die Fahrleitungsmasten an und schon wurden die ersten Masten aufgestellt.
Die Fahrleitungsanlage am Bahnhof Mitte wird uns noch einige Zeit beschäftigen.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

17. März 2022

Große Masten gesetzt

Masten setzen und Hüllkurve beachten

Masten setzen und Hüllkurve beachten

Hinter dem Bahnhof Mitte hatten wir vier Gleise parallel verlegt. So entschieden wir uns, Turmmasten an den Außenseiten zu setzen und das gesamte Gleisfeld zu überspannen.

Dazu setzten wir an der Kante die Fundamente (aus kleinen Holzklötzchen) für die Turmmasten.


Freigelegt für die Fundamente der Turmmasten

Freigelegt für die Fundamente der Turmmasten

Die Turmmasten stehen nun auch.

Die Turmmasten stehen nun auch.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

24. März 2022

Abgehangen

Es war friemelig: die erste Abspannung

Es war friemelig: die erste Abspannung

Es ist eigentlich gar nicht unsere Gebiet und doch haben bekommt die Eisenbahn eine Fahrleitung.
Die ersten beiden Turmmasten erhielten in den letzten Tagen ein Quertragwerk.

Da wir hier nun geübt haben, können wir in den nächsten Tagen die nächsten Quertragwerke bauen, bevor dann die Fahrleitung gezogen werden kann.



Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Keine Macht der Unordnung!

Damit künftig alles seine Ordnung hat.

Damit künftig alles seine Ordnung hat.

Wartezeiten am Bahnhof werden gerne mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken verkürzt. Damit aber die Überreste nicht liegen bleiben, entstehen in der Werkstatt derzeit allerhand Papierkörbe.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Die Spannung steigt

Beide Quertragwerke hängen

Beide Quertragwerke hängen

In den letzten Tagen entstand das zweite Quertragwerk - Übung hatten die Fahrleitungsbauer ja schon.

Damit nicht alles kupferfarben glänzt, wurde das erste Tragwerk mit dunkel eingefärbt.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

07. April 2022

Bahnhof Mitte - rostige Gleise

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

So richtig glänzende Gleise mag eigentlich keiner - wir auch nicht.

Der Bauleiter am Bahnhof Mitte entschied daraufhin, dass die Gleise "verrostet" werden müssen. Mit feinem Pinsel und einer Tube Farbe wurden die einzelnen Gleisstränge eingefärbt.

Damit später aber die Züge auch fahren können, musste der Schienenkopf von der Farbe befreit werden.


Die Schienenköpfe werden von der Farbe befreit.

Die Schienenköpfe werden von der Farbe befreit.

Blitzeblank glänzen die ersten Schienenköpfe.

Blitzeblank glänzen die ersten Schienenköpfe.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

21. April 2022

Die Fahrgastunterstände für die Bahnsteige

Die Fahrgastunterstände für die Bahnsteige

In der Werkstatt wurden die Unterstände für die beiden Bahnsteige am Bahnhof Mitte gefertigt.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

05. Mai 2022

Fahrleitungsmasten gesetzt

Am Bahnhof Mitte wurden noch viel mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.
War der Ein- und Ausfahrtsbereich noch schnell abgearbeitet, so benötigt der Bahnhof viel mehr Zuwendung. Hier mussten viele Ausleger erst auf unsere Bedürfnisse angepasst und anschließend montiert werden.


Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Viel mehr Masten in Richtung Mickten.

Viel mehr Masten in Richtung Mickten.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

12. Mai 2022

Löcher gebohrt

Die Löcher für die Masten werden gebohrt

Die Löcher für die Masten werden gebohrt

Die Fahrleitungsmasten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Mitte müssen auch irgendwie befestigt werden. Mit "nur darauf legen" wird es wohl nichts werden.

Also wurden in die Bahnsteige viele Löcher gebohrt.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

19. Mai 2022

Aufgeräumt wird später

Das Neuste vom Tage? Bei genauer Betrachtung kann es bei uns nachgelesen werden.

Eilige Fahrgäste haben die aktuelle Tageszeitung wohl in aller Hast verloren oder einfach liegen gelassen.


Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Auf dem Bahnsteig sieht es aber auch nicht besser aus.

Auf dem Bahnsteig sieht es aber auch nicht besser aus.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

19. Mai 2022

Ein bisschen abgerissen

Die neuen Masten benötigen doch ein wenig mehr Platz. Also wurde dieser mit Hammer und Stechbeitel geschaffen.


Hammer und Stechbeitel? Wird etwa abgerissen?

Hammer und Stechbeitel? Wird etwa abgerissen?

Der Mast möchte gesetzt werden und braucht Platz

Der Mast möchte gesetzt werden und braucht Platz


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

02. Juni 2022

Leben am Bahnhof Mitte

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Die Fahrgastunterstände auf den beiden Bahnsteigen am Bahnhof Mitte sind inzwischen alle fertig gestellt.
In den letzten Tagen wurden diese aufgestellt und mit Figuren und Unrat bestückt.



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

23. Juni 2022

Für Strippenzieher

Die große Packungen an Materialien für den Fahrleitungsbau wurde ausgepackt und ordentlich sortiert. Nun steht dem weiteren Ausbau des Fahrleitung am Bahnhof Mitte (fast) nichts mehr im Wege.


Da liegt sie: die Arbeitsgrundlage der nächsten Wochen

Da liegt sie: die Arbeitsgrundlage der nächsten Wochen

Da steht sie: die Arbeitsmotivation der letzten Wochen

Da steht sie: die Arbeitsmotivation der letzten Wochen


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

30. Juni 2022

Baustelle Fahrleitungsmasten

Für die Fahrleitunganlage am Bahnhof Mitte müssen noch einige Fahrleitungsmasten montiert werden.


Die Baustelle ist gut vorbereitet.

Die Baustelle ist gut vorbereitet.

In der Werkstatt werden die Masten montiert.

In der Werkstatt werden die Masten montiert.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

14. Juli 2022

Die Fahrleitungsmasten

Die neuen Fahrleitungsmasten stehen schon einmal

Die neuen Fahrleitungsmasten stehen schon einmal

Die ersten (von vielen) Fahrleitungsmasten wurden zusammengebaut. Für das Foto wurden die noch nicht ganz fertig gestellten Masten aufgestellt.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

21. Juli 2022

Fahrleitungsbau

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Der Bau der Fahrleitungsmasten geht in die nächste Runde. Die Bahnsteige erhielten Aussparungen und Einsteckösen für die Befestigung der Fahrleitungsmasten.



Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

18. August 2022

Eine nette Herausforderung

Auch die Gleiskreuzung muss überspannt werden.

Auch die Gleiskreuzung muss überspannt werden.

Unser Fahrleitungsbauer freut sich schon. Die große Gleiswechselkreuzung hinter dem Bahnhof Mitte möchte auch mit Fahrleitung überspannt werden.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

25. August 2022

Viele Masten gesetzt

Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.


Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

27. Oktober 2022

An der Fahrleitung

Montagearbeiten an den Fahrleitungsmasten

Montagearbeiten an den Fahrleitungsmasten

An der Eisenbahntrasse finden derzeit einige Bauarbeiten statt. So wurden in den letzten Tagen die ersten Fahrleitungsmasten für die Fahrleitungsbefestigung vorbereitet.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

10. November 2022

Fahrleitung für die Eisenbahn

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.

Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.


Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

17. November 2022

Eine Lok steht herum

Einsam und verlassen steht sie da, die Lokomotive.

Einsam und verlassen steht sie da, die Lokomotive.

Auf dem letzten Gleisabschnitt in der hinteren Abstellanlage parkte eine Lokomotive. Hier wurden die letzten Gleisabschnitte verdrahtet, sodass wir demnächst mit dem Aufbau der Digitalsteuerung beginnen können.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

12. Januar 2023

An der Fahrleitung

Beengte Baustelle: Fahrleitungsbau an der Abstellanlage

Beengte Baustelle: Fahrleitungsbau an der Abstellanlage

Auch an unserer derzeit schmalsten Baustelle wird gewerkelt.
Die Fahrleitung an der Abstellanlage wird immer weiter gezogen.


Begriffe: Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

20. April 2023

Schotter auf der Brücke

Letztens haben wir festgestellt, dass sich zwischen den Gleisen auf der Brücke am Bahnhof Mitte einiges an Schotter gelöst hatte. Mit dem Staubsauger wurden gleich noch weitere lose Stellen freigelegt. Anschließend konnte neu eingeschottert und mit einem Wasser-Leim Gemisch festgeklebt werden.


An der Brücke muss geschottert werden

An der Brücke muss geschottert werden

Die Fehlstellen wurden gestopft.

Die Fehlstellen wurden gestopft.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 19.05.2022: Aufgeräumt wird später
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text