Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 26. - 27. September 2020

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Abgebautes wieder aufgebaut
Da die geplante Ausstellung im Straßenbahnmuseum ausfällt, bauten wir unsere Segmente wieder auf.

(vom 16.03.2020)

Ausstellung am kommenden Wochenende
Die Vorbereitungen für unsere Ausstellung am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren.

(vom 24.02.2020)

Busflotte verjüngt
Wann, wenn nicht jetzt? So dachten wir und verjüngten unsere Busflotte mit vier neuen Gelenkbussen des Typs Ikarus 280.

(vom 17.02.2020)

Am Spielplatz
In dieser Woche berichten wir vom Baufortschritt des Spielplatzes "Bastion Merkur".

(vom 10.02.2020)

Baustelle Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurden in Akkord Gleise verlegt.

(vom 03.02.2020)

Gleisbauarbeiten
Wenn die Züge fahren sollen, müssen wir auch die Gleise weiter verlegen.

(vom 20.01.2020)

Abgeräumt und abgebaut
Damit wir weiterbauen können, mussten wir erst einmal auf- und abräumen.

(vom 06.01.2020)

Angespitzt
Die Eisenbahnbrücke erhielt Messingstifte zur Fixierung.

(vom 09.09.2019)

Grünes an der Brücke
Rund um die Albertbrücke beginnt nun ganz zaghaft das erste Grüne zu sprießen.

(vom 02.09.2019)

Die Villa steht
Die Villa Eschebach wurde in der vergangenen Woche an ihren neuen Platz an den Albertplatz gebracht.

(vom 26.08.2019)

Steine in den Weg gelegt
Da staunte man nicht schlecht: An der Albertbrücke werden die Freiflächen einfach zugepflastert.

(vom 19.08.2019)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

21. Januar 2019

Damit es nach Beton ausschaut.

Am Bahnhof Mitte sollten große Teile der Betonbauteile auch mit der entsprechenden Farbgebung gestaltet werden. Doch vorher mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.

Die Welt ist endlich und scharf begrenzt. Und außerdem ist sie flach.
Diese Meinung vertreten zumindest die Bewohner unseres kleinen Dresdens.

Um das Ende der Welt scharf vom Rest abzugrenzen, brachten wir in der vergangenen Woche am Bahnhof Mitte kleine L-förmige Profile an. Damit das Weltenende aber nicht ganz so auffällig ist, wurde es mit brauner Farbe an die Umgebung angepasst.
Hoffentlich stolpert keiner darüber und fällt in den dunklen schwarzen Abgrund.

Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!


Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Licht und Schatten

Unterhalb der Meißner Straße in Radebeul wurde der Kabelsalat gesichtet und an den Anschlüssen der oberirdischen Leuchten gebaut.
Mögen die nun freiwerdenden Photonen mit uns sein.

Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.


Begriffe: Licht im Modell | Straßenbeleuchtung

Farbsprüherei am Bahnhof Mitte

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Nachdem alle Vorbereitungen für die "Lackierei" am Bahnhof Mitte getroffen wurden, konnte der Kompressor eingeschaltet werden.
Schnell wurden noch die Gleise abgeklebt, um Farbverunreinigungen zu vermeiden - Putzen möchte nämlich keiner!
Mittels Airbrushpistole wurden anschließend die Betonelemente farblich gestaltet: grau!

Wir finden: Es sieht gut aus und bringt endlich einmal Farbe ins Spiel.

Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.


Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Weitere Berichte:

« 14.04.2020: Gegen die Langeweile: ein Bastelbogen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text