Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

17. August 2023

Eine neue Baustelle

Heimlich, still und leise wurden an der Bautzner Straße Fußwege, Grünflächen und Straßenbelag entfernt.
Dafür strahlt der Albertplatz in der Dunkelheit noch um einiges heller als in der vergangenen Woche.
 

Dieses Mal ging es schon fast heimlich, still und leise. Der Ruf "Abriss" erfolgte fast schon im Flüsterton.
Zuerst verschwanden einige Gebäude rund um die Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Dann löste sich der Fußwege und zuletzt ein Teil der Straße in Wohlgefallen auf.

So wurden nun die Grundlagen für einen neuen Aufbau mit der Integration des Car-Systems geschaffen.

Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Eine neue große Baustelle kündigte sich an.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.

Der gesamte Untergrund wurde abgerissen.


Begriffe: Fußwege Bautzner Straße

Mehr Licht im Dunkeln

Am Albertplatz wurden viele weitere Leuchten angeschlossen

Am Albertplatz wurden viele weitere Leuchten angeschlossen

In der letzten Woche wurden weitere Leuchten am Albertplatz angeschlossen. Beim Lichttest zu vorgerückter Stunde erstahlte der Platz in herrlicher Beleuchtung.

Begriffe: Albertplatz | Hausbeleuchtung | Licht im Modell

Lötarbeiten am Gleis

Die letzten Tage wurden rege genutzt um den Gleisbau an der kleinen Ausstellungsanlage weiter voranzubringen.
Etwas aufwendiger ist dabei der Bau der Leitschiene (der innere Gleisbereich).
Wir sind dabei gut vorangekommen, sodass das erste Segment gleisbaumäßig erst einmal fertig gestellt ist.

Komplex ist das Löten der Leitschiene im Weichenbereich

Komplex ist das Löten der Leitschiene im Weichenbereich

Das erste Segment ist gleisbaumäßig abgeschlossen.

Das erste Segment ist gleisbaumäßig abgeschlossen.


Begriffe: Kleine Anlage

Weitere Berichte:

« 10.08.2023: In der Dämmerung
 

 24.08.2023: Licht im Erich-Kästner-Museum »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text