Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich.
Wir haben den Preis gesenkt.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Frühjahr
vom 16. - 17. März 2024

Der Frühling beginnt (zumindest behauptet dies der Kalender).

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

02. November 2023

Noch mehr Licht

Der Ausbau der Beleuchtung in unserem kleinen Dresden schreitet kontinuierlich voran. Alte Lampen werden erneuert und Straßenabschnitte mit Leuchten versehen.
 

Der Unterstand am Abzweig nach Hellerau ist auch beleuchtet

Der Unterstand am Abzweig nach Hellerau ist auch beleuchtet

Es gibt auf unseren Segmenten immer mehr Licht. In die Jahre gekommene Leuchten mit Glühlampen werden auf LED Betrieb umgerüstet. Einige Lämpchen sind dabei sehr herausfordernd.

Die Fahrgastunterstand am Abzweig nach Hellerau erhielt bei dem Umbau seine eigene kleine Innenbeleuchtung.

Wieder ein Lämpchen auf LED umgerüstet

Wieder ein Lämpchen auf LED umgerüstet

Ein ziemlich großer Batzen Arbeit.

Ein ziemlich großer Batzen Arbeit.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Bf. Mitte | Straßenbeleuchtung

Fläche abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

An der Hauptstraße wurde ein bisschen abgerissen

Die Pflanzlöcher waren ausgehoben und der Unterbau der Leuchtstelen erneuert. Allerdings wurde dabei der restliche Untergrund in Mitleidenschaft gezogen.
Also wurde kurzerhand der gesamte Bodenbelag abgezogen und kann nun erneuert werden.

Begriffe: Fußwege Albertplatz | Jorge-Gomondai-Platz

Gleise markiert

Die einzelnen Gleisabschnitte sind merkiert.

Die einzelnen Gleisabschnitte sind merkiert.

Schaffen wir es bis zur Weihnachtsausstellung?
Die Arbeiten am Digitalbetrieb für die Eisenbahnstrecke laufen immer weiter.
Die einzelnen Gleisabschnitte wurden noch einmal sichtbar für die Verdrahtung und Beschaltung beschriftet.

Begriffe: Digitalbetrieb

Weitere Berichte:

« 26.10.2023: Schau her
 

 09.11.2023: In der Lackiererei »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text