Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Baustelle Weichenstraße
Lagen in der letzten Woche die Weichen nur zur Probe, durften sie nun schon mal so richtig Platz nehmen.

(vom 20.08.2020)

Es wird wieder grün
Langsam gewöhnen wir uns wieder an das Arbeiten.

(vom 13.08.2020)

Wir starten wieder durch
Wir können uns nun auch wieder ausführlich der Vereinsarbeit widmen.

(vom 06.08.2020)

Ausstellung am kommenden Wochenende
Die Vorbereitungen für unsere Ausstellung am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren.

(vom 24.02.2020)

Busflotte verjüngt
Wann, wenn nicht jetzt? So dachten wir und verjüngten unsere Busflotte mit vier neuen Gelenkbussen des Typs Ikarus 280.

(vom 17.02.2020)

Die karge Fläche wurde bepflanzt
Man muss nur lange genug warten bis Gras über unerledigte Arbeiten gewachsen ist.

(vom 27.01.2020)

Gleisbauarbeiten
Wenn die Züge fahren sollen, müssen wir auch die Gleise weiter verlegen.

(vom 20.01.2020)

Neu aufgebaut
Beim Neuaufbau sorgte der Strick der vergangenen Woche für ein schnurgerades Aufbauen.

(vom 15.07.2019)

Verschrägt und zugeklebt
Ein Stück Strick offenbarte, was kritische Blicke schon sahen: Die Gleistrasse am Bahnhof Mitte hatte einen Knick.

(vom 08.07.2019)

Gleise für die Abstellfläche
Die Gleise für die Abstellanlage wurden zusammengesetzt.

(vom 03.06.2019)

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

16. Juli 2012

Fahrgastunterstände für den Albertplatz

Sollte es einmal im Sommer sehr regenreich und die Sonne selbst in den Urlaub gefahren sein, dann müssen unsere Fahrgäste am Albertplatz nicht mehr länger im Nassen stehen.

Aus bereits vorgefertigten Bausätzen entstanden die typischen Doppelwartehallen, wie sie an diesre Haltestelle zu finden sind.

Die Wartehäuschen für die Haltestelle Albertplatz entstehen.

Die Wartehäuschen für die Haltestelle Albertplatz entstehen.

Die Fahrgäste müssen nun nicht mehr im Regen auf die Bahn warten.

Die Fahrgäste müssen nun nicht mehr im Regen auf die Bahn warten.


Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle

Bäume bauen

Und ganz nebenbei entstehen die Bäume für unsere Segmente

Und ganz nebenbei entstehen die Bäume für unsere Segmente

In geselliger Runde und einem Pott Kaffee enstehen in doch recht aufwendiger Handarbeit die Bäume für die natürlichen Auswüchse auf unseren Segmenten. Hierbei wird Blumendraht in verschiedenen Stärken miteinander verdreht.
(Da könnte man im nächsten Wochenbericht mal was zeigen, oder?)

Begriffe: Baumbau | Grünflächen

Am Schlesischen Platz

Nach dem Verlegen des Fahrdrahtes fährt der Bus probehalber hier lang.

Nach dem Verlegen des Fahrdrahtes fährt der Bus probehalber hier lang.

Mit dem Einbau der Leitschienen am Albertplatz konnte nun auch mit dem Straßenbau fortgefahren werden. So wurde in der Antonstraße der Fahrdraht für die gummibereiften Fahrzeuge verlegt.

Da kann der Bus ja gleich eine Runde über den Albertplatz drehen.

Da kann der Bus ja gleich eine Runde über den Albertplatz drehen.

Kabelsalat für die Schaltkontakte im Straßenverlauf.

Kabelsalat für die Schaltkontakte im Straßenverlauf.


Begriffe: Car System | Straßenbau | bau Albertplatz

Gleisbauarbeiten in der Rothenburger Straße

An der Kreuzung müssen einige Gleise sehr gestückelt werden

An der Kreuzung müssen einige Gleise sehr gestückelt werden

An der Gleiskreuzung Bautzner Straße / Rothenburger Straße wurden die noch fehlenden Gleise eingebaut. In friemeliger Puzzlearbeit wurden auch Teile der Leitschiene eingelötet. Die Freude an dieser Arbeit stand unserem Gleisbauer förmlich in das Gesicht geschrieben.

Aber wie schon ein Musiker besang: "Alles hat ein Ende ..." ... und um die Wurst geht es hierbei ja nicht.

Die fehlende Gleise wurden nun samt Leitschiene eingefügt.

Die fehlende Gleise wurden nun samt Leitschiene eingefügt.

Mit dem Laufgestell wird zur Probe über alle Gleise gefahren.

Mit dem Laufgestell wird zur Probe über alle Gleise gefahren.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bautzner Straße

Licht in den Straßenbahnen

Gefunden und für gut befunden: Für die MAN Wagen gibt es helleuchtende warm-weiße Leuchtdioden die genau in Scheinwerfer der Modelle passen. Allerdings müssen die Funzeln lichtdicht verpackt werden, da sie sonst durch das Gehäuse durchscheinen

Die LEDs sind lackiert und warten nun auf den Einbau in den MAN Wagen

Die LEDs sind lackiert und warten nun auf den Einbau in den MAN Wagen

Eine kleine Runde auf dem eigenen Testoval in der Werkstatt.

Eine kleine Runde auf dem eigenen Testoval in der Werkstatt.


Begriffe: Licht im Modell

Weitere Berichte:

« 09.07.2012: Ein Platz für das Erich-Kästner-Museum
 

 23.07.2012: Von Lampen, Licht und Leuchten »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 10 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text