In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...
Dresden
: 29. Weihnachtsausstellung
vom 30. November - 01. Dezember 2024
Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Eine Fotosonderfahrt
Mit zunehmender Modellbeleuchtung rückte unser derzeit einziger komplett beleuchteter Tatrazug zu einer kleinen Fotorunde aus.
(vom 02.05.2024)
Wir haben einen Plan
In dieser Woche haben wir nicht nur den Ausbau der dritten Werkstatt geplant, sondern uns auch mit dem Um- und Ausbau des Segments "Bautzner Straße/Rothenburger Straße" befasst.
(vom 08.02.2024)
Start in das Jahr 2024
Herzlich willkommen neues Jahr.
(vom 04.01.2024)
Fast ist es soweit
Fast ist es soweit: die Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsausstellung sind fast abgeschlossen und die Großraumwagen (Gotha T4-62) sind fast fertig gestellt.
(vom 30.11.2023)
Neue Bäume gepflanzt
Und schon standen sie da: viele neue Bäume im Zuge der Hauptstraße.
(vom 23.11.2023)
In der Lackiererei
Die ersten Großraumzüge vom Typ T4-62 erhielten in der Lackiererei ihr unverkennbares Farbkleid.
(vom 09.11.2023)
Ein Straßenbahnbild
Im Sommerurlaub gibt es nur ein schönes Straßenbahnbild.
(vom 13.07.2023)
Beleuchtung im Haus
Wir haben uns der Hausbeleuchtung wieder zugewandt.
(vom 15.06.2023)
Willkommen 2023
Allen unseren Lesern wünschen wir einen tollen Start in das Jahr 2023.
(vom 05.01.2023)
So geht das bei uns
Um den Modellbau begreifbar zu machen, haben wir ein kleines Brettchengebaut auf dem einzelne Bauschritte dargestellt sind.
(vom 13.10.2022)
Aufgeräumt wird später
Am Bahnhof Mitte kehrt das städtische Leben ein - nachzulesen in Zeitungsartikel, die eilige Fahrgäste haben liegen gelassen.
(vom 19.05.2022)
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Am vergangenen Wochenende öffneten wir zum 142 Geburtstag der Dresdner Straßenbahn unsere Türen für große und kleine Besucher.
Aber es gab auch ein weiteres erwähnenswertes Ereignis: Im Jahr 1964 erreichte der erste Prager Straßenbahnwagen vom Typ T3 die Stadt Dresden.
Am vergangenen Wochenende öfnneten wir unsere Türen auf der Hamburger Straße für große und kleine Besucher.
Die Dresdner Straßenbahn feierte nicht nur ihren 142. Geburtstag, sondern es gab noch ein weiteres Ereignis: Im Jahr 1964 kam in Dresden der erste Tatrawagen der Prager Verkehsrbetriebe an.
Der Thematik entsprechend war auch der Zugaverband der drei Prager Straßenbahnwagen (6401, 6402 und 6405) auf unseren Gleisen unterwegs. Auch sonst setzten wir an diesen beiden Tagen allerhand Tatrawagen der verschiedenen Zeitepochen ein.
Der Zustand der in den 1960er Jahren in Betrieb befindlichen Straßenbahnwagen war alles andere als gut. Immer mehr Fahrzeuge fielen auf Grund von Entgleisungen, Unfällen und Ersatzteilmangel aus.
Der Ruf nach Großraumwagen wurde immer lauter. Mit diesen sollte nicht nur der Wagenpark verjüngt, sondern auch die Beförderungskapazität erhöht werden.
Im Jahr 1964 trafen die VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit dem Fahrzeughersteller ČKD Prag und den Prager Verkehrsbetrieben eine Vereinbarung über die Leihgabe von drei Tatrawagen.
Der probeweise Einsatz des ersten Tatrawagens (6401) begann am 24. Dezember 1964. Im Januar 1965 kamen die beiden Triebwagen 6402 und 6405 hinzu. Während der Testphase zeigte sich, welch immenser Umbauaufwand an der vorhanden Infrastruktur bei dem Einsatz von Tatrawagen den Verkehrsbetrieben bevorstand. Durch die Parallelschaltung der 43kW Motoren ergab sich bei Traktionsbildung ein hoher Anfahrstrom. So sank zum Beispiel beim Beschleunigen des Dreiwagenzuges auf der Stübelallee die Fahrdrahtspannung von 600 Volt auf 260 Volt ab. Dabei floss allerdings ein Strom von über 1200 Ampere.
Im Mai 1965 war die Testphase abgeschlossen und alle drei Tatrawagen traten die Heimreise nach Prag an. Aus den Ergebnissen sollte der auf die Bedürfnisse der Verkehrsbetriebe in der DDR zugeschnittene Straßenbahntyp T4D entwickelt werden.
Fast zwei Jahre später, am 14. September 1967 traf der erste Tatrawagen vom Typ T4D in Dresden ein. Dieser erhielt die Nummer 2000 und ist noch heute als historisches Fahrzeug im Bestand des Straßenbahnmuseums Dresden.
Zu den Ausstellungsterminen sind auf der Micktener Seite immer wieder andere Busmodelle mit Dresdner Bezug ausgestellt. In aufwendiger Handarbeit wurden Industriemodelle an die verschiedenen Ausführungen angepasst.
Für den kleines Hunger war gesorgt. Mittels verschiedener Arbeitsfahrzeuge wurden Lebensmittel innerbetrieblich zu den verschiedenen Ausgabestellen gefahren.
Ab und an kommt es doch vor, dass Fahrzeuge nicht unbedingt dem vorgegebenen Weg folgen. Wir wollen diese Fotos natürlich nicht vorenthalten.
Begriffe: Upps
« 22.09.2014: Ein neues Verwaltungsgebäude
06.10.2014: Auf der "modell-hobby-Spiel" in Leipzig »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2014
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text