Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Neue Fenster für den T4-62
Für die Kleinserie "Großraumwagen T4-62" haben wir die Seitenfenster gefräst.

(vom 16.05.2024)

Baustellen an der Aktionsfläche
Viele kleine Baustellen wurden an der Aktionsfläche "Pferdestraßenbahn" abgeschlossen.

(vom 09.05.2024)

Eine Fotosonderfahrt
Mit zunehmender Modellbeleuchtung rückte unser derzeit einziger komplett beleuchteter Tatrazug zu einer kleinen Fotorunde aus.

(vom 02.05.2024)

An der Pferdestraßenbahn
Neben der Verwaltungsarbeit und dem Verpacken von Versandpäckchen wurde an der Pferdestraßenbahn weiter gewerkelt.

(vom 25.04.2024)

Elektrische Hausbeleuchtung
Wir besiegen die Dunkelheit: immer mehr Gebäude erhalten eine Beleuchtung.

(vom 18.04.2024)

Busverkehr
Die Busflotte wächst weiter an.

(vom 11.04.2024)

Innere Werte
Zum einen gibt es heute einen Rückblick und einen grünen Ausblick.

(vom 04.04.2024)

Dahlien gepflanzt
Wenn so langsam der Sommer Einzug hält, dann sollten auch viele bunt blühende Pflanzen in die Erde gesetzt werden.

(vom 28.03.2024)

Die Gleisreinigung
Vor der Ausstellung im März, müssen für einen reibungslosen Fahrbetrieb die Gleise gereinigt werden.

(vom 07.03.2024)

Straßenbahn mit Licht
Unser Triebwagen 309 erhielt in den letzten Tagen eine ordentliche Beleuchtung eingebaut.

(vom 29.02.2024)

Dach am Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte gibt es wieder einen Baufortschritt: Das erste Stück der Bahnsteigbedachung wurde angebracht.

(vom 22.02.2024)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

10. November 2022

Fahrleitung für die Eisenbahn

Wenn E-Loks fahren sollen, muss auch Fahrleitung gespannt sein. Und damit haben wir nun begonnen: Die erste Strippe hängt nun.
Auch der Umbau der Straßenbeleuchtung schreitet voran. In Kleinzschachwitz musste sogar ein Mast neu gebaut werden.
 

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.

Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Fahrleitungsbau | Segment Bahnhof Mitte

Fühlbrett beschriftet

Das Fühlbrett erhielt eine Beschreibung.

Das Fühlbrett erhielt eine Beschreibung.

Das kleine Fühlbrett erhielt nun eine Beschriftung. Kurz und knapp wird erklärt, was zu sehen ist und zeigt dabei unsere Bauweise auf.

Begriffe: Fühlbrett

Erneuerung der Beleuchtung

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Es ist zu dunkel: Eine Leuchte für die Leuchte.

Die letzten Masten in Kleinzschachwitz wurden nun mit LED-Beleuchtung ausgerüstet.
Dabei zeigt sich, dass der Umbau mit Hürden versehen war. So mussten die alten Lämpchen teilweise mit Gewalt entfernt werden. Ein Fahrleitungsmast war sogar so verbaut, dass dieser nachgefertigt werden musste.

Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Ein neuer Fahrleitungsmast mit Leuchte

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.

Der Lampenmast wurde nach unten gebogen.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz | Straßenbeleuchtung

Weitere Berichte:

« 03.11.2022: Ein bisschen Fahrzeugbau
 

 17.11.2022: Die Anlagen werden aufgebaut »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text