Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Kleine Straßenbahn
Für die kleinen Straßenbahner: Metallmodell mit Rückzugmotor.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 26. - 27. September 2020

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Bauplatz schaffen
Das Jahr ist bereits in vollem Gange.

(vom 09.01.2017)

Ein kleiner Bus auf großer Fahrt
Der Citaro-Gelenkbus durfte in der letzten Woche viele Runden drehen.

(vom 25.07.2016)

Probefahrt MB Citaro G E6
Nun wurde einem weiteren Gelenkbus das Fahren beigebracht.

(vom 20.07.2016)

Mickten steht wieder
Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.

(vom 04.07.2016)

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Baustelle Weißeritzstraße
Noch nicht alles ausgepackt und schon wird wieder gegraben: Auf der Weißeritzstraße haben wir eine neue "Schnell-" Baustelle eingerichtet.

(vom 13.06.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

Einen Eimer für den Spannungsabfall
Eine recht knifflige Angelegenheit stellte die Spannungsversorgung des Segmente Kaditz und Kleinzschachwitz dar.

(vom 02.05.2016)

Auf drei Baustellen
Einen kleinen Überblick über unsere derzeitigen Baustellen wollen wir mit diesem Bericht geben.

(vom 25.04.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

20. Juli 2015

Verwaltungsgebäude in Mickten

Das alte (und in diesem Fall aber: neue) Verwaltungsgebäude am Straßenbahnhof Mickten wurde hervorgekramt und auf den Tisch des Modellbauers gestellt.

Der Vergleich zum alten Bauwerk zeigt, dass das auf der Anlage stehende Gebäude ein wenig zu niedrig geraten war. Mit dem Neubau wurden die alten Bausünden behoben.

Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Das neue Gebäude steht neben dem alten Bauwerk.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Gestaltung der Fassade erfolgt in Handarbeit.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Die Erdgeschosszone wurde fertig gestellt.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.

Viele Fotos dienten bei dem Nachbau als Vorlage.


Begriffe: Hausbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Verwaltungsgebäude Mickten

Der Feuerwehrbus des OVPS

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der OVPS (grammatisch richtig wäre aber die OVPS, denn es heißt vollständig "Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbh) hat keinen richtigen Feuerwehrbus. Das Linienfahrzeug ist im kleinen Maßstab erhältlich und wurde nun mit einem Antrieb und einer Anfahrelektronik ausgestattet.

Der Hintergrund zu diesem Bus: Die Jugendfeuerwehr durfte einen Bus der OVPS gestalten. Großformtig wird nun für die Mitgliedschaft im Linienverkehr geworben.

Der "Feuerwehrbus des OVPS ist nun fahrbereit.

Der "Feuerwehrbus des OVPS ist nun fahrbereit.

Hier wurde die Anfahrelektronik eingebaut.

Hier wurde die Anfahrelektronik eingebaut.


Begriffe: Car System | Feuerwehrbus | Umbau Busmodell

Abgebaut!

Am kommenden Wochenende sind wir zum 18. Kirnitzschtalfest mit dabei. Unsere Anlage (ein kleiner Teil - wie immer) ist in der Bushalle der OVPS zu besichtigen.
Und damit das Einladen am Donnerstag schneller von der hand geht, werden die Woche über alle möglichen Abbau- und Packarbeiten erledigt.

Aufbewahrung für die Reißzwecken und Schrauben.

Aufbewahrung für die Reißzwecken und Schrauben.

Es wird leer im großen Ausstellungsraum.

Es wird leer im großen Ausstellungsraum.


Weitere Berichte:

« 13.07.2015: Das Sommerloch
 

 07.09.2015: Baustellen am laufenden Band »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 10 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text