In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
München
: Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026
Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
(vom 12.03.2026)
Container für alles
Wenn die Bauarbeiter fleißig loslegen sollen, dann muss die Baustelle auch ordentlich eingerichtet sein.
(vom 05.03.2026)
Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.
(vom 26.02.2026)
Schnee auf der Straße
Die Baustelle in der Weißeritzstraße wurde gespachtelt und verschliffen.
(vom 19.02.2026)
Angehalten und abgefahren
Die Tests an unserer Experimentalstoppstelle sind erfolgreich abgeschlossen.
(vom 12.02.2026)
Baustelle in der Baustelle
Das hat es bisher noch nicht gegeben: jetzt macht sich auch noch eine Baustelle in der Baustelle breit.
(vom 29.01.2026)
Holzpfähle (ohne Vampir)
Winzig kleine Holzpfähle warteten auf ihren Einsatz: da aber keine Vampire vor Ort waren, entschieden wir uns für den Einbau.
(vom 22.01.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.
(vom 08.01.2026)
Graue Straßen
Die Straßenbaustellen wurden beendet und die ersten Vorbereitungen für unsere Weihnachtsausstellung starten.
(vom 20.11.2025)
Bei uns grünt es immer mehr
Grau und trist kann jeder - aber bei uns soll es grüner werden.
(vom 21.08.2025)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Nur keine halbe Sachen: Neben dem Umbau der Haltestelle, wurde auf der Königsbrücker Landstraße tief gegraben.
Nach oben hingegen geht es derzeit beim Artesischen Brunnen. Die flache Ebene bekommt Konturen.
Wenn Baustelle, dann aber richtig.
Frei nach diesem Motto wurde die Königsbrücker Landstraße in Höhe der Haltestelle "Moritzburger Weg" aufgerissen.
Der Hintergrund ist, dass die Kurve aus der Weisßeritzstraße für einige fahrzeuge zu steil war. Dies wurde nun korrigiert.
Im selben Atemzug wurde auch der Abzweig in den Moritzburger Weg erneuert.
Begriffe: Königsbrücker Landstraße | Moritzburger Weg | Straßenbau
Rund um den Artesischen Brunnen wurde begonnen, die noch recht plane Fläche zu strukturieren. Als erstes wurde der ",Unterbau" des Artesischen Brunnens bearbeitet. Immerhin führen im Original drei Stufen hinauf.
Begriffe: Am Artesischen Brunnen | Bau Albertplatz
Nächste Woche geht es nach Magdeburg zu den Modellbautagen. Im City-Carré zeigen viele Modelleisen- und Straßenbahner von Donnerstag bis Samstag ihre Anlagen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Häuser eingepackt und die ersten Anlagensegmente auseinander geschraubt.
71
« 19.10.2015: Auf großer Probefahrt
02.11.2015: Ein kurzes Stück Rasen »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text