Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

In der Lackiererei
Die ersten Großraumzüge vom Typ T4-62 erhielten in der Lackiererei ihr unverkennbares Farbkleid.

(vom 09.11.2023)

Die Straße ist glatt
Die Straße wurde ordentlich gespachtelt und anschließend geglättet.

(vom 25.05.2023)

Der Bus fährt (Probe)
Der Unterbau auf dem neuen Zwischenstück ist verlegt und die Straße geplant.

(vom 11.05.2023)

Fliegend verkabelt
Die Digitalisierung der Eisenbahn schreitet immer weiter voran.

(vom 04.05.2023)

Durch die Kurve geschlängelt
Bald schon können sich die Straßenbahnen vom Bahnhof Mitte direkt zum Riegelplatz schlängeln.

(vom 27.04.2023)

Schotter auf der Brücke
Garstigerweise hatten sich einige Schottersteinchen auf der Brücke am Bahnhof Mitte entschlossen, die Flucht anzutreten.

(vom 20.04.2023)

Ein kurzer Übergang
Zu "Kleine Bahn ganz groß" wird vom Bahnhof Mitte zum Riegelplatz geradeaus gefahren.

(vom 06.04.2023)

Geparkt und abgebaut
Ist die Ausstellung vorbei, können wir mit den Bauarbeiten (wieder) beginnen.

(vom 30.03.2023)

Ausstellung im Frühjahr
Am vergangenen Wochenende öffneten wir die Türen zu unserer ersten Ausstellung in diesem Jahr.

(vom 23.03.2023)

Schaukelnde Kinder
So langsam zieht auf dem Spielplatz an der Wallstraße Leben ein.

(vom 10.03.2022)

Am Bahnsteig
Am Bahnhof Mitte wurden die ersten Fahrpläne ausgehangen und Fahrkartenautomaten aufgestellt.

(vom 03.03.2022)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

06. April 2023

Ein kurzer Übergang

Zu "Kleine Bahn ganz groß" wird vom Bahnhof Mitte zum Riegelplatz geradeaus gefahren. Nun müssen wir nur noch den passenden Übergang bauen.
 

Geplant war es schon lange, nun arbeiten wir an der Umsetzung. Für Ausstellungen außerhalb unserer Vereinsräume, soll auch ein Geradeausfahren vom Bahnhof Mitte zum Riegeplatz möglich sein. Bisher fehlte es aber an einem passenden Übergang.

Der Holzrahmen für das kleine Segment war schnell gezimmert. Gleich mussten nur die Abmessungen zum anderen Übergangssegment sein, damit es auch in die Transportbox passt.

Nachdem das Segment festgeschraubt war, wurde der Gleisverlauf provisorisch aufgelegt. Immerhin müssen alle unsere Fahrzeuge durch die doch recht schmale S-Kurve passen.

Was wird dann wohin gedreht

Was wird dann wohin gedreht

Über diese Schlucht müssen sie fahren

Über diese Schlucht müssen sie fahren

Den Gleisverlauf am Objekt planen

Den Gleisverlauf am Objekt planen

Getestet und für gut befunden.

Getestet und für gut befunden.


Begriffe: Übergang Riegelplatz | Neubau Gleistrasse

Weitere Berichte:

« 30.03.2023: Geparkt und abgebaut
 

 13.04.2023: Alle Lichter angeschaltet »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2023


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text