Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Wieder in der Spur: NGTxDD
Die Firma Hödl legt nach langer Zeit die Fahrzeuge NGT6DD und NGT8DD wieder auf. Diese können bei uns schon vorbestellt werden.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Kleine Bahn ganz groß in Dresden
vom 09. - 10. Juni 2018

Im Juni 2018 ist es soweit: Die jährlich stattfindende internationale Modellstraßenbahnausstellung kommt nach Dresden - und wir als Verein präsentieren diese!

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Der Bus muss fahren
Immer wieder abgestellt: Der MAN-Gelenkbus.

(vom 27.06.2016)

Ein kurzes Stück Rasen
Nun gut, wir wollen hier nicht zum Rasen verleiten, sondern an einem kleinen Stück zeigen, wie Rasengleis gebaut werden kann.

(vom 02.11.2015)

Es geht weiter: Fußwege
Nach einer kleinen Pause wurden am Albertplatz wieder fleißig Steine gepflastert.

(vom 11.05.2015)

Die Stoppstelle ausgewechselt
Da bis zur nächsten Ausstellung im Straßenbahnmuseum noch ein bisschen Zeit ist, wurde die Stoppstelle auf der Könneritzstraße ausgewechselt.

(vom 06.04.2015)

Sieben auf einen Streich
Man könnte meinen, das tapfere Schneiderlein war unterwegs, doch dem ist nicht so.

(vom 15.07.2013)

Starke Fundamentanker
Damit künftig die Fahrleitung am alten DVB Hochhaus abgespannt werden kann, musste das Gebäude mit dem Untergrund verankert werden.

(vom 08.07.2013)

Der Greifer hat abgegriffen
Fast gleich nach der letzten Ausstellung wurde die letzte alte Halle vom Straßenbahnhof Mickten abgerissen.

(vom 01.07.2013)

Abriss der Straßenbahnhalle
Zwei Wochen vor der Ausstellung wurde kurzerhand die alte Wagenhalle vom Straßenbahnhof Mickten abgerissen.

(vom 10.06.2013)

Die Luft war raus
Mitten in den Lackierarbeiten von Straßenbahnmodellen, entschied sich der Kompressor, das Zeitliche zu segnen.

(vom 03.06.2013)

Schweißbahnen aufgetragen
Fleißig gewerkelt wurde nicht nur am neuen Segment in Mickten, sondern auch am Gebäudekomplex der Albertstraße.

(vom 20.05.2013)

Fahrspuren für den Autoverkehr.
Tatarata! Nachdem schon in der vorangegangenen Woche der Gleisbau abgeschlossen werden konnte, haben wir nun auch der Einbau der Fahrspuren für den Autoverkehr beendet.

(vom 12.11.2012)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2018 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

16. Mai 2011

Kleben, Spachteln, Lackieren

In der letzten Woche wurde in der Modellbauwerkstatt fleißig gewerkelt. Die Gehäuse für die Fahrleitungsinspektion erhielten ihren gelb-schwarzolivfarbenen Lack. Gleichzeitig mussten natürlich auch die Fahrleitungskanzeln hergestellt werden.

Aber auch ein anderes Straßenbahnmodell hatte sich in der Werkstatt eingefunden. Mehr dazu gibt es in einem der nächsten Wochenberichte.

Die Fahrleitungsinspektionen erhalten ihre Außenfarbe.

Die Fahrleitungsinspektionen erhalten ihre Außenfarbe.

Ordentlich aufgereiht: Die fertigen Modelle.

Ordentlich aufgereiht: Die fertigen Modelle.

Nach dem Feilen und Reinigen kann auch dieses Modell lackiert werden.

Nach dem Feilen und Reinigen kann auch dieses Modell lackiert werden.


Begriffe: 201 122 | 224 265 | Sondermodell

Baustelle Albertplatz

Am Albertplatz musste für den Gleisbau erst einmal Platz geschaffen werden. Vor der Osterausstellung wurde anstelle der Gleiskreuzung ein provisorischer Gleisbogen verlegt, damit die Bahnen über das neue Segment fahren konnten.

Dieser Bogen wurde aufgetrennt und die Fahrleitung entfernt. Danach konnte wie beim verrückten Labyrinth ein Teil des Segmentes verschoben werden. Dem Gleisbau steht nun nichts mehr im Wege

Der Plattenbau am Albertplatz erhielt in der letzten Woche weitere Balkonverkleidungen. Auch die Bewohner der ersten Etage können nun frische Luft genießen.

Für den Gleisbau muss erst einmal Platz geschaffen werden.

Für den Gleisbau muss erst einmal Platz geschaffen werden.

Wie im verrückten Labyrinth werden die Segmente gegeneinander verschoben.

Wie im verrückten Labyrinth werden die Segmente gegeneinander verschoben.

Ist später nicht mehr einsehbar: Die Rückseite des Plattenbaus.

Ist später nicht mehr einsehbar: Die Rückseite des Plattenbaus.

Die Betonfertigelemente erhalten ihre typisch graue Färbung

Die Betonfertigelemente erhalten ihre typisch graue Färbung


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau | Plattenbau Albertplatz

Baustelle auf der Königsbrücker Landstraße

Auf der Königsbrücker Landstraße konnte der instand gesetzte Abzweig wieder in die Straße eingelassen werden. Im Zuge der Straßenausbesserungsarbeiten wurde auch einige Schlaglöcher aufgebrochen.
Diese werden beim Zuspachteln der Abzweigung am Abzweig nach Hellerau gleich mit beseitigt.

Auch wenn im Original, bedingt durch die Platzverhältnisse, keine Bushaltestelle in Höhe des Abzweigs nach Hellerau zu finden war, so wird die nachempfundene Haltestelle mit erneuert.

Die Abzweigung wurde repariert und kann wieder eingesetzt werden.

Die Abzweigung wurde repariert und kann wieder eingesetzt werden.

Die Bushaltestelle erhält einen Haltestellenbereich

Die Bushaltestelle erhält einen Haltestellenbereich


Begriffe: Car System | Straßenbau

Weitere Berichte:

« 09.05.2011: Balkone kleben und Reparaturen am CarSystem
 

 23.05.2011: Straßenbauarbeiten »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 12 :  








 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text