In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
MB eCitaro 465 002
Das Fahrzeug 465 002 ist als Linie 81 nach Wilschdorf beschildert.
Mehr dazu...
Mülheim an der Ruhr: Kleine Bahn ganz groß in Mühlheim a. d. Ruhr
vom 31. Mai - 01. Juni 2025
Die 21. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in Mühlheim a. d. Ruhr statt.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
Abzweig nach Hellerau
Das Segment Abzweig nach Hellerau verbindet Klotzsche, Kleinzschachwitz und den Bahnhof Mitte miteinander.
(vom 26.01.2012)
Viele Baustellen
In knapp zwei Wochen findet in unseren Vereinsräumen die Ausstellungen "139 Jahre Dresdner Straßenbahn" statt.
(vom 12.09.2011)
Vorbereitung für Weihnachtsausstellung
Die Weihnachtsausstellung an den kommenden drei Adventswochenenden werfen ihre Schatten voraus.
(vom 22.11.2010)
Fahrbetrieb in Hellerau
Auf unseren Anlagensegmenten rund um Hellerau drehten in der letzten Zeit die Straßenbahnen ihre Runden.
(vom 01.06.1996)
Hausbau in der Hauptstraße
Am Segment Hauptstraße entstand in letzter Zeit ein weiteres neues Gebäude.
(vom 01.03.1996)
Die Clubtermine im Jahr 2025 finden immer donnerstags statt.
Die Weihnachtsausstellung an den kommenden drei Adventswochenenden werfen ihre Schatten voraus. Alle Arbeiten drehten sich um die Vorbereitungen für einen reibungslosen und abwechslungsreichen Fahrbetrieb auf unseren Anlagensegmenten.
So wurde zum Beispiel eine Szenerie erneuert:
Die am Abzweig nach Hellerau dargestellten Baumfällarbeiten erhielten in der letzten Woche eine komplette Neugestaltung.
Zuerst wurden alle vorhandenen Bäume in diesem Bereich komplett entfernt. Auf der so entstandenen Freifläche konnten nun einzelne Baumstümpfe als Überreste der Sägearbeiten aufgestellt werden. Drum herum finden sich noch die Späne der Sägearbeiten.
Gleichzeitig erhielt der recht grüne Rasen eine Überarbeitung, sodass nun auch kleine Gewächse die Boden bevölkern.
Während einige Arbeiter noch mit dem Bearbeiten an zwei Bäumen beschäftigt sind, wurde das restliche Holz für die nächste Holzauktion aufgeschichtet.
In der Werkstatt wurden während dessen die letzten Getriebe für die zweiachsigen Straßenbahntriebwagen gereinigt und zusammen gesetzt. So steht auch dem Einsatz der alten Holzklasse nichts mehr im Wege.
Im Flur befestigten wir unser altes Haltestellenschild an der Wand - zumindest wurde die Halterung schon einmal an der Wand angebracht.
« 15.11.2010: Neue Mitbewohner
29.11.2010: 16. Weihnachtsausstellung, Teil 1 »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text